Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Vahrenwald
Vahrenwald

Seit 1226 gibt es das Dorf Vahrenwald, seit 1891 gehört es zur Stadt Hannover. Am ersten Advent endete das Festjahr zum 750. Geburtstag, dass Anwohner, Stadtteileinrichtungen und Vereine gemeinsam gefeiert hatten. Bezirksbürgermeisterin Monica Plate zog ein positives Fazit.

mehr
Melanchtonstraße

Mit einem Video sucht die Polizei Hannover jetzt nach einem Tankstellenräuber. Der Täter hatte am späten Freitagabend eine Tankstelle an der Melanchtonstraße in Vahrenwald mit einem Messer überfallen. Nach der Tat konnte der Täter fliehen.

mehr
Fahndung nach Exhibitionisten

An einer Stadtbahnhaltestelle in Vahrenwald ist in der Nacht zu Sonnabend eine 32-jährige Frau sexuell belästigt worden. Der Mann küsste das Opfer auf den Mund und die Wange und entblößte dann vor ihr sein Geschlechtsteil. Der Mann flüchtete, noch bevor die alarmierte Polizei eintraf. Die Fahndung läuft.

mehr
Vahrenwald-List

Die Neue ist die Alte: Der Bezirksrat Vahrenwald-List hat Irma Walkling-Stehmann erneut zur Bürgermeisterin des Stadtbezirks gewählt. Die SPD-Politikerin erhielt 13 von 19 Stimmen. Fünf Mitglieder des Gremiums stimmten mit Nein; ein Mitglied enthielt sich.

mehr
Vahrenwald
Symbolblid.

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch die Kellertür eines Mehrfamilienhauses in Vahrenwald angezündet. An dem Gebäude an der Vahrenwalder Straße entstand nur geringer Schaden, da die Flammen von selbst erloschen waren.

mehr
Fahrbahnabsackung

Die nächsten zwei Wochen wird es auf der Vahrenwalder Straße stadteinwärts richtig eng: Zwischen Melanchthon- und Rotermundstraße steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Grund sind Bauarbeiten nach einer Fahrbahnabsackung.

mehr
Vahrenwald

Viel Platz zum Spielen und ein geringer Energieverbrauch, das sind die besonderen Merkmale des Kindertagesstätten-Neubaus im Johannes-Lau-Hof. Am Montag lud die Wohnungsgenossenschaft Heimkehr zum Richtfest in den fertigen Rohbau. Nach den Sommerferien soll die von der Arbeiterwohlfahrt betreute KiTa ihren Dienst aufnehmen.

mehr
Zeugen gesucht

Ein Unbekannter hat am Mittwochabend einen Kiosk in der Guts-Muths-Straße in Hannover-Vahrenwald ausgeraubt und ist anschließend mit den Einnahmen geflüchtet. Die Polizei bittet um die Mithilfe von Zeugen. 

mehr
Integrationsprojekt in Vahrenwald

Sie sind jung, alleinerziehend, arbeitslos und sprechen schlecht Deutsch. Kurz: die Chancen der 19 Teilnehmerinnen des Jobcenter-Theaterprojekts „Lebensart“, in einem neuen Beruf Fuß zu fassen, tendierten noch vor sechs Monaten gegen null. Und dennoch wird wohl über die Hälfte in absehbarer Zeit eine neue Arbeitsstelle antreten.

mehr
Vahrenwald

Schwere Verletzungen hat ein 54 Jahre alter Radfahrer erlitten, als ihn ein Sattelzug am Dienstagvormittag beim Abbiegen von der Vahrenwalder in die Büttnerstraße übersah und ihn anfuhr.

mehr
Bei Radtour
Foto: Die Grünen laden bei einer Radtour zum Kennenlernen ein.

Wer die grüne Bezirksratsfraktion näher kennenlernen will, kann die Mandatsträger bei einer Radtour durch den Stadtbezirk begleiten. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

mehr
Theaterprojekt "Lebensart"
Foto: Alicia Garcia frisiert eine andere Teilnehmerin im Spiel - und im Hintergrund inszenieren Agatha Sekiewicz (r.) und Haja Sesay (l.) eine Schönheitsoperation. Ihre Patientin ist Ekatereni K.

Mit dem Jobcenter-Theaterprojekt "Lebensart" rüsten sich alleinerziehende Migrantinnen auf der Bühne des Freizeitheims Vahrenwald für die Jobsuche. Ihre Chancen auf einen neuen Job stehen gut.

mehr
So schön ist Vahrenwald

So schön ist Hannover: HAZ.de nimmt Sie mit auf einen Fotostreifzug durch Hannover. Heute: Vahrenwald

Vahrenwald in Zahlen
  • Stadtbezirk : Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte : 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: Das Dorf Vahrenwald wurde 1183 erstmals urkundlich als Vorenwalde bekannt, während Hannover bereits 20 Jahre zuvor 1163 als Honovere erwähnt wurde. Der Dorfname Vahrenwald ist wahrscheinlich aus Vor-dem-Wolde (vor dem Walde) abgeleitet.1891 erfolgte die Eingemeindung nach Hannover.
Region
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.