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Üstra lehnt neue Maschsee-Route ab

Direktverbindung Üstra lehnt neue Maschsee-Route ab

Wegen zu hoher Kollisionsgefahr lehnt die Üstra eine neue Routenführung für ihre Maschseeflotte ab. Damit weist das Nahverkehrsunternehmen einen Beschluss des Stadtbezirksrats Südstadt-Bult zurück.

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Wegen zu hoher Kollisionsgefahr lehnt die Üstra eine neue Routenführung für ihre Maschseeflotte ab.

Quelle: HAZ

Hannover. Das Gremium hatte sich eine Direktverbindung zwischen Ricklingen und der Südstadt gewünscht, damit insbesondere mobilitätseingeschränkte Personen und Familien mit Kleinkindern das Westufer besser erreichen können. Konkret fordert der Bezirksrat, dass die Schiffe auf ihrem Rundkurs den Maschsee zwischen dem Ostanleger Altenbekener Damm und dem gegenüberliegenden Westanleger Fährhaus überqueren.

Route wird bereits bedient

Die zuständige Üstra Reisen GmbH verweist den Bezirksrat jedoch auf die bereits stattfindenden Überfahrten. Für einen Fahrtpreis in Höhe von 4 Euro (ermäßigt 3 Euro) werde diese Route ja bereits schon bedient - allerdings eben nicht direkt, sondern mit Zwischenstopps. „Die Fahrtdauer vom Ostanleger zum Westanleger beträgt somit 28 Minuten und vom Westanleger zum Ostanleger 32 Minuten“, schreibt die Üstra.

Der Wunsch des Bezirksrats ist nach Ansicht des Verkehrsunternehmens aus mehreren Gründen nicht umsetzbar: Durch ein Überqueren des Maschsees werde das Risiko von Kollisionen mit Seglern und anderen Wassersportlern „erheblich steigen“. Bei einem Rundkurs mit neuer Routenführung müsste unter anderem die Ruderervorrangstrecke gekreuzt werden, argumentiert die Üstra.

Hohes Kollisionsrisiko

Außerdem sei die direkte Anfahrt nicht mit den Schiffsanlegemagneten auf der Backbordseite (Fahrtrichtung links) vereinbar. „Bei der vorgeschlagenen Routenführung müssten sowohl am Westanleger als auch am Ostanleger zwei 180-Grad-Drehungen zum Anlegen und Ablegen der Maschseeboote vorgenommen werden, die ebenfalls hohe Kollisionsrisiken mit sich bringen würden“, schreibt die Üstra. Ein zusätzlicher Anlegemagnet auf der Steuerbordseite würde ebenfalls nichts nützen, weil der Ostanleger wegen des in den See gebauten Pier 51 nur über Süden angefahren werden könne. Schiffe mit zwei Anlegemagneten würden zudem kaum noch ins Bootshaus passen.

Als letztes Argument führt die Üstra an, dass der leicht zu merkende Ein-Stunden-Takt bei einer Routenänderung nicht mehr einzuhalten sei. Gleichzeitig würde die „für die Fahrgäste transparente Linienführung eines Rundkurses verloren gehen“.

Von Christian Link

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