Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Vahrenwald
Neun Monate nach dem Großeinsatz
Im Mai hatte der damals 42-jährige Matthias D. einen Blackout, stand stundenlang vor dem Schnellrestaurant KFC herum und löste einen Großeinsatz der Polizei aus.

Weil er einfach nur stundenlang vor einem Schnellrestaurant stand, löste Matthias D. im Mai 2017 einen Großeinsatz der Polizei aus. Es war nicht seine Schuld, sagt der 43-Jährige heute.

mehr
Vorfall in Vahrenwald
Die Kriminalpolizei sucht nach einem Überfall auf ein Wettbüro am Vahrenwalder Platz in der Nacht zu Freitag Zeugen.

Nach einem Überfall auf ein Wettbüro am Vahrenwalder Platz in der Nacht zu Freitag sucht die Polizei dringend Zeugen. Zwei Männer waren mit den Tageseinnahmen entkommen.

  • Kommentare
mehr
Großbrand
In einer Lagerhalle im Alten Flughafen 10 brennt es. Flammen schlagen aus dem Gebäude empor. 

Eine ehemalige Lagerhalle der Firma Möbel Boss am Alten Flughafen in Vahrenwald ist am Donnerstagabend bei einem Großbrand zerstört worden. Die Feuerwehr konnte allerdings ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude verhindern.

mehr
Theatrio
Vor dem Aus im gelben Haus? James MCDowell vom Theatrio.

Das Theatrio am Großén Kolonnenweg steht vor dem Aus: Der Mietvertrag soll nicht verlängert werden, die Nutzung öffentlich ausgeschrieben. Und das trotz steigender  Besucherzahlen. 

  • Kommentare
mehr
Hofflohmärkte in Hannover
Hier geht’s zum Hofflohmarkt: Im Umland von Hannover – etwa in Lohnde oder Höver – locken die Stände vor den Häusern regelmäßig viele Trödelfans. In Hannover koordiniert die Termine ein Unternehmer aus München. Vom  18. August bis 29. September ist an jedem Sonnabend ein anderer Kiez an der Reihe.

Es gibt sie bereits seit mehr als zehn Jahren in München: Hofflohmärkte sind in der bayerischen Metropole ein beliebtes Nachbarschaftsprojekt. Seit drei Jahren werden auch in Hannover Höfe und Gärten für den nachbarschaftlichen Trödelbummel geöffnet. Am 18. August geht es wieder los. 

mehr
Mittellandkanal
Lange freigeschlagene Streifen wie nach der jüngsten Winterrodung soll es am Kanal nicht mehr geben.

Der Streit zwischen Schifffahrtsbehörde und Naturschützern um Rodungen am Kanal ist vorerst beigelegt. Im kahl geschlagenen Bereich sollen Bäume und Sträucher als Ersatz gepflanzt werden.

  • Kommentare
mehr
List
Für viele Anwohner sind Radfahrer auf Fußwegen ein stets Ärgernis.

Noch im März soll der kommunale Ordnungsdienst seine Arbeit aufnehmen, allerdings noch nicht in voller Stärke. Er soll für Sicherheit und Sauberkeit in der Stadt sorgen. Weitere Konzepte sehen Einschränkungen für Straßenmusiker und Bettler vor. 

  • Kommentare
mehr
Geburtstag in der Seniorenresidenz
Blickt auf 102 Lebensjahre zurück: Agnes Grevy.

Die 1916 in Westpreußen geborene Agnes Grevy hat kürzlich ihren 102. Geburtstag gefeiert. Bei dieser Gelegenheit erzählte sie viel aus ihrer ereignisreichen Vergangenheit – und über ihren neuen Freund. 

  • Kommentare
mehr
Karnevalsgesellschaft Mittwochsclub Hannover Nordstadt e.V.
Roland Gottschalck, Präsident des Mittwochclubs, überreicht dem neuen Ehrensenator Axel von der Ohe seine Urkunde. 

Damit hätte er nicht gerechnet: Hannovers Stadtkämmerer Axel von der Ohe ist von den Karnevalisten des Mittwochsclubs zum Ehrensenator ernannt worden. Die Laudatio auf ihn hielt sein Vorgänger – der Oberbürgermeister von Braunschweig.

  • Kommentare
mehr
Vahrenwald

In einem Mehrfamilienhaus in Vahrenwald sollen die Mieten drastisch steigen. Dagegen wehren sich nun die Bewohner. Chancen auf Erfolg haben sie kaum.

  • Kommentare
mehr
Musikprojekt
„Gutes hören, Gutes tun“: Jürgen Wache (links) übergab einen Scheck an das Ensemble trio.s und an Volker Rinne vom Netzwerk für die Versorgung schwerkranker Kinder und Jugendlicher.

Die VR-Stiftung der Volks- und Raiffeisenbanken unterstützt ein ambitioniertes Musikprojekt: Das Ensemble trio.s wirbt mit Benefizkonzerten für das Netzwerk zur Versorgung kranker Kinder.

mehr
Östliche Stadtteile
Sabine Tegtmeyer-Dette

Die Stadt investiert 24,3 Millionen Euro in die Sanierung von Schultoiletten. 35 Schulen und schulnahe Einrichtungen profitieren von dem Sonderprogramm, das diesen Sommer startet.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 39
So schön ist Vahrenwald

So schön ist Hannover: HAZ.de nimmt Sie mit auf einen Fotostreifzug durch Hannover. Heute: Vahrenwald

Vahrenwald in Zahlen
  • Stadtbezirk : Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte : 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: Das Dorf Vahrenwald wurde 1183 erstmals urkundlich als Vorenwalde bekannt, während Hannover bereits 20 Jahre zuvor 1163 als Honovere erwähnt wurde. Der Dorfname Vahrenwald ist wahrscheinlich aus Vor-dem-Wolde (vor dem Walde) abgeleitet.1891 erfolgte die Eingemeindung nach Hannover.
Region
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.