Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Süd Südbahnhof in Hannover an Investor verkauft
Hannover Aus den Stadtteilen Süd Südbahnhof in Hannover an Investor verkauft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:13 09.05.2011
Von Conrad von Meding
Quelle: Andreas Schinkel (Archivbild)

Verkäufer ist das für die Entwicklung ehemaliger Bahnflächen zuständige Unternehmen Aurelis, das inzwischen zum Konzern Hochtief gehört. Es diskutiert seit Jahren mit der Stadt über die künftige Nutzung. Strittig waren unter anderem die Verkehrsführung – die Stadt fordert eine Erschließungsstraße über das Gelände, damit der Verkehr die Anwohner nicht zu stark belastet. Inzwischen gelten die Details als geklärt. „Wir haben Baurecht geschaffen, alle Planungen abgeschlossen und sämtliche Nutzungskonzepte zur Marktreife entwickelt“, teilte Aurelis-Nord-Chef Harald Hempen am Montag mit.

Auf dem Areal befindet sich unter anderem das Gelände der ehemaligen Chemiefirma Kertess, von dem aus große Teile des Grundwassers unter der Südstadt vergiftet wurden. Die Sanierung gilt als weitgehend abgeschlossen. In einem zweiten Schritt soll später auch der Nordbereich des alten Südbahnhofs modernisiert werden.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Üstra will ihre zehn neuen umweltfreundlichen Hybridbusse von September an sämtlich auf der Linie 121 einsetzen. Diese führt von der Haltestelle Haltenhoffstraße zum Altenbekener Damm und damit hauptsächlich durch die dicht bewohnte und vielbefahrene Südstadt von Hannover.

Bernd Haase 08.05.2011

Am Freitagmittag ist es in einem Mehrfamilienhaus an der Karlsruher Straße in Hannover-Mittelfeld zu einem Zimmerbrand gekommen. Ein Neunjähriger hatte dort mit einem Feuerzeug gespielt. Menschen sind nicht verletzt worden.

06.05.2011

Am Donnerstag ist ein 46-jähriger Motorradfahrer an der Lehrter Straße in Hannover-Anderten schwer verletzt worden. Eine 19-jährige Autofahrerin hatte ihn beim Verlassen einer Tankstelle mit ihrem Wagen erfasst.

06.05.2011