Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Oststadt
Oststadt
Oststadt

Zwei Unbekannte haben am Montag einen 17-Jährigen in der Friesenstraße in Hannover-Oststadt überfallen. Sie nahmen dem Jugendlichen sein Smartphone ab. Die Polizei sucht nach Zeugen der Tat.

mehr
31 Ratsmitglieder legen Mandat nieder

Der neu gewählte Rat der Stadt Hannover tritt im November erstmals zusammen. Wie viele neue Gesichter dann zu sehen sein werden, konnte man am Donnerstag in der letzten Ratsversammlung der Wahlperiode ahnen. 31 Politiker legen ihr Mandat nieder, fast die Hälfte des Gremiums.

mehr
Oststadt

Die Polizei Hannover hat am Sonnabendmorgen gegen 4.30 Uhr am Andreas-Hermes-Platz in der Oststadt einen 17 Jahre alten Jugendlichen festgenommen, der im Verdacht steht, kurz zuvor einen 24-Jährigen mit einer abgebrochenen Flasche schwer verletzt zu haben.

mehr
Denkmaltag
Mehrere hundert Menschen nahmen an den Führungen durch das Herrenhaus in der Oststadt teil.

Zum Tag des offenen Denkmals hat die Villa Seligmann an der Hohenzollernstraße in der Oststadt ihre Tore geöffnet. Fast tausend Besucher nutzten die Gelegenheit, die Restaurierungsarbeiten und das Gebäude selbst zu besichtigen.

mehr
Ampelsignal missachtet

Eine 22-jährige Fußgängerin und eine 49-jährige Radfahrerin sind bei einem Unfall auf der Berliner Allee am Montagmorgen schwer verletzt worden. Ein Autofahrer hatte beide Frauen angefahren. Anscheinend hatte er eine rote Ampel missachtet.

mehr
Restaurierung
Das Querschiff der Dreifaltigkeitskirche auf der Nordseite in der Friesenstraße ist Teil des zweiten Bauabschnitts. Dort wird noch bis 2012 gebaut.

Seit 2010 wird die Fassade der Dreifaltigkeitskirche in der Oststadt aufwendig restauriert. Die Arbeit sei wie ein Puzzle für Erwachsene, so einer der Maurer. Im September kommt die Turmuhr, erste Teile des Gerüsts können bald abgebaut werden.

mehr
Auf frischer Tat ertappt

Die Polizei hat am frühen Sonnabendmorgen zwei Männer festgenommen. Sie stehen in Verdacht, in einem Mehrfamilienhaus in der Oststadt eingebrochen zu haben.

mehr
Bezirksrat Mitte

Das neue Radparkhaus und flexiblere Fahrradständer am Bahnhof sollen das Radparken in der Innenstadt erleichtern. In der letzten Sitzung vor der Kommunalwahl zieht der Bezirksrat Mitte Bilanz über die Verbesserungen. Zahlreiche weitere Themen stehen auf der Tagesordnung.

mehr
Reine Zerstörungswut
Foto: Unbekannte haben in der Oststadt 37 Fahrzeuge zerkratzt.

Offenbar aus reiner Zerstörungswut haben unbekannte Täter am Wochenende in der Oststadt 37 Autos zerkratzt. Mit spitzen Gegenständen ausgerüstet zogen sie durch die Kronenstraße sowie Eckerstraße, Angerstraße und Hallerstraße und hinterließen tiefe Spuren im Lack der Fahrzeuge.

mehr
Täter flüchten unerkannt

Ein schwerer Fall von Vandalismus beschäftigt die Polizei seit Sonntag: Unbekannte haben am frühen Sonntagmorgen im Zooviertel und der Oststadt zwei geparkte Autos umgekippt. Der Schaden beläuft sich auf 12.500 Euro. Die Hintergründe für die Taten sind noch völlig unklar.

mehr
Oststadt

Ein junger Motorradfahrer ist am Mittwochmorgen bei einem Unfall in der Oststadt etwa 30 Meter weit über die Fahrbahn geschleudert und schwer verletzt worden. Nach Angaben von Zeugen war der 22-Jährige mit seiner Yamaha auf der Bödekerstraße in Richtung stadtauswärts unterwegs und wollte in Höhe der Ostwenderstraße einen VW Golf überholen.

mehr
Radarfallen
Hier blitzt es gewaltig: Die Anlage in Höhe des Weidetorkreisels.

Rund 6000 Autofahrer werden monatlich auf dem Messeschnellweg in Höhe des Weidetorkreisels geblitzt – mehr als an jeder anderen Stelle im Stadtgebiet. Werner Sporleder – Erfinder des berühmten rot-weißen Flatterbands und Geschäftsführer der B.A.S.-Verkehrstechnik AG in Hemmingen – wundert das nicht.

mehr
1 ... 22 23 25 27 28 ... 32
Ein Spaziergang durch den Osten Hannovers

Im Osten Hannover gibt es viel zu entdecken: Ein Streifzug zu den schönsten Plätzen der östlichen Stadtteile.

Oststadt in Zahlen
  • Stadtbezirk : Mitte, 1. Stadtbezirk in Hannover
  • Stadtteile: Mitte, Calenberger Neustadt, Oststadt, Zoo
  • Einwohner: Im Stadtbezirk ca. 34.040 Einwohner
  • Einwohner je Stadtteil: Mitte (9.418 Einwohner), Calenberger Neustadt 6.556 (Einwohner), Oststadt (13.695 Einwohner), Zoo (4.371 Einwohner)
  • Bevölkerungsdichte : 3.167 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30159, 30161, 30167, 30169, 30175
  • Geschichte: Der westliche Teil der Oststadt in Hannover ist durch den Wohnungsbau in den 1950er Jahren geprägt, nachdem der Teil im Zweiten Weltkrieg stark zerstört wurde. In ihrem Entstehungszeitraum im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert war die Oststadt ein geschlossenes Siedlungsgebiet.