Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Oststadt
Oststadt
Schäden an der Decke
Die Kinderbibliothek der Bücherei an der Peiner Straße darf derzeit nicht betreten werden, weil die Decke herunterkommen könnte.

Weil sich die Decke im Kinderbereich der Bücherei Döhren abgesenkt hatte, musste dieser gesperrt werden. Erst im Januar wird die Decke ausgetauscht. Die Erwachsenenbibliothek war nur einen Tag lang dicht.

mehr
Verstrahlte De-Haen-Grundstücke
Im kommenden Jahr werden 450 Kleingärten auf erhöhte radioaktive Strahlung untersucht, auch die Parzelle von Jan Wöbking in der List.

450 Kleingärten kontrollieren Experten demnächst mit Strahlenmessgeräten. Sollten Kleingärtner ihre Parzellen verlassen müssen, weil die Radioaktivität zu hoch ist, bietet die Stadt Entschädigung an.

  • Kommentare
mehr
Herrenhäuser Gärten
Im Januar 2017 fand der Neujahrsempfang noch im Rathaus statt. 2018 lädt OB Stefan Schostok in die Herrenhäuser Gärten ein.

Neues Jahr, neuer Standort: Der traditionelle Neujahrsempfang der Stadt findet im Januar nicht im Rathaus statt, sondern in den Herrenhäuser Gärten. Es gibt viel Musik, Kleinkunst sowie Führungen durch das Schlossmuseum. Auch der Berggarten, das Sea Life, das Schloss und die Grotte können besichtigt werden.

  • Kommentare
mehr
Technischer Defekt
In der Schule war am Montag die Heizung kaputt.

Doppeltes Pech in der IGS Südstadt: Gerade erst haben die Monteure einen Schaden an der Heizung repariert, da tritt der nächste Schaden auf. Deshalb fiel der Unterricht am Montag für alle Schüler aus.

  • Kommentare
mehr
Feuer in der Oststadt
Die Feuerwehr musste am Sonntag einen Brand in einer Drogenberatungsstelle in der Oststadt löschen.

Bei einem Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Oststadt ist am Sonntagabend ein Schaden von rund 15 000 Euro entstanden. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Brand vorsätzlich gelegt worden ist.

  • Kommentare
mehr
Kinder- und Jugendtreff
Mit festem Personal und einer gesicherten Finanzierung kann die Jugendarbeit am Möhringsberg weitergehen.

Der Kinder- und Jugendtreff am Weidendamm wird nun dauerhaft von der Stadt finanziert, sodass dieser jetzt immer montags bis freitags zwischen 15 und 20 Uhr geöffnet ist. Die Stadt erfüllt damit eine Forderung aus den Planungsrunden zur Jugendarbeit.

  • Kommentare
mehr
Wartungsarbeiten
Der Badespaß im Stöckener Bad muss für mehrere Monate unterbrochen werden.

Wegen Reparatur- und Wartungsarbeiten soll das Stöckener Bad ab dem 30. April 2018 für viereinhalb Monate geschlossen werden. Der Turnerbund fürchtet daher um die Schwimmausbildung der Kinder. Die Stadt will bei der Suche nach Ausweichmöglichkeiten helfen.

mehr
Holiday on Ice
Matti Landgraf und Valentina Pahde werden in der neuen Holiday on Ice-Show "Atlantis" in Hannover zu sehen sein.

Holiday on Ice gastiert mit seiner neuen Show "Atlantis" vom 14. bis 17. Dezember in der Tui-Arena. Mit dabei sind die Schauspielerinnen Valentina und Cheyenne Pahde – bekannt aus den Fernsehsendungen "GZSZ" und "Alles was zählt". Der Vorverkauf läuft.

mehr
Steuerzahlerbund prüft Fall um leerstehende Räume
Der Bund der Steuerzahler hat Fragen zu den Schulcontainern in Misburg.

Die leer stehenden Klassenräume in einer Misburger Grundschule werden zum Fall für den Bund der Steuerzahler. Der Verein will von der Region Hannover wissen, warum die Region die Räume nicht der Schule zur Verfügung stellt.

mehr
Trickbetrug in der Oststadt
Symbolbild.

Trickbetrüger haben in der Oststadt eine Seniorin um ihre Ersparnisse gebracht. Am Telefon gaben sich die Täter als Polizeibeamte aus.

  • Kommentare
mehr
Oststadt

Nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Hamburger Allee können Ermittler derzeit nicht ausschließen, dass das Feuer an einer Matratze vorsätzlich gelegt wurde. Die Polizei sucht deshalb Zeugen, die am frühen Sonnabendmorgen in der Straße verdächtige Beobachtungen gemacht haben. 

  • Kommentare
mehr
Wunstorf
Schulen in Wunstorf bekommen neue Pädagogen.

Das Niedersächsische Kultusministerium stellt 650 zusätzliche pädagogische Mitarbeiter für die Inklusion an Schulen ein. Bis Ende Oktober sollen die Stellen besetzt werden. Auch Wunstorfer Schulen werden von neuen Mitarbeitern profitieren.

mehr
2 4 5 ... 32
Ein Spaziergang durch den Osten Hannovers

Im Osten Hannover gibt es viel zu entdecken: Ein Streifzug zu den schönsten Plätzen der östlichen Stadtteile.

Oststadt in Zahlen
  • Stadtbezirk : Mitte, 1. Stadtbezirk in Hannover
  • Stadtteile: Mitte, Calenberger Neustadt, Oststadt, Zoo
  • Einwohner: Im Stadtbezirk ca. 34.040 Einwohner
  • Einwohner je Stadtteil: Mitte (9.418 Einwohner), Calenberger Neustadt 6.556 (Einwohner), Oststadt (13.695 Einwohner), Zoo (4.371 Einwohner)
  • Bevölkerungsdichte : 3.167 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30159, 30161, 30167, 30169, 30175
  • Geschichte: Der westliche Teil der Oststadt in Hannover ist durch den Wohnungsbau in den 1950er Jahren geprägt, nachdem der Teil im Zweiten Weltkrieg stark zerstört wurde. In ihrem Entstehungszeitraum im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert war die Oststadt ein geschlossenes Siedlungsgebiet.