Volltextsuche über das Angebot:

37°/ 19° Gewitter

Navigation:
Süd
Historischer Rundgang
Joachim Grätz zeigt auf seiner Tour durch die Südstadt auch alte Fotos.

Bauern, Bürger und Beamte – ein Rundgang des Vereins Stattreisen durch den Norden der Südstadt führt zu Orten und Gebäuden mit Geschichte, darunter die Stadtbibliothek, die Eisfabrik und die Wilhelm-Raabe-Schule.

mehr
Anderten/Bemerode
Auf der Grenze von Anderten und Bemerode wollen die Stadtwerke einen Windpark anlegen (Grafik links). Dort sollen zwei Rotoren aufgestellt werden.

Stadtwerke wollen zwei Rotoren auf der Grenze zwischen Anderten und Bemerode aufstellen, die rechnerisch rund 6000 Haushaltre mit Strom versorgen sollen. Der Betrieb soll nachts jedoch eingeschränkt werden, um Fledermäuse nicht zu gefährden und Anwohner nicht zu stören.

mehr
Gedenken an Bücherverbrennung
Foto: Zehntklässler errichten am Maschsee an die Bücherverbrennung 1933.

Zehntklässler der Käthe-Kollwitz-Schule erinnern mit einer Gedenkfeier an die Bücherverbrennung am 10. Mai 1933. Damals verbrannten nationalsozialistische Studenten auf dem Gelände, auf dem sich heute der Maschsee befindet, Bücher von Schriftstellern wie Erich Kästner, Heinrich Heine oder Bertolt Brecht.

mehr
Linden-Süd

Eine Patientin hat im Krankenhaus Siloah ein Feuer verursacht und ist dabei schwer verletzt worden. Obwohl die Frau an eine Saustoffzufuhr durch die Nase angeschlossen war und in der Klinik striktes Rauchverbot gilt, zündete sie sich am Dienstagabend eine Zigarette im Zimmer an.

mehr
Döhren
Foto: Das Kopfsteinpflaster bleib in der Ziegelstraße

Nach dem Protest von Anliegern für den Erhalt des historischen Belags: Die Mehrheit im Bezirksrat Döhren lehnt in der Ziegel- und der Landwehrstraße eine Sanierung mit Asphalt ab. Stadtverwaltung will Beschluss akzeptieren.

mehr
Südstadt
Foto: Nach einem Überfall vor der Südstädter Waldorfschule sucht die Polizei den Täter jetzt mit einem Phantombild.

Die Polizei sucht mit einem Phantombild nach einem Dieb, der einen VW-Transporter vor der Freien Waldorfschule in der Südstadt gestohlen hat. Der Unbekannte hatte den T5 am Mittwoch (6. Mai) zunächst entwendet, dann aber stehen lassen. Der 37-jährige Besitzer wurde leicht verletzt, als er die Tat zu vereiteln versuchte.

mehr
Stromausfall

Eine Ratte hat am Sonnabendnachmittag für einen Stromausfall in Teilen Bemerodes gesorgt. Das Tier war offenbar in die Leitungen einer Verteilerstation am Bindingweg geraten und hatte dort für einen Kurzschluss gesorgt. Daraufhin fielen diese und weitere elf Stationen aus und legten die anliegenden Straßenzüge lahm.

mehr
Café mit Feinkost
„Die Südstädter sind sehr aufgeschlossen“: Petra Bode in ihrem neuen Café.

An der Rehbergstraße in der Südstadt hat ein neues Lokal eröffnet. Das Café Schöne Zeiten verbindet italienische Feinkost mit klassischem Kuchenangebot.

mehr
Anderten
Im Kurs vermittelt Käsesommelier Hans-Peter Chistè (großes Bild) Schneidetechniken ebenso wie Sortenkunde (oben). Zum European Cheese-Center gehört auch ein Käsemuseum (unten).Fotos: Krajinovic (8)

Im European Cheese-Center in Anderten lassen sich Fachleute in gutem Geschmack fortbilden. Die anspruchsvollen Kurse dauern zwei Wochen.

mehr
Wülfel
Hannover - Die leerstehende Filiale vom Baumarkt Max Bahr an der Hildesheimer Straße. (Foto Tim Schaarschmidt)

Vor gut einem Jahr hat die Baumarktkette Max Bahr ihren Standort in Wülfel geschlossen – und noch immer stehen die großflächigen Geschäftsräume an der Hildesheimer Straße leer.

mehr
Südstadt

Eine 45 Jahre alte Rollerfahrerin ist am Dienstagvormittag am Rudolf-von-Bennigsen-Ufer mit ihrem Fahrzeug gestürzt. Sie kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.

mehr
Döhren
Grünes Ambiente trotz enger Bebauung: Heiner Schlesier zeigt den Teich inmitten der Leineinsel.

Der Stadtdialog Hannover 2030 ist jetzt mobil. Die erste von vier Busrundfahrten hat Besuchergruppen in besondere Wohn- und Gewerbegebiete der Landeshauptstadt kutschiert. Vor allem die Döhrener Leineinsel kam bei den Fahrgästen gut an. 

mehr
So schön ist die Südstadt in Hannover
Region Hannover
So schön ist Hannover-Kirchrode