Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Vahrenheide
Vahrenheide
Bothfeld

Ein Expertenforum thematisiert am kommenden Donnerstag die Verkehrssituation in Bothfeld. Insbesondere die Themen Staus und Lärmbelästigung sollen diskutiert werden.

mehr
Vahrenheide

Bewohner bringen sich über Baugerüst in Sicherheit: Bei einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Vahrenheide mussten 30 Bewohner aus zwei Häusern evakuiert werden. Die Feuerwehr Hannover konnte den Brand am frühen Dienstagmorgen nach 20 Minuten löschen.

mehr
Vahrenheide

Bei einem Brand in einem KFZ-Betrieb in Vahrenheide wurden am Sonnabend vier Personen verletzt. Das Feuer war in einer Lackieranlage ausgebrochen, es entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro.

mehr
Vahrenheide
Der Vahrenheider Markt ist eines von zwei Sanierungsprojekten in Vahrenheide.

Der Bezirksrat Nord sorgt sich nach dem Auslaufen des Sanierungsprogramms Mitte kommenden Jahres um das Gewerbe in Vahrenheide. Zuvor sollen jedoch noch zwei Projekte beendet werden.

mehr
Spieß-Tagung
Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg bei der Spieß-Tagung in Hannover.

Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat am Montag den Bundeswehr-Standort Hannover besucht. Zentrales Thema im Gespräch mit dem Minister war die bevorstehende Strukturreform der Bundeswehr.

mehr
Vahrenheide
Der SV Borussia Hannover erhält einen Scheck über 19.500 Euro.

Der SV Borussia Hannover und die Fridtjof-Nansen-Schule fördern die Integration von Migranten. Zur Unterstützung der erfolgreichen Arbeit erhielt der Verein nun einen Scheck über 19.500 Euro.

mehr
Vahrenheide
Viel Programm für das Jubiläum: Die Neuntklässler Vildan, Michelle, Kevin und Leonid (v. l.) haben Spaß mit ihrem Orchester.

Die Herschels feiern wieder: Die Herschelschule in Vahrenheide feiert als erste Ganztagschule der Stadt ihr 50-jähriges Bestehen. Viele Kinder aus Einwandererfamilien gehen auf das Gymnasium - um ihren schlechten Startvoraussetzungen entgegenzuwirken, bietet die Schule Deutschförderung an.

mehr
Vahrenheide
Solaranlage in der Halleschen Straße

Eine Photovoltaikanlage in Vahrenheide kann rund 30 Haushalte mit Energie versorgen. Mit einer Länge von 113 Metern ist sie die größte auf Hannovers Wohnhäusern.

mehr
Vahrenheide
Der neue Platz an der Plauener Straße bringt viel Grün in die von hohen Häusern geprägte Siedlung.

Die Sanierung in Vahrenheide-Ost ist mit der Fertigstellung des Platzes an der Plauener Straße fast abgeschlossen. Zwei Projekte stehen aber noch aus - und die können dauern.

mehr
Vahrenheide

Die Polizei hat am Sonntagabend in Vahrenheide in Hannover einen Mann festgenommen, der in einen Einkaufsmarkt eingebrochen sein soll. Er wurde ohne Beute festgenommen.

mehr
Östlichen Stadtteilen

Auf einigen Hauptverkehrsstraßen im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide soll der Autoverkehr künftig flüssiger rollen.

mehr
Vahrenheide und Mitte

Innerhalb kurzer Zeit waren in der vergangenen Nacht zwei Wohnungsbrände zu verzeichnen. Während bei dem Brand in Vahrenheide niemand verletzt wurde, mussten bei einem Feuer in Hannover-Mitte zwei Männer vom Rettungsdienst behandelt werden.

mehr
1 ... 18 19 21 23
Ein Streifzug durch Vahrenheide

Kommen Sie mit auf einen Fotostreifzug durch Hannovers Stadtteile - und sehen Sie die Stadt von einer ganz anderen Seite. Heute: Vahrenheide

Vahrenheide in Zahlen
  • Stadtbezirk : Bothfeld-Vahrenheide, 3. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 47.534
  • Einwohner je Stadtteil: Bothfeld (20.376 Einwohner), Sahlkamp (13.623 Einwohner), Vahrenheide (9.090 Einwohner), Isernhagen-Süd (2.729 Einwohner) und Lahe (1.716 Einwohner) (Stand 2011).
  • Bevölkerungsdichte : 1.549 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30657, 30659
  • Markantes aus der Geschichte: Der Stadtteil hat seinen Namen von der Vahrenwalder Heide. Hier soll am 18. August 1903 Karl Jatho einen der ersten Motorflüge der Welt vollbracht haben. Einige Jahre später schuf die Reichswehr hier einen Flugplatz, aus dem nach dem Ersten Weltkrieg der Flughafen Hannover-Vahrenwald entstand. Der Flughafen wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und danach nicht wieder in Betrieb genommen.
Region
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.