Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Ricklingen Badewarnung: Blaualgen im Ricklinger Teich
Hannover Aus den Stadtteilen Ricklingen Badewarnung: Blaualgen im Ricklinger Teich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:42 30.08.2016
Von Conrad von Meding
Quelle: Archiv
Anzeige
Hannover

Das vom Schwimmverein Aegir betriebene Ricklinger Bad hat es in diesem Jahr nicht einfach. Nach dem durchwachsenen Sommer mit mäßigen Besucherzahlen kommt jetzt eine Badewarnung von der Gesundheitsbehörde. Im Großen Teich, an dem das Freibad liegt, sind erhöhte Blaualgenkonzentrationen festgestellt worden. Nicht betroffen sind die Freibecken des Vereins.

Im Großen Teich bestehe zwar noch keine direkte Gefahr bei Verschlucken von Wasser, sagt Konrad Wolfarth vom Regionsteam Allgemeiner Infektionsschutz. Wer trotzdem schwimmen will, solle aber „die Situation am See jeweils aktuell beurteilen und eigenverantwortlich über den Sprung ins Wasser entscheiden“. Da sich die Konzentration schnell ändern könne, werde man jetzt häufiger als im Vierwochentakt messen. „Vor allem Kinder sollten nicht in Bereichen mit vermehrtem Blaualgenaufkommen baden“, sagt der Chef des Gesundheitsamts, Mustafa Yilmaz. Auch Hautkontakt kann zu Reizungen führen.

Vor Wochen waren bereits erhöhte Blaualgenkonzentrationen im Steinhuder Meer nachgewiesen worden. Blaualgen sind schillernde, bakterienähnliche Wasserblüten, die sich bei viel Sonnenschein stark vermehren. 

Ricklingen Die Kulturförderer vom Rittergut - "Oper auf dem Lande" fördert junge Talente

Die Stiftung Edelhof Ricklingen gibt jungen Musikern besondere Chancen – und lädt wieder zur „Oper auf dem Lande“ ein.

28.08.2016
Ricklingen Rugby, Dudelsack und Bunker - Ricklingen feiert Tag der Vereine

Gelungene Premiere: Der Tag der Ricklinger Vereine zeigte am vergangenen Wochenende die besondere Vielfalt der Angebote im Stadtteil.

28.08.2016

Es passierte viel am Butjerbrunnen. Nach vier Jahren hatte der Oberricklinger Butjerbrunnenverein (OBV) die Bürger nun wieder zum Stadtteilfest eingeladen.

28.08.2016
Anzeige