Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Vahrenheide
Vahrenheide
Bothfeld-Vahrenheide
Oberbürgermeister Stephan Weil versucht sich vor der IGS Vahrenheide im Torwandschießen.

Auf seiner Rundreise durch den Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide sprach sich Oberbürgermeister Stephan Weil gegen Kürzungen bei der Kinderbetreuung aus.

mehr
Vahrenheide

Die Fliegerbombe, die am Dienstag bei Bauarbeiten auf dem Gelände der Emmich-Cambrai-Kaserne freigelegt worden war, wurde entschärft. Die Anwohner konnten um 1.30 Uhr in ihre Wohnungen zurückkehren.

mehr
Vahrenheide

Eine 33 Jahre alte Frau hat am Sonntagnachmittag einen Unbekannten in ihrem Haus an der Gothaer Straße in Vahrenheide auf frischer Tat bei einem Diebstahl erwischt. Der Täter bedrohte die Frau daraufhin mit einem Messer und flüchtete mit der Beute. Die Polizei sucht Zeugen.

mehr
Kriminalstatistik der Polizeiinspektion Ost
Der Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Ost erstreckt sich zwischen dem Mittellandkanal in der List und den Hochhäusern des Sahlkamps.

In einer Serie fragt die HAZ nach dem Sicherheitsgefühl der Hannoveraner. 
Tobias Morchner hat
 sich im Bereich der 
Polizeiinspektion Ost
 umgehört. Sie ist etwa für Vahrenheide, den Sahlkamp und die List zuständig.

mehr
Vahrenheide

In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag hat ein Unbekannter an der Jenaer Straße in Hannover-Vahrenheide den Lack von insgesamt zehn Autos zerkratzt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

mehr
Nach Bombenfund
Sprengmeister Michael Tillschneider mit der entschärften Bombe.

Bei Baggerarbeiten auf dem Gelände der Emmich-Cambrai-Kaserne in Vahrenheide ist am Dienstag erneut ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg freigelegt worden. Der Kampfmittelräumdienst entschärfte die Fünfzentnerbombe gegen 21 Uhr vor Ort.

mehr
Sahlkamp/Vahrenheide
Ein Polizist codiert ein Fahrrad.

Die Polizeistation Sahlkamp/Vahrenheide führt am Mittwoch, den 24.03.2010, sowie am 09.06.2010, am 21.07.2010 und am 15.09.2010, jeweils in der Zeit von 12:00 bis 17:00 Uhr, auf dem Parkplatz ihrer Dienststelle eine kostenlose Fahrradcodierung durch.

mehr
Vahrenheide
Zu Fuß und zu Pferde: Ex-Mitglieder des Reitervereins demonstrieren.

Mit Trillerpfeifen, Transparenten und Protestsongs ist eine Schar von unzufriedenen Reitern zur Mitgliederversammlung des Reitervereins Hannover (RVH) durch Vahrenheide gezogen. Forderungen wie „Friedlich reiten ohne streiten“ war auf den Spruchbändern der etwa 40 vorwiegend jugendlichen Demonstranten zu lesen.

mehr
Vahrenheide
An der Stelle, wo einst die Klingenthal-Hochhäuser standen (links), befinden sich heute farbenfrohe Einfamilienhäuser. Vorne rechts sind die sanierten Wohnblöcke der GBH zu sehen.

Vahrenheide-Ost, 1998: Die meisten Hochhäuser befinden sich in einem desolaten Zustand, die Spielplätze sind heruntergekommen, wirtschaftlich bessergestellte Bevölkerungsgruppen wandern aus, kurzum: der Stadtteil ist sozialer Brennpunkt.

mehr
Bombenentschärfung
Mehr als 18.000 Menschen wurden evakuiert.

Bei Bombenräumungen in einigen nördlichen Stadtteilen mussten am Sonntag 18.000 Anwohner ihre Häuser verlassen. Außerplanmäßig wurde eine der vier Bomben gesprengt. Kurzfristig mussten deshalb 700 weitere Anwohner ihre Häuser verlassen.

mehr
Vahrenheide

Pferdeäpfel stören Anwohner aus Vahrenheide. Doch die Reiterstaffel ist nicht in der Pflicht – im Gegensatz zu Hundebesitzern.

mehr
Vahrenheide
Anwohner und benachbarte Geschäftsleute wünschen sich sehnlichst einen Abriss der abgebrannten Bar an der Leipziger Straße herbei.

Die Nachbarn sind empört: Ein Jahr nach dem Feuer in der Bar „Baskan Bistro“ in Vahrenheide ist noch keine Sanierung in Sicht.

mehr
1 ... 18 19 21
Ein Streifzug durch Vahrenheide

Kommen Sie mit auf einen Fotostreifzug durch Hannovers Stadtteile - und sehen Sie die Stadt von einer ganz anderen Seite. Heute: Vahrenheide

Vahrenheide in Zahlen
  • Stadtbezirk : Bothfeld-Vahrenheide, 3. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 47.534
  • Einwohner je Stadtteil: Bothfeld (20.376 Einwohner), Sahlkamp (13.623 Einwohner), Vahrenheide (9.090 Einwohner), Isernhagen-Süd (2.729 Einwohner) und Lahe (1.716 Einwohner) (Stand 2011).
  • Bevölkerungsdichte : 1.549 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30657, 30659
  • Markantes aus der Geschichte: Der Stadtteil hat seinen Namen von der Vahrenwalder Heide. Hier soll am 18. August 1903 Karl Jatho einen der ersten Motorflüge der Welt vollbracht haben. Einige Jahre später schuf die Reichswehr hier einen Flugplatz, aus dem nach dem Ersten Weltkrieg der Flughafen Hannover-Vahrenwald entstand. Der Flughafen wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und danach nicht wieder in Betrieb genommen.
Region
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.