Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Sahlkamp Weicht die Grundschule Tegelweg in den Aero-Club aus?
Hannover Aus den Stadtteilen Sahlkamp Weicht die Grundschule Tegelweg in den Aero-Club aus?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 03.05.2017
Der Grundschule Tegelweg im Sahlkamp steht das Wasser bis zum Hals. Bis zum Sommer soll eine Lösung gefunden sein. Quelle: Christian Link
Anzeige
Hannover

Mit den Räumen des Aero-Clubs wäre eine Übergangslösung in unmittelbarer Nähe der Grundschule Tegelweg gefunden, um die Raumnot bis zum verspäteten Aufbau dreier Unterrichtscontainer auf dem Schulhof zu überbrücken. Jetzt liegt es an der Verwaltung, wie schnell der Antrag geprüft werden kann. Dort heißt es, man habe die Räume des Aero-Clubs bereits besichtigt und prüfe nun, ob die Räume hinsichtlich der Brandschutzbestimmungen und der Barrierefreiheit als Unterrichtsräume taugten. Bis Schuljahresbeginn werde man eine Übergangslösung gefunden haben, versprach die Verwaltung.

Die CDU-Fraktion kritisierte die Gesamtsituation an den Grundschulen im Stadtbezirk. „Außer in der Grundschule Gartenheimstraße ist keine Grundschule im Bezirk ohne Raumprobleme, wir haben es mit einer absolut verkorksten Schulraumplanung zu tun“, sagte CDU-Ratsherr Felix Blaschzyk. An der Grundschule Tegelweg gehen im kommenden Schuljahr erneut vier erste Klassen an den Start. Falls den Schülern bis dahin weder Container noch eine andere räumliche Übergangslösung zur Verfügung stehen, ist laut Schuldirektorin Karen Hauschild-Behrens die Aufnahme des Ganztagsbetriebs in Gefahr: „Wir platzen aus allen Nähten.“

Von Nadine Wolter

2183,81 Euro Reinerlös hat die Stadtteilstiftung Sahlkamp bei der Stiftungslotterie im vergangenen Jahr gesammelt. Die im Niedersächsischen Glücksspielgesetz als „Kleine Lotterie“ umschriebene Aktion wurde gemeinsam mit der Stiftung St. Nathanael organisiert. Das Geld kommt drei Projekten zugute.

30.04.2017

Oberbürgermeister Stefan Schostok hat die Bewohner des Bezirks Bothfeld-Vahrenheide zum Bürgerforum in den Stadtteiltreff Sahlkamp eingeladen. Anfragen kommen vorwiegend aus den Vierteln Sahlkamp und Vahrenheide und drehen sich vor allem um das Sicherheitsgefühl der Anwohner.

14.04.2017

In der Nacht zum Sonnabend konnte die Feuerwehr im Sahlkamp das Übergreifen eines Feuers auf ein Mehrfamilienhaus verhindern. Nachdem sich in einem Müllcontainer ein Brand entwickelt hatte, war dieser auf die Fassade des Hauses übergesprungen. Die Hauswand wurde schwer beschädigt. Verletzt wurde niemand. 

08.04.2017
Anzeige