Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Sahlkamp Stiftungslauf in Sahlkamp bringt 11.000 Euro
Hannover Aus den Stadtteilen Sahlkamp Stiftungslauf in Sahlkamp bringt 11.000 Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:19 02.11.2017
76 Läufer haben am ersten Stiftungslauf in Sahlkamp teilgenommen. Quelle: Johanna Stein
Sahlkamp

Es war wohl einer der letzten schönen Herbsttage in diesem Jahr, der 21. Oktober. Bei Sonnenschein und milden Temperaturen nahmen 76 Läufer am ersten Stiftungslauf um den Märchensee teil - und erliefen dabei in 661 Runden 6100 Euro. Dazu kommen noch Spenden von Firmen, Gewerbetreibenden und Banken. Insgesamt liegt das Laufergebnis damit bei rund 11 000 Euro. „Das ist ein wirklich überragendes Ergebnis“, sagt Ursula Schroers, Vorstandsvorsitzende der Stadtteilstiftung, welche den Lauf gemeinsam mit der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung ausgerichtet hatte.

Elf Läufer kamen aus der Flüchtlingsunterkunft der Johanniter-Unfallhilfe am Sahlkamp. Florian Walther, Leiter der Einrichtung, ist stolz auf das Laufergebnis der Bewohner: „Unsere Leute sind wirklich sportlich, sie haben 190 Runden geschafft und mit fast 900 Euro zu dem Ergebnis beigetragen.“ Für alle Flüchtlinge und auch für die Frauengruppe Willkommen im Sahlkamp hatten die Organisatoren vor dem Lauf Laufpaten gefunden, die jeweils mindestens einen Euro pro Runde spendeten.

Der Hannoversche Stiftungslauf soll keine einmalige Aktion bleiben - der Termin für das kommende Jahr steht bereits: Am Sonnabend, 20. Oktober, laden die beiden Stiftungen von 10 bis 13 Uhr zum Lauf um den See ein. Anmeldungen sind formlos per E-Mail an stadtteilstiftung@htp-tel.de möglich.

jst

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach Häusern an der Elmstraße, am Spessartweg und der Schwarzwaldstraße sollen weitere Wohngebäude in Sahlkamp-Mitte modernisiert werden. 98 Wohnungen in der General-Wever-Straße und im Röhnweg sollen energieeffizienter und bunter werden, darauf haben sich der Eigentümer Deutsche Wohnen und die Stadt Hannover geeinigt.

19.10.2017

Wegen eines Wasserschadens ist die Sporthalle Sahlkamp voraussichtlich bis Ende Oktober gesperrt. Das Wasser ist durch undichte Stellen im Dach eingedrungen.

Susanna Bauch 13.10.2017

Eigentlich wollte sich ein 31-Jähriger am Dienstagabend nur mit einem Bekannten treffen. Doch dieser vermeindliche Kumpel lockte den Mann gegen 23 Uhr in eine Falle: Zwei Komplizen warteten auf einem abgelegenen Fußweg. Dort schlugen die drei Männer ihr Opfer zu Boden, traten auf ihn ein und klauten sein Bargeld.

21.09.2017