Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Oststadt
Oststadt
Oststadt

Die Polizei hat am Sonntag einen 38-jährigen mutmaßlichen Fahrraddieb an der Eckerstraße in Hannover auf frischer Tat ertappt und festgenommen. 

  • Kommentare
mehr
Blaue Zone Hannover

Insbesondere die Themen Sexualität und Wohnen im Alter stießen auf großes Interesse: Von der ersten Blaue Zone Hannover zeigten sich Organisatoren wie Teilnehmer begeistert. Im Kulturcamp für Menschen ab 55 Jahren haben sich die Teilnehmer zwei Wochen lang zu unterschiedlichsten Themen ausgetauscht.

mehr
Neues Wohngebiet
Erst Klinik, dann Flüchtlingsunterkunft, bald Standort für ein großes Wohngebiet: Das Klinikum Oststadt.

Auf einem der größten Baugebiete Hannovers rücken nach monatelangen Verzögerungen endlich die Bagger an: Die leer stehenden Gebäude des Oststadtkrankenhauses sollen bereits im Oktober abgerissen werden. Dann sollen dort bis zu 400 Wohnungen entstehen.

mehr
Oststadt und List betroffen

In Teilen Hannovers ist am Dienstagabend der Strom ausgefallen. Betroffen waren Straßen in der Oststadt und der List. Enercity bestätigte den Vorfall am Mittwochmorgen. Ab 20.56 Uhr habe es für 43 Minuten eine Versorgungsstörung in vier Straßen gegeben, sagte eine Sprecherin.

mehr
List/Oststadt

Die Pläne für die Umgestaltung der Wedekindstraße stehen unter Kriitk. Insbesondere die geplanten Schutzstreifen für Radfahrer sorgen für Unmut bei Anliegern, Bezirksratspolitikern, dem ADFC und der Bürgerinitiative Umweltschutz. Eine politische Entscheidung soll nach der Sommerpause fallen.

mehr
Wunstorf
Tschüss, macht es gut: Inge Keilwitz, Schulleiterin der Oststadtschule, geht nach 27 Jahren an der Schule in den Ruhestand. Seit 2012 ist sie Rektorin.

Tschüss, bye bye, macht es gut: Inge Keilwitz, Schulleiterin der Oststadtschule, hat sich am Dienstag in den Ruhestand verabschiedet. Als sie 1990 an der Wilhelmstraße anfing, war sie dort die jüngste Lehrerin. Zweimal leitete sie die Schule kommissarisch, 2012 übernahm sie die Leitung ganz.

mehr
Streit um falsche Baugenehmigung
130 Mitarbeiter sind in der Klinik beschäftigt.

Der Streit um eine fehlende Baugenehmigung hat erste Auswirkungen auf die Belegung der Eilenriedeklinik: Die Gelenkchirurgie Orthopädie Hannover verlässt den Standort. Die Stadt hatte jüngst die Schließung der Eilenriedeklinik angedroht – wegen fehlender baurechtlicher Genehmigungen.

mehr
Groß-Buchholz

Auf dem Gelände des ehemaligen Oststadtkrankenhauses entstehen neue Gebäude. Weil bereits erste Baugenehmigungen vorliegen, wurden die zwei noch anzulegenden Straßen benannt: in Dora-Gerson- und Rose-Senger-Straße. Namensgeber sind zwei Ärztinnen, die unter anderem in Hannover praktiziert haben.

mehr
List/Oststadt

Gespräche mit dem Pfarrer oder den 96-Kickern, Hüpfburg oder Probesitzen auf dem Polizeimotorrad: Beim Lister Meile Fest wird am Wochenende wieder einiges geboten. Aber im Mittelpunkt steht die Musik.

mehr
Oststadt

Eine weitere Institution im Einzelhandel in der List gibt auf: Klaus Hallemann schließt seinen Laden Looms in der Gretchenstraße. Nach 25 Jahren.

mehr
List/Oststadt
Am Wedekindplatz gibt es vorerst keine Veränderungen.

Der Anliegerprotest zeigt Wirkung: die Robinien am Wedekindplatz bleiben erhalten. Tatsächlich wird die gesamte Erneuerung und Umgestaltung des Platzes gestoppt. Die Stadt saniert vorerst nur die Wedekindstraße.

mehr
Pflegeheim in der Oststadt
Symbolbild.

In einem Pflegeheim in der Oststadt sind am Dienstagabend die Leichen eines Paares entdeckt worden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte ein 83-Jähriger erst seine 75 Jahre alte Lebensgefährtin erschossen, anschließend tötete er sich mit der Waffe selbst.

mehr
1 3 4 ... 25
Ein Spaziergang durch den Osten Hannovers

Im Osten Hannover gibt es viel zu entdecken: Ein Streifzug zu den schönsten Plätzen der östlichen Stadtteile.

Oststadt in Zahlen
  • Stadtbezirk : Mitte, 1. Stadtbezirk in Hannover
  • Stadtteile: Mitte, Calenberger Neustadt, Oststadt, Zoo
  • Einwohner: Im Stadtbezirk ca. 34.040 Einwohner
  • Einwohner je Stadtteil: Mitte (9.418 Einwohner), Calenberger Neustadt 6.556 (Einwohner), Oststadt (13.695 Einwohner), Zoo (4.371 Einwohner)
  • Bevölkerungsdichte : 3.167 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30159, 30161, 30167, 30169, 30175
  • Geschichte: Der westliche Teil der Oststadt in Hannover ist durch den Wohnungsbau in den 1950er Jahren geprägt, nachdem der Teil im Zweiten Weltkrieg stark zerstört wurde. In ihrem Entstehungszeitraum im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert war die Oststadt ein geschlossenes Siedlungsgebiet.