Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Hunderte spenden bei Lions-Flüchtlingsaktion

Sammelstelle am Eisstadion Hunderte spenden bei Lions-Flüchtlingsaktion

Schon vor dem Start standen am Freitag die ersten Spendenwilligen am Eingang zum VIP-Zelt am Eisstadion: Die Löwenbastion-Lions hatten gemeinsam mit den Hannover Indians und der Spedition Schloms zu gezielten Spenden für die Flüchtlingsunterkünfte des DRK aufgerufen - und Hunderte Spender kamen.

Voriger Artikel
Einbrecher auf frischer Tat ertappt
Nächster Artikel
Königlich sitzen, jetzt in ganz Herrenhausen
Quelle: Petrow (Archiv)

Hannover. „Fast alle hatten sich vorab präzise auf der Homepage der Indians informiert, was gebraucht wird“, lobte Lions-Organisator Matthias Görn: „Wir mussten eigentlich niemanden wegen falscher Spenden wegschicken - es war eine friedliche und hilfsbereite Stimmung.“

Wie berichtet hatten sich mehrere Flüchtlingsunterkünfte angesichts der enormen Spendenbereitschaft der Hannoveraner überfordert gezeigt und gebeten, keine Sachspenden mehr abzugeben. Daraufhin haben die Lions Hannover-Löwenbastion beim DRK, das mehrere Flüchtlingsunterkünfte betreibt, abgefragt, was die Bewohner konkret brauchen  und die Liste veröffentlicht. An mehreren Tagen nehmen sie Artikel im VIP-Zelt der Indians am Pferdeturm-Eisstadion entgegen, sortieren die Spenden sofort und bringen sie zu Unterkünften - Freitag war es eine komplette Lkw-Ladung voll. Die nächsten Termine sind Dienstag und Donnerstag, jeweils 14 bis 18 Uhr.

Hannover hilft

Hier veröffentlicht die HAZ eine Übersicht aus der Stadt und dem Umland, was wo gebraucht wird. Wir versuchen, die Übersicht stets aktuell zu halten – damit die Hilfsbereitschaft dort Früchte trägt, wo sie benötigt wird.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Zentrale Koordinierung

Die Stadt will die zahlreichen Hilfsangebote für Flüchtlinge besser ordnen. Seit Anfang des Monats hat die Feuerwehr bereits die alleinige Verantwortung für die Einrichtung von Notunterkünften. Innerhalb der nächsten zwei Wochen will die Stadt zudem zentrale Ansprechpartner für Helfer installieren.

mehr
Mehr Aus den Stadtteilen

Sie wollen auch einen kleinen Beitrag leisten, um Flüchtlingen in der Region zu helfen? Dann sind Sie hier genau richtig. Das HAZ-Portal "Hannover hilft" bringt freiwillige Helfer aus der Bevölkerung und die professionellen Hilfsorganisationen zusammen – damit die Hilfe dort ankommt, wo sie benötigt wird. mehr

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.

Hier finden Sie die Telefonnummern der Ärztlichen- und Technischen Notdienste der Stadt Hannover sowie aller Lebenshilfeeinrichtungen.