Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Vahrenwald
Vahrenwalder Straße

Zeugen gesucht: Zwei Diebe haben in der Nacht zu Dienstag einen Geldautomaten in einer Bank an der Vahrenwalder Straße im hannoverschen Stadtteil Vahrenwald gesprengt. Daraufhin flüchteten die Unbekannten in einer Audi-Limousine. Erst in der Nacht zuvor war in Groß-Buchholz ebenfalls ein Geldautomat gesprengt worden. 

mehr
Ursache unklar

Am Kabelkamp (Vahrenwald) ist in der Nacht zum Dienstag das Dachgeschoss eines Hauses eingestürzt. Das Gebäude ist gesperrt worden, die Firmen Fight School Hannover und Planet Lasertag können deshalb nicht öffnen.

mehr
Überfall in Vahrenwald
Mit diesem Phantombild sucht die Polizei nach dem mutmaßlichen Täter.

Nach einem Überfall auf einen 18-Jährigen an der Dragonerstraße in Vahrenwald sucht die Polizei jetzt mit einem Phantombild nach dem mutmaßlichen Täter. Der Unbekannte hatte den jungen Mann geschlagen und ihm eine Uhr geraubt.

mehr
Vahrenwald

Drei Männer aus der List haben bei einer Fitness-Meisterschaft in Rom allesamt nur knapp das Halbfinale verpasst. Die Männer betreiben Crossfit, eine Sportart die zugleich Trainingsmethode und Wettkampfdisziplin ist und verschiedene Fitnessdisziplinen miteinander verbindet.

mehr
Traditionsladen Georg Brüdern

Nach rund 105 Jahren ist das Fachgeschäft für Modellbau Georg Brüdern in Vahrenwald Geschichte. Mit dem Laden verschwindet das letzte Fachgeschäft für Modellbau, das sich nicht auf Autos oder Eisenbahnen spezialisiert, sondern sämtliche Modellbausätze im Sortiment hat. Am 1. Juni öffnet das Geschäft zum letzten Mal.

mehr
Wanderausstellung
29 Menschen werden im Freizeitheim Vahrenwald porträtiert.

Die Wanderausstellung "Neue Wurzeln" erzählt die Geschichte von 29 Migranten. Sie gastiert zunächst im Freizeitheim Vahrenwald, dann im Kulturzentrum Faust und schließlich im Neuen Rathaus. Der Eintritt ist frei.

mehr
Vahrenwald
Gutes Team: Matthias Brodowy und Tanzschulen-Chef Chris Vogt (linkes Bild, von rechts) auf der Step-by-Step-Bühne.

Vor zehn Jahren gab der Kabarettist Matthias Brodowy - eigentlich nur gekommen um für seine Hochzeit sein Tanzkönnen aufzufrischen - den Impuls für das Kulturprogramm im Step by Step. Heute ist die Tanzschule eine feste Größe in Sachen Kabarett und Kleinkunst.

mehr
Vahrenwald

Gleich zwei Brände in Vahrenwald haben die Feuerwehr am Dienstag beschäftigt: Ab 2.30 Uhr mussten sie brennende Müllcontainer und ein Gebäude in der Kleingartenkolonie Feierabend löschen, eine Stunde später zwei Autos nur wenige Hundert Meter entfernt.

mehr
Vahrenwald

Vier Monate nach dem Überfall auf eine 27-Jährige in Vahrenwald hat die Polizei ein Phantombild des mutmaßlichen Täters veröffentlicht. Der Mann wird verdächtigt, die Frau am Morgen des 4. Januars in der Wedelstraße angegriffen und schwer verletzt zu haben. 

mehr
Vahrenwald
Muss schließen: Die Kita der Heilig-Geist-Kirche.

Krippen- und Kita-Plätze sind nach wie vor knapp und heiß begehrt. Doch es werden nicht nur neue Plätze geschaffen. Bauliche Mängel führen jetzt dazu, dass der Evangelische Stadtkirchenverband die Kita Heilig Geist in Vahrenwald zum 31. Juli 2019 schließt.

mehr
Fragen und Antworten
Bislang können die Sprengstoffexperten nur sagen, dass auf der Baustelle und im näheren Umfeld 14 Bomben liegen könnten.

Es wird die größte Bombenräumung in der Geschichte Hannovers: Mehrere Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg werden in Vahrenwald unter der Erde vermutet. In unserer Übersicht erfahren Sie das Wichtigste zum Ablauf der Evakuierung am 7. Mai.

mehr
Vahrenwald-List
Guter Standort? Der Bezirksrat Vahrenwald-List möchte einen City-Tree an der Vahrenwalder Straße sehen.

Das Thema Moos hat in der jüngsten Sitzung des Bezirksrats Vahrenwald-List ordentlich Eindruck hinterlassen. Ein Mitarbeiter von Enercity hatte dem Gremium das Konzept der sogenannten City-Trees vorgestellt, mit deren Hilfe die Feinstaubbelastung künftig auch in Vahrenwald sinken könnte.

mehr
So schön ist Vahrenwald

So schön ist Hannover: HAZ.de nimmt Sie mit auf einen Fotostreifzug durch Hannover. Heute: Vahrenwald

Vahrenwald in Zahlen
  • Stadtbezirk : Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte : 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: Das Dorf Vahrenwald wurde 1183 erstmals urkundlich als Vorenwalde bekannt, während Hannover bereits 20 Jahre zuvor 1163 als Honovere erwähnt wurde. Der Dorfname Vahrenwald ist wahrscheinlich aus Vor-dem-Wolde (vor dem Walde) abgeleitet.1891 erfolgte die Eingemeindung nach Hannover.
Region
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.