Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Südstadt WGH will Mietwohnungen am Maschsee bauen
Hannover Aus den Stadtteilen Südstadt WGH will Mietwohnungen am Maschsee bauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:26 11.06.2016
Der Maschsee, aufgenommen aus der Luft. Quelle: Michael Thomas
Anzeige
Südstadt

Als erstes städtisches Gremium wird der Bezirksrat Südstadt-Bult am Mittwoch, 15. Juni, über den vorhabenbezogenen Bebauungsplan zu dem Projekt beraten. SPD und Grüne haben bereits einen Änderungsantrag eingereicht. Sie fordern, dass jede vierte Wohnung eine mit öffentlichen Mitteln geförderte Sozialwohnung sein soll. Außer zahlreichen Anfragen und Anträgen stehen unter anderem auch folgende Punkte auf der Tagesordnung:

Bauplan für Filetstück: Investor Aurelis will das Dreiecksgrundstück an der Ecke der Straßen Am Südbahnhof und Große Düwelstraße bebauen. Das Unternehmen plant eine bis zu siebengeschossige Bebauung mit 142 Wohnungen.

Neuer Garten für Altenheim: Am Margot-Engelke-Zentrum in der Geibelstraße soll für 250.000 Euro ein Sinnes- und Demenzgarten entstehen. Der Baubeginn ist für August vorgesehen.

Fischel statt Sohnrey: Die Sohnreystraße zwischen Bertha-von-Suttner-Platz und Heinrich-Heine-Straße soll in Lola-Fischel-Straße umbenannt werden.

Die öffentliche Sitzung des Bezirksrats Südstadt-Bult beginnt am Mittwoch um 18 Uhr im Untergeschoss der Böhmerstraße 8. Zu Beginn können Einwohner den Politikern Fragen stellen und Anregungen geben.

Von Christian Link

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Montagmorgen hat sich eine 56-jährige Radfahrerin bei einem Unfall in der Südstadt schwere Verletzungen zugezogen. Sie war einem Autofahrer ausgewichen und gegen den Mast eines Straßenschilds geprallt. Die Polizei sucht nach Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben.

06.06.2016

Im nächsten Sommer soll in der IGS Südstadt eine neue Kita starten. In dem Bezirk seien weitere Betreuungsplätze dringend erforderlich, sagte Dezernentin Rita Maria Rzyski.

Saskia Döhner 06.06.2016

Zwei 18-Jährige sind am Sonntag gegen 1 Uhr von einer Gruppe anderer Jugendlicher auf einem Steg am Maschsee angegriffen und attackiert worden. Eines der Opfer wurde dabei auch beraubt: Hinterher fehlte die Geldbörse.

30.05.2016
Anzeige