Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Vahrenheide
Vahrenheide
Stiftungslotterie
Die Abschlussveranstaltung der Lotterie findet am 14. Dezember im Stadtteiltreff Sahlkamp statt.

Bis zum 14. Dezember läuft die diesjährige Stiftungslotterie der Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide und der St.-Nathanael-Stiftung in Bothfeld. 6500 Lose gehen in den Verkauf, 220 Preise können die Teilnehmer gewinnen.

  • Kommentare
mehr
Fragen und Antworten
Bereits 2013 musste der De-Haën-Platz von Experten in Schutzmontur auf eine erhöhte radioaktive Strahlung hin überprüft werden.

Der Altlastenfall um die frühere Chemiefabrik de Haën ist wieder aktuell. Erneut sollen Grundstücke untersucht werden. Warum eigentlich? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema.

  • Kommentare
mehr
Mögliche radioaktive Vergiftung
Kleingärtner Jan Wöbking befürchtet, dass die Parzellen nach den Untersuchungen zu Bauland werden könnten.

Hunderte Grundstücke in der List, in Vahrenheide und im Sahlkamp könnten radioaktiv vergiftet sein. Betroffen sind Anwohner, aber auch zahlreiche Pächter von Kleingärten. Sie treiben jetzt große Sorgen um.

  • Kommentare
mehr
List, Vahrenheide und Sahlkamp
Rund um den De-Haën-Platz mussten Grundstückseigentümer ihren Grund und Boden sanieren.

Rund 200 Grundstücke und etwa 450 Kleingärten sowie Sportanlagen in den Stadtteilen List, Vahrenheide und Sahlkamp sollen auf eine mögliche radiologische Belastung untersucht werden. Das haben Stadt und Region am Montagabend mitgeteilt.

mehr
IGS Vahrenheide
IGS Vahrenheide/Sahlkamp.

An der IGS Vahrenheide/Sahlkamp hat es am Rande eines Schulfestes einen mehrstündigen Polizeieinsatz gegeben. Das bestätigten der Schulleiter und die Polizei auf HAZ-Anfrage. Offenbar musste ein Streit zwischen zwei Schülergruppen geschlichtet werden.

mehr
Sahlkamp/Vahrenheide

Die Grundschule Tegelweg wird im neuen Schuljahr zur Ganztagsschule. Die Platznot bleibt aber zunächst ungebrochen groß. Für 314 Schüler gibt es nur einen Differenzierungsraum und der ist gleichzeitig die Bibliothek. Selbst die geplanten Container können erst im Herbst aufgestellt werden.

mehr
Wohnungsbrand in Plauener Straße

Ein Wäschetrockner hat in einem Mehrfamilienhaus in der Plauener Straße in Vahrenheide am Mittwoch einen Brand ausgelöst. Verletzt wurde dabei niemand, zwei Menschen wurden in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr konnte den Hund der Familie aus der brennenden Wohnung retten und den Brand löschen.

mehr
IGS Vahrenheide/Sahlkamp

Eine Woche lang haben sich Schüler der IGS Vahrenheide/Sahlkamp bemüht, Haltestellen der Stadtbahnen zu verschönern – und damit auch die Umgebung etwas freundlicher zu gestalten. Nun machten rücksichtslose Randalierer einen Teil ihrer Arbeit zunichte – nur zwei Wochen nach der Eröffnung.

mehr
Vahrenheide
Diese Visualisierung zeigt den geplanten Komplex.

An der Vahrenwalder Straße soll bis Januar 2018 auf 2.000 Quadratmetern ein neues Fachmarktzentrum entstehen. Mit der Zoohandlung Fressnapf und dem Großhandel Würth haben sich bereits zwei große Mieter gefunden. Ein dritter wird noch gesucht.

mehr
Polizeieinsatz in Vahrenheide
Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen im Einsatz.

Ein Streit zwischen mehreren Männern ist in der Nacht zu Donnerstag in Vahrenheide eskaliert. Ein 27-Jähriger wurde durch Schläge und Tritte leicht verletzt. Ein weiterer Beteiligter gab mehrere Schüsse aus einer Schreckschusswaffe in die Luft ab. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung. 

mehr
Sahlkamp/Vahrenheide
Der Grundschule Tegelweg im Sahlkamp steht das Wasser bis zum Hals. Bis zum Sommer soll eine Lösung gefunden sein.

Dass es bald zu wenig Räume für zu viele Schüler an der Grundschule Tegelweg geben wird, ist mittlerweile klar. Auch der Stadtbezirksrat Bothfeld/Vahrenheide beschäftigt sich mit dem Problem und unterstützt einstimmig die Idee, die naheliegenden Räume des Aero-Clubs auf Eignung für den Schulbetrieb zu überprüfen.

mehr
Sahlkamp
Setzen sich für soziale Projekte ein: Die Initiatoren und Engagierten der Stiftungslotterie.

2183,81 Euro Reinerlös hat die Stadtteilstiftung Sahlkamp bei der Stiftungslotterie im vergangenen Jahr gesammelt. Die im Niedersächsischen Glücksspielgesetz als „Kleine Lotterie“ umschriebene Aktion wurde gemeinsam mit der Stiftung St. Nathanael organisiert. Das Geld kommt drei Projekten zugute.

mehr
1 3 4 ... 22
Ein Streifzug durch Vahrenheide

Kommen Sie mit auf einen Fotostreifzug durch Hannovers Stadtteile - und sehen Sie die Stadt von einer ganz anderen Seite. Heute: Vahrenheide

Vahrenheide in Zahlen
  • Stadtbezirk : Bothfeld-Vahrenheide, 3. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 47.534
  • Einwohner je Stadtteil: Bothfeld (20.376 Einwohner), Sahlkamp (13.623 Einwohner), Vahrenheide (9.090 Einwohner), Isernhagen-Süd (2.729 Einwohner) und Lahe (1.716 Einwohner) (Stand 2011).
  • Bevölkerungsdichte : 1.549 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30657, 30659
  • Markantes aus der Geschichte: Der Stadtteil hat seinen Namen von der Vahrenwalder Heide. Hier soll am 18. August 1903 Karl Jatho einen der ersten Motorflüge der Welt vollbracht haben. Einige Jahre später schuf die Reichswehr hier einen Flugplatz, aus dem nach dem Ersten Weltkrieg der Flughafen Hannover-Vahrenwald entstand. Der Flughafen wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und danach nicht wieder in Betrieb genommen.
Region
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.