Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Sahlkamp
Sahlkamp
Sahlkamp
Beim Märchenfest kann die sechsjährige Dana lernen, wie ein Schmied zu arbeiten.

An den Märchensee hatte der Stadtteiltreff Sahlkamp zum beliebten Märchenfestival eingeladen. Die Veranstaltung war in diesem Jahr noch um die Komponente Fantasy erweitert worden, feierte mit der nunmehr vierten Auflage allerdings auch ihren Ausstand.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sahlkamp/Vahrenheide

Die Grundschule Tegelweg wird im neuen Schuljahr zur Ganztagsschule. Die Platznot bleibt aber zunächst ungebrochen groß. Für 314 Schüler gibt es nur einen Differenzierungsraum und der ist gleichzeitig die Bibliothek. Selbst die geplanten Container können erst im Herbst aufgestellt werden.

mehr
Sahlkamp

Die Anlieger des Sahlkampmarkts ärgern sich über vermehrten Müll und überquellende Papierkörbe. Offenbar hat die dort zuständige Reinigungsfirma in der Vergangenheit die Leerungstermine nicht immer eingehalten.

mehr
Sahlkamp
Pastor Siegfried Froese (links) freut sich über die verspätete Grundsteinlegung. Bis Ostern 2018 soll der geplante Neubau fertig werden.

Die evangelische Freikirche im Sahlkamp hat den Grundstein für die neue Kita gelegt. Mit deutlicher Verspätung, denn eigentlich besteht die Planungsgruppe bereits seit 2010. Der Neubau soll Platz für 15 Krippen- und 25 Kita-Kinder bieten und bis Ostern 2018 fertig werden.

mehr
Sahlkamp

Mit großem Aufwand hat die Herschelschule das Musical "Jekyll und Hyde" inszeniert. Über ein Jahr lang haben 200 Schüler und 20 Lehrer an dem zweistündigen Stück gearbeitet. Das Ergebnis kann sich in vielerlei Hinsicht mit professionellen Inszenierungen messen.

mehr
IGS Vahrenheide/Sahlkamp

Eine Woche lang haben sich Schüler der IGS Vahrenheide/Sahlkamp bemüht, Haltestellen der Stadtbahnen zu verschönern – und damit auch die Umgebung etwas freundlicher zu gestalten. Nun machten rücksichtslose Randalierer einen Teil ihrer Arbeit zunichte – nur zwei Wochen nach der Eröffnung.

mehr
Sahlkamp

Über dem Einkaufszentrum am Tempelhofweg im Sahlkamp gibt es nun eine ambulante Intensivpflege-Wohngemeinschaft. In neun Wohnungen zwischen 34 und 39 Quadratmetern können neun Personen künftig rund um die Uhr betreut wohnen.

mehr
Räuber warten im Treppenhaus

In der Nacht wurde ein 73-jähriger Mann an seiner Wohnungstür überfallen. Zwei Täter lauertem dem Rentner im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses im Sahlkamp auf. Die Polizei sucht nach Zeugen.

mehr
Sahlkamp/Vahrenheide
Der Grundschule Tegelweg im Sahlkamp steht das Wasser bis zum Hals. Bis zum Sommer soll eine Lösung gefunden sein.

Dass es bald zu wenig Räume für zu viele Schüler an der Grundschule Tegelweg geben wird, ist mittlerweile klar. Auch der Stadtbezirksrat Bothfeld/Vahrenheide beschäftigt sich mit dem Problem und unterstützt einstimmig die Idee, die naheliegenden Räume des Aero-Clubs auf Eignung für den Schulbetrieb zu überprüfen.

mehr
Sahlkamp
Setzen sich für soziale Projekte ein: Die Initiatoren und Engagierten der Stiftungslotterie.

2183,81 Euro Reinerlös hat die Stadtteilstiftung Sahlkamp bei der Stiftungslotterie im vergangenen Jahr gesammelt. Die im Niedersächsischen Glücksspielgesetz als „Kleine Lotterie“ umschriebene Aktion wurde gemeinsam mit der Stiftung St. Nathanael organisiert. Das Geld kommt drei Projekten zugute.

mehr
Zeugenaufruf

Nach bisherigen Erkenntnissen zündeten bislang unbekannte Täter im Außenbereich der Zugangstür zur Polizeistation Sahlkamp, das in der entsprechenden Zeitspanne nicht besetzt war, eine Zeitung an. 

mehr
Vahrenheide/Sahlkamp
Wenn es nach dem Willen der Bürger geht, ist Holger Heinze, Leiter der Wache Sahlkamp/Vahrenheide, künftig länger im Stadtteil präsent.

Oberbürgermeister Stefan Schostok hat die Bewohner des Bezirks Bothfeld-Vahrenheide zum Bürgerforum in den Stadtteiltreff Sahlkamp eingeladen. Anfragen kommen vorwiegend aus den Vierteln Sahlkamp und Vahrenheide und drehen sich vor allem um das Sicherheitsgefühl der Anwohner.

mehr
1 3 4 ... 26
So schön ist Sahlkamp

Grau trifft bunt: In Sahlkamp vermischt sich das urbane Leben mit der Natur.

Sahlkamp in Zahlen
  • Stadtbezirk : Bothfeld-Vahrenheide, 3. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 47.534
  • Einwohner je Stadtteil: Bothfeld (20.376 Einwohner), Sahlkamp (13.623 Einwohner), Vahrenheide (9.090 Einwohner), Isernhagen-Süd (2.729 Einwohner) und Lahe (1.716 Einwohner) (Stand 2011).
  • Bevölkerungsdichte : 1.549 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30657, 30659
  • Markantes aus der Geschichte: Sahlkamp ist überwiegend geprägt durch in den 1950er und 1960er Jahren errichtete Einfamilienhäuser. Daneben gibt es an den Straßen Hägewiesen und General-Wever-Straße Hochhäuser aus den 1970er Jahren.
Region
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.

Es war einmal in Hannover. Aber wo?

Auf in eine neue Runde: Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.