Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Vahrenwald
Unfall in Vahrenwald
Bei einem Unfall in der Dragonerstraße in Vahrenwald ist am Sonntag ein 40-Jähriger verletzt worden.

Bei einem Unfall am Sonntagabend in Vahrenwald ist ein 40-jähriger Fußgänger verletzt worden. Nach Angaben der Polizei hatte er die Dragonerstraße überquert, ohne dabei auf den Verkehr zu achten.

  • Kommentare
mehr
Unfall in Vahrenwald
Unfall an der Dragonerstraße: Auto erfasst Fußgänger.

Unfall in Vahrenwald: Ein Fußgänger ist an der Dragonerstraße von einem Auto erfasst worden, als er die Straße überqueren wollte. Er wurde bei der Kollision verletzt.

mehr
Basilika St. Clemens
„Zukunft würdigt Geschichte“: Propst Martin Genge (Mitte) eröffnete mit dem Festgottesdienst das Jubiläumsjahr der Basilika St. Clemens.

Vor genau 300 Jahren wurde Hannovers katholische Hauptkirche erbaut. Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde nun das Jubiläumsjahr eingeläutet – und Propst Tenge brach eine Lanze für die Ökumene.

mehr
„Friederike“ und die Folgen
Spuren der Verwüstung: Für Sturmschäden ab Windstärke 8 greift in der Regel die Gebäudeversicherung.

„Friederike“ hat immense Schäden angerichtet – für die verschiedene Versicherungen zuständig sind. Bei abgedeckten Dächern ist oft die Gebäudeversicherung gefragt, bei Schäden am Auto eine Teilkasko.

  • Kommentare
mehr
Bethlehemkirche in Linden
Beschmiert: Die Garagenwand der Bethlehem-Kirchengemeinde in Linden.

Unbekannte haben das großformatige Luther-Wandbild an den Garagen der Lindener Bethlehem-Kirchengemeinde beschmiert: Sie platzierten den Schriftzug „Antisemit“ auf dem Gesicht des Reformators.

  • Kommentare
mehr
Vahrenwald
Die 70-Jährige widersetzte sich dem Unbekannten, doch er konnte ihr dennoch die Handtasche entreißen.

In Hannover-Vahrenwald ist am Freitagabend eine 70-Jährige überfallen worden. Der Unbekannte entriss der 70-Jährigen die Handtasche und floh. Die Polizei sucht nun nach dem Räuber und bittet um Zeugenhinweise.

  • Kommentare
mehr
Neue Straßen für das Üstra-Quartier
Der Fundamente der Üstra-Siedlung in Vahrenwald sind bereits zu erkennen. Nun wurden auch die Straßennamen beschlossen.

Durch die Enstehung des neuen Üstra-Quartiers in Vahrenwald kommen in Hannover auch neue Straßen hinzu. Diese sollen nun Persönlichkeiten benannt werden, die an die Üstra erinnern. Ausnahmsweise sind die Ausgewählten nicht ausschließlich weiblich.

  • Kommentare
mehr
Vahrenwald
Bei einem Sturz in Vahrenwald ist am Mittwochvormittag ein 48-jähriger Radfahrer verletzt worden.

Ein 48-jähriger Radfahrer hat sich am Mittwochvormittag in Vahrenwald bei einem Sturz Kopfverletzungen zugezogen. An den genauen Hergang des Unfalls kann er sich nicht erinnern. Die Polizei sucht daher dringend nach Zeugen.

  • Kommentare
mehr
Vahrenwald-List
Die Planungen für die Straßensanierungen treffeb im Bezirk Vahrenwald-List auf Widerstand.

Die Stadt stellt im Bezirksrat Vahrenwald-List die betroffenen Straßenzüge vor – und erntet Unverständnis von den Anwohnern

  • Kommentare
mehr
Vahrenwald
Der Frauenbadetag an diesem Freitag im Vahrenwalder Bad muss personalbedingt ausfallen.

Der Frauenbadetag am Freitag in Vahrenwald muss ausfallen. Wie die Stadt mitteilt, wird das Bad stattdessen regulär geöffnet sein. Grund sind personelle Engpässe.

  • Kommentare
mehr
Überfall auf Ibis-Hotel
Ein Unbekannter hat am späten Mittwochabend das Ibis-Hotel an der Vahrenwalder Straße überfallen.

Ein Unbekannter hat am Mittwochabend das Ibis-Hotel an der Vahrenwalder Straße überfallen. Der Mann bedrohte den Portier nachts mit einem Messer und floh mit Geld. Die Polizei sucht nach dem Täter.

  • Kommentare
mehr
Vahrenwald
Die Polizei sucht einen jungen Mann, der am Dienstag in Vahrenwald aus einem Auto heraus eine Stadtbahn beschossen haben soll.

Eine Stadtbahn ist am Dienstagabend möglicherweise aus einem fahrenden Auto heraus beschossen worden. Dabei wurden zwei Fensterscheiben beschädigt. Verletzt wurde niemand.

  • Kommentare
mehr
2 4 5 ... 39
So schön ist Vahrenwald

So schön ist Hannover: HAZ.de nimmt Sie mit auf einen Fotostreifzug durch Hannover. Heute: Vahrenwald

Vahrenwald in Zahlen
  • Stadtbezirk : Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte : 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: Das Dorf Vahrenwald wurde 1183 erstmals urkundlich als Vorenwalde bekannt, während Hannover bereits 20 Jahre zuvor 1163 als Honovere erwähnt wurde. Der Dorfname Vahrenwald ist wahrscheinlich aus Vor-dem-Wolde (vor dem Walde) abgeleitet.1891 erfolgte die Eingemeindung nach Hannover.
Region
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.