Volltextsuche über das Angebot:

8°/ 2° Schneeschauer

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Ost
Vahrenwald
Foto: Schmuckstück: Der 5,1 Millionen Euro teure Neubau des Spar- und Bauvereins in der Melanchthonstraße/Ecke Benzweg ist vollendet.

In der Melanchthonstraße steht ein neuer Hingucker. An der Ecke zum Benzweg hat der Spar- und Bauverein innerhalb von zwei Jahren eine neue Wohnanlage geschaffen. Rund 5,1 Millionen Euro hat Hannovers größte Wohnungsbaugenossenschaft für den Neubau und den vorherigen Abriss von drei Häusern ausgegeben.

mehr
Botfheld-Vahrenheide
Muss sich auf mehr Schüler einrichten: Die Grundschule Grimsehlweg.

Die Grundschulen im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide müssen ausgebaut werden. Denn für Ganztagsangebote und den gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern brauchen die Schulen zusätzliche Räume.

mehr
Bothfeld
Der Asphalt liegt im Argen: Die Einkaufsstraße wird generalüberholt.

Die seit Langem geforderte Sanierung der Kurze-Kamp-Straße lässt noch eine Weile auf sich warten. Aktuell plant die Stadt, die Arbeiten im Jahr 2016 anzugehen, wie eine Anfrage der Grünen jetzt ergab.

mehr
Kleefeld
Foto: Tom Braun und seine drei Kollegen mussten das rund 300 Kilogramm schwere und 1,46 Meter große Stück Sandstein von Hand aus dem Eingangsbereich der Petrikirche die Treppe herunter wuchten.

Als 1943 die Bomben auf Hannover fielen, trafen sie auch die Petrikirche, sie brannte aus. Viele Trümmerteile wurden beim Wiederaufbau der Kirche 1953 entsorgt, darunter auch die sogenannten Kreuzblumen. Nach über 70 Jahren, steht der Zierstein zusammen mit fünf Nachbildungen wieder auf den Giebeln der Kirche.

mehr
List

Ein 54-jähriger Mann wurde am Montagmorgen bei einem Unfall am Lister Kirchweg schwer verletzt. Der Mann war beim Abbiegen mit seinem Motorrad von einem entgegenkommenden Auto gerammt worden. Der 54-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu.

mehr
Kaufhaus König
Foto: Eröffnung des Kaufhaus König in der Lister Meile.

Unter dem Motto „Erste Wahl für zweite Hand“ hat am Sonnabend der erste hannoversche Regal-Flohmarkt auf der Lister Meile eröffnet. Zahlreiche neugierige Besucher stöberten im Kaufhaus König durch die Regalfächer und entdeckten dabei sowohl alte als auch neue Schätze. Die erste Resonanz war positiv.

mehr
Groß Buchholz

Von einem technischen Defekt als Brandursache gehen die Ermittler bei dem Feuer aus, das in der Nacht zum Sonnabend den Geräteschuppen eines Hauses im Hanebuthwinkel (Groß Buchholz) zerstört hat. Dabei waren auch eine Garage und ein Schwimmbad in Mitleidenschaft gezogen worden.

mehr
Lahe
gefaengnis.jpg

Am Sonntagmorgen gegen 6 Uhr haben Beamte des Polizeikommissariats Lahe einen 23-Jährigen festgenommen. Der Mann soll eine 24-Jährige an der Podbielskistraße überfallen und ihr die Handtasche geraubt zu haben.

mehr
Vahrenwalder Straße

Ein etwa 30 Jahre alter Räuber hat am frühen Sonnabendmorgen eine 64-Jährige mit einem Messer bedroht und ausgeraubt. Nun sucht die Polizei nach Zeugen des Überfalls an der Vahrenwalder Straße.

mehr
Überfall auf Ferdinand-Wallbrecht-Straße

Drei Unbekannte haben am späten Dienstagabend einen 24-Jährigen an der Ferdinand-Wallbrecht-Straße in der List mit Messern bedroht und ausgeraubt. Die Vermummten flüchteten mit den Tageseinnahmen eines Imbisses, die der junge Mann bei sich trug. Jetzt sucht die Polizei Zeugen des Vorfalls.

mehr
Groß-Buchholz
Trainieren für den großen Auftritt: Brigita Wittwer mit den Schülern der Klasse 2A.

Seit 2007 gibt es das Projekt, initiiert vom Kirchenmusiker Gerd-Peter Münden. Damals sangen 28.000 Schüler aus den Klassenstufen eins bis sieben. Drei Klassen der Grundschule Groß-Buchholzer Kirchweg üben für das Liederfest „Klasse! Wir singen“.

mehr
Kleefeld/Vahrenwald
Foto: Liliana Dubovaya aus Turkmenistan bringt Kindern aus Migrantenfamilien deutsche Volksmärchen nah.

Sehr kluge Kinder werden oft missverstanden und ausgegrenzt, für Kinder aus Migrantenfamilien gilt das besonders. So erging es auch dem Sohn von Liliana Dubovaya. Die Wissenschaftlerin aus Turkmenistan sucht und fördert hochbegabte Kinder aus Migrantenfamilien.

mehr
Anzeige

Streifzug durch die List

Hohe Altbauten, eine belebte Fußgängerzone – und der Leibniz-Keks: Das ist Hannover-List.mehr

Region Hannover