Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Oststadt
Oststadt
Kommunalwahl 2016

Entsetzen herrscht in den Wahlbezirken Ricklingen und Ahlem nach den AfD-Erfolgen der Kommunalwahl. Linden-Limmer wählt links – die CDU bleibt unter zehn Prozent. Alle Ergebnisse der Kommunalwahl für den Westen Hannovers sowie die neuen Bezirksräte haben wir hier für Sie zusammengefasst.

mehr
"Lucca" und "La Locanda" in der Ostadt

Die Stadtverwaltung erlaubt dem Italiener "La Locanda" 40 Quadratmeter Fläche für die Sitzplätze unter freiem Himmel - doch dem benachbarten Restaurant "Lucca" nur die Hälfte. Das beliebte Lokal in der Oststadt will das nicht hinnehmen und zieht vor Gericht - mit Erfolg.

mehr
Abfall vermeiden
Wettbewerb zu Abfallvermeidung: Beiträge können ab sofort eingereicht werden.

Wie lassen sich vermeintlich wertlose Gegenstände weiterverwenden, um Abfall zu vermeiden? Möglichst viele und gute Antworten auf diese Frage sucht der Verein Glocksee Bauhaus, der dazu den Glocksee Waste Award ausgeschrieben hat.

mehr
Die wohltätige Boutique
Foto: Mischung aus Modeboutique, Edel-Trödelgeschäft und Café: Der neue Laden Edelmut in der List mutet schick an und willes auch sein. Zugleich aber geht es darum, Geld zu erwirtschaften, das für soziale Zwecke gespendet wird.

Mischung aus Modeboutique, Edel-Trödelgeschäft und Café: Der neue Laden Edelmut in der List mutet schick an und will es auch sein. Zugleich aber geht es darum, Geld zu erwirtschaften, das für soziale Zwecke gespendet wird.

mehr
Shopping mit Schirm
Foto: Am vergangenen Sonntag öffneten nicht nur die Läden auf der Lister Meile ihre Türen, sondern auch der Himmel seine Schleusen.

Tausende Menschen schlenderten trotz Regen über die Lister Meile. Mit Schirmen und Regenjacken trotze Hannover dem schlechten Wetter.

mehr
Spatenstich am Oststadtkrankenhaus

Noch befindet sich im alten Oststadtkrankenhaus die größte Flüchtlingsnotunterkunft Hannovers – am Donnerstag aber wurde auf dem vorderen Grundstücksteil zur Podbielskistraße bereits der erste Spatenstich für die neue Nutzung des Areals als Wohngebiet gefeiert.

mehr
Wunstorf

Für alle Daheimgebliebenen im Ferienmonat August hat der Vorstand der Oststadtbegegnung (OSB) Wunstorf eine Dämmerschoppenfahrt auf dem Steinhuder Meer angeboten.

  • Kommentare
mehr
Mehr Sicherheit
Foto: Um die „Radverkehrssituation und -planungen“ in Hannover geht es am Montag bei einem politischen Forum im Pavillon.

Um die „Radverkehrssituation und -planungen“ in Hannover geht es am Montag bei einem politischen Forum im Pavillon. Die Verkehrssicherheit für nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer soll erhöht werden.

mehr
Weißekreuzplatz

Das aggressive Verhalten der Trinkergruppe auf dem Oststädter Weißekreuzplatz ärgert die Kaufleute. Erst am Mittwoch war ein betrunkenes Paar vor einem Spielwarenladen in Streit geraten, woraufhin sich der Mann selbst verletzte und immer aggressiver wurde. Die Kaufleute fordern einen Spielplatz für den Weißekreuzplatz.

  • Kommentare
mehr
Anwohnerbeschwerden
Die Anwohner des Weißekreuzplatzes sind von Trinkergruppen genervt.  Foto: Schaarschmidt

Lärm, Gestank, Glasscherben und zu viel Aggressivität: Auf den Weißekreuzplatz in der Oststadt ist die Trinkerszene zurückgekehrt. Rund 50 bis 60 Personen umfasst die Gruppe, schätzt die Stadtverwaltung. Anwohner beobachten bis zu 40 Trinker, die sich auf dem Platz versammeln und für Sozialarbeiter nicht zugänglich sind.

mehr
Neue "Sophie" geht an den Start
Foto: IGS Roderbruch: Die Stadt investiert 300 000 Euro in Brandschutz und neue Toiletten.

Von Misburg bis Zoo: Die Stadt investiert und saniert in den Schulen im Osten. Ginge es nach den Eltern, so kann die Stadt kaum genug Geld in die Schule ihres Kindes pumpen.

mehr
Oststadt
Symbolbild.

Bei einem Unfall in der Oststadt ist am Samstagmorgen ein Radfahrer schwer verletzt worden. Der 84-Jährige hatte mit seinem Rad die Hamburger Allee überqueren wollen und wurde dabei von einem Auto erfasst.

mehr
1 3 4 ... 21
Ein Spaziergang durch die Oststadt

Zwischen Mitte und List führt die Oststadt in Hannover ein wenig ein Schattendasein. Dabei gibt es in dem Viertel viel zu entdecken: Ein Streifzug zu den schönsten Plätzen des Stadtteils.

Oststadt in Zahlen
  • Stadtbezirk : Mitte, 1. Stadtbezirk in Hannover
  • Stadtteile: Mitte, Calenberger Neustadt, Oststadt, Zoo
  • Einwohner: Im Stadtbezirk ca. 34.040 Einwohner
  • Einwohner je Stadtteil: Mitte (9.418 Einwohner), Calenberger Neustadt 6.556 (Einwohner), Oststadt (13.695 Einwohner), Zoo (4.371 Einwohner)
  • Bevölkerungsdichte : 3.167 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30159, 30161, 30167, 30169, 30175
  • Bezirksbürgermeisterin : Anne Bonfert (Grüne)
  • Stadtbezirksrat :  Grüne: 6, SPD: 6, CDU: 4, Piraten: 1, FDP: 1, Die Linke: 1
  • Geschichte: Der westliche Teil der Oststadt in Hannover ist durch den Wohnungsbau in den 1950er Jahren geprägt, nachdem der Teil im Zweiten Weltkrieg stark zerstört wurde. In ihrem Entstehungszeitraum im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert war die Oststadt ein geschlossenes Siedlungsgebiet.