Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Ricklingen So ist der neue Audio-Guide zur Ricklinger Masch
Hannover Aus den Stadtteilen Ricklingen So ist der neue Audio-Guide zur Ricklinger Masch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 12.08.2017
Hier geht es los: Autor Philipp Westphal vor dem Wehr am Schnellen Graben. Quelle: Philipp von Ditfurth
Anzeige
Hannover

Unser Mitarbeiter Philipp Westphal hat den neuen Audio-Guide zur Ricklinger Masch "Wunderbare Wasserwege" ausprobiert und erzählt von seinen Erfahrungen:

Info

Alle Hörspaziergänge sind unter www.hannover.de zu finden.

Ich bin auf alles vorbereitet. Die Karte und Audiodateien habe ich mir zu Hause runtergeladen, falls unterwegs das Internet streikt. Auf dem Hinweg dann der erste Schreck: Ich kann die Ton-Dateien auf meinem etwas in die Jahre gekommenen Smartphone nicht öffnen. An der ersten Station, dem Wehr am Schnellen Graben, stellt sich die aufkommende Nervosität aber als völlig unnötig heraus. Nach kurzer Suche finde ich das kleine Schild mit der Aufschrift „Wunderbare Wasserwege“. Kurz den Scanner an den QR-Code gehalten, öffnet sich schon die Website mit allen Audiokommentaren, die sich auch problemlos abspielen lassen.

Ohne Karte, wär's schwer

Eine angenehme Stimme begrüßt mich. Dann geht es los: Im Wechsel mit Experten der Landeshauptstadt erklärt mir der Erzähler, wo ich gerade bin und welche Besonderheiten meine Umgebung hat. Ich laufe währenddessen in Richtung der zweiten von sechs Stationen zwischen Maschsee und Schnellem Graben hindurch und dann tiefer in die Ricklinger Masch. Als Glücksgriff erweist sich die zum Spaziergang gehörende Karte. Ohne sie fällt es schwer, immer den richtigen Weg zu finden. Der Kommentar begleitet mich nur einige Minuten, danach kann ich bis zur nächsten Station die Umgebung auf mich wirken lassen – eine angenehme Mischung.

Zumindest für mich als Zugezogenen ist die grüne Lunge mitten in der Stadt faszinierend und jede Information über meine Umgebung neu. So erfahre ich, dass die Ihme in Ricklingen Beeke genannt wird, woher die Seufzerallee ihren Namen haben könnte und wer das Aussehen der Landschaft in den vergangenen Jahrhunderten geprägt hat.

Fazit: Wer sich für die Natur und Hannovers Geschichte interessiert, kommt auf seine Kosten. Nach 90  Minuten habe ich den Rundweg absolviert und erreiche zufrieden wieder das Wehr.

Von Philipp Westphal

Ricklingen Ricklingen - Wettbergen - Oberricklingen - Im Bezirk wird weiter für Flüchtlinge gebaut

Trotz stagnierender Zahlen werden im Stadtbezirk Ricklingen weiter neue Plätze in Flüchtlingsunterkünften geschaffen. Umstritten ist vor allem der Neubau des Flüchtlingsheims auf dem Parkplatz am Kneippweg im Stadtteil Ricklingen. Es ist die vorerst letzte geplante Unterkunft im Bezirk.

13.08.2017

In Ricklingen und Ahlem waren am Wochenende Trickdiebe mehrfach unterwegs. Sie gaben sich als Wasserwerker und Heizungsmonteure aus. In Ahlem wurde eine 90-jährige Frau beraubt - die Diebin konnte in ihre Wohnung eindringen. Die Polizei gibt Tipps gegen die Maschen von Trickdieben.

30.07.2017

Die Grundschule Stammestraße ist nach den Ferien eine teilgebundene Ganztagsschule. In den Jahrgängen drei und vier gibt es künftig dienstags und donnerstags verbindlichen Nachmittagsunterreicht. In den unteren Jahrgängen gibt es ein offenes Ganztagsangebot. Derweil laufen die Umbauarbeiten weiter.

Saskia Döhner 27.07.2017
Anzeige