Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Übersicht
Stadtteilnachrichten
Döhren

In der Klinkerfuesstraße - in Nachbarschaft zur Dietrich-Bonhoeffer-Realschule - steht ein Haus, das zusehends verfällt und das den Nachbarn schon lange ein Dorn im Auge ist. Dachziegel fehlen, Fenster sind zerstört, der Garten ist verwildert. Nun erteilte die Stadt dem Eigentümer eine Neubaugenehmigung.

mehr
Linden

Der frühere Hanomag-Direktor Ernst Korte vermachte mit seinem Tod seine Villa am Lindener Von-Alten-Garten der Stadt Hannover. Allerdings unter der Auflage, dass die AWO das Gebäude 99 Jahre lang unentgeltlich nutzen könne. Nun verfällt das Haus - ein Verwandter Kortes will das nicht mehr hinnehmen.

mehr
Kirchrode

An der Tiergartenstraße entsteht ein neuer Häuserblock mit viergeschossigen Gebäuden samt Ladenflächen im Erdgeschoss. Nachdem bereits der Verwaltungsausschuss der Stadt für die notwendige Änderung des Bebauungsplanes gestimmt hatte, gab nun auch der Bezirksrat sein Okay. 

mehr
Linden
Mehr als 35 Hinterhöfe öffneten im vergangenen Jahr bei den zweiten Lindener Hofflohmärkten für Besucher.

Rund 50 Flohmärkte laden am Sonnabend in Linden auf Hinterhöfe und in Hausgärten ein. Dabei geht es nicht nur um die Jagd nach Schnäppchen, die Aktion soll auch Hausbewohner und Nachbarn zusammenbringen. Das Quartierprojekt erlebt in Linden bereits seine dritte Auflage. Weitere Stadtteile folgen.

mehr
Stöcken

"Liebe für alle, Hass für keinen" steht in großen Buchstaben an der Moschee in Stöcken. Hier ist die islamische Ahmadiyya-Gemeinde beheimatet. In Zeiten des Terrors distanziert sie sich deutlich von Terroristen. Ihr Imam Munawar Hussain erklärt die Grundsätze der Gemeinde.

mehr
Döhren

Seit 122 Jahren gibt es an der Abelmannstraße 14 ein Postamt - nur unterbrochen durch den Abriss des alten und Bau des neuen Gebäudes im Jahr 1986. Jetzt schließt die dortige Postagentur. Ein Nachfolger ist bereits gefunden und eröffnet in der Landwehrstraße. Alle Service-Einrichtungen ziehen mit um.

mehr
Vinnhorst

Endlich kann die Ortsfeuerwehr Vinnhorst ihr Drehleiterfahrzeug vor Ort unterbringen. Extra dafür hat sie - zu großen Teilen in Eigenregie - eine neue Fahrzeughalle errichtet. Zuvor musste das Fahrzeug stets umständlich in der innerstädtischen Wache am Goethekreisel untergebracht werden.

mehr
Bemerode

Die Stadtverwaltung möchte gerne die Bebauungspläne für die Wohngebiete Borstelmannstraße und nördlich des Steinkampwegs ändern. Damit soll der Bau von sozialen Einrichtungen wie etwa Kindergärten ermöglicht werden. Der Bezirksrat lehnt das jedoch mit großer Mehrheit ab. Es bestehe aktuell kein Bedarf.

mehr

Sie wollen auch einen kleinen Beitrag leisten, um Flüchtlingen in der Region zu helfen? Dann sind Sie hier genau richtig. Das HAZ-Portal "Hannover hilft" bringt freiwillige Helfer aus der Bevölkerung und die professionellen Hilfsorganisationen zusammen – damit die Hilfe dort ankommt, wo sie benötigt wird. mehr

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.

Hier finden Sie die Telefonnummern der Ärztlichen- und Technischen Notdienste der Stadt Hannover sowie aller Lebenshilfeeinrichtungen.