Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Vahrenwald
Vahrenwalder Park
Foto: Keine Abkühlung für die vierjährige Charlotte Braumann: Sie würde gern im Brunnen im Vahrenwalder Park planschen, doch der ist abgeschaltet.

Ein defekter Brunnen und viel Müll stören die Besucher im Vahrenwalder Park. Warum der Brunnen kaputt ist, und wann er repariert werden soll, ist bisher unklar.

mehr
Kampfsportzentrum
Foto: Kim Schumann und Mario Krieger sind auch abseits des Rings ein Paar.

Der Kampsport-Verein Kenpokan feiert seinen 25. Geburtstag. Bei einem Tag der offenen Tür zeigte der Verein die ganze Spannbreite seines Spektrums.

mehr
Wegen Bauarbeiten von Enercity
Foto: Die Dragonerstraße wird für rund drei Monate in Fahrtrichtung Vahrenwald gesperrt.

Die Dragonerstraße wird zwischen der Isernhagener Straße und der Vahrenwalder Straße ab Montag, 18. Juli, für rund drei Monate in Fahrtrichtung Vahrenwald gesperrt. Grund für die Sperrung sind umfangreiche Leitungsbauarbeiten von Enercity.

mehr
Eingemeindung vor 125 Jahren
Foto: Damals noch ganz dörflich: So sah die Podbi um 1933 aus. Links hinter dem Zaun befindet sich das Wohnhaus für die Familie des Plantageinspektors Robert Stoffert, rechts liegen die Gebäude der „Liststadt“ mit den Künstlerateliers.

Im Juli 1891 wurden die Dörfer Vahrenwald, List, Herrenhausen und Hainholz nach Hannover eingemeindet. Jetzt jährt sich das Ereignis zum 125. Mal.

mehr
Lister Damm und Großer Kolonnenweg
Foto: Am Mittellandkanal zwischen Hebbelstrasse und Sahlkamp wurden etliche Bäume beschnitten.

Der Kahlschlag am Mittellandkanal im Bereich Lister Damm und Großer Kolonnenweg ruft auch die Grünen im Bezirksrat Vahrenwald-List auf den Plan. In einer Anfrage wollten sie von der Verwaltung wissen, wie der aktuelle Stand ist und wann mit Ersatzpflanzungen zu rechnen ist.

mehr
Auf gute Nachbarschaft
Foto: Die Erdenkinder zeigen ihr musikalisches Können beim Nachbarschaftsfest.

Ein Vierteljahrhundert jünger ist der Stadtteil Vahrenwald als die Landeshauptstadt Hannover, die in diesem Jahr 775-jähriges Jubiläum feiert. Natürlich lassen es sich die Vahrenwalder nicht nehmen, den Geburtstag gebührend zu feiern.

mehr
Bauherr investiert Millionensumme
Foto: Fünfstöcker an exponierter Stelle: So plant der Investor das neue Gebäude.

Ein Investor will die Brachfläche an der Ecke zur Philipsbornstraße bebauen. Das Grundstück hat er der Stadt bereits abgekauft. Für eine mittlere zweistellige Millionensumme soll ein fünfstöckiges Büro- und Geschäftshaus entstehen.

  • Kommentare
mehr
Vahrenwald feiert Geburtstag
Foto: Ein Blick über die Dächer von Vahrenwald und Umgebung.

Der Stadtteil feiert 750. Geburtstag, und das will gefeiert werden. Am Freitag startet um 11 Uhr das Nachbarschaftsfest in der Schleswiger Straße.

mehr
Kandidatur

Die SPD hat Florian Spiegelhauer und Afra Gamoori als Ratskandidaten für Bothfeld-Vahrenheide nominiert. Die Delegierten der Stadtwahlgebietskonferenz wählten die beiden mit knapp 94 Prozent auf die Ratsliste.

mehr
Kostenlose Nutzung
Foto: Lindens Bürgermeister Rainer-Jörg Grube ist schon seit 2015 mit dem Lastenfahrrad unterwegs.

Lastentransport leicht gemacht: Seit einer Woche können auch die Bewohner des Stadtbezirks Vahrenwald-List kostenlos ein Lastenfahrrad „Hannah“ nutzen. Das umweltfreundliche Transportmittel hat seinen festen Platz vor der Bergsportzentrale in der Jakobistraße 8 in der List.

mehr
Fahndung

Zwei Männer haben am Morgen die Filiale der Santander-Bank in Vahrenwald überfallen. Sie passten noch vor Öffnung der Bank den Filialleiter ab, bedrohten ihn mit einer Waffe und zwangen ihn, die Tür zu öffnen. Nach dem Überfall flüchteten die Täter, bislang blieb die Fahndung nach ihnen ohne Erfolg.

mehr
Vahrenwald

Erfolglos hat ein Mann am Sonnabendabend versucht, eine Tankstelle an der Melanchthonstraße (Vahrenwald) zu überfallen: Der 60 Jahre alte Angestellte vertrieb den Räuber mit einem Backblech, das er aus dem Ofen genommen hatte.

mehr
So schön ist Vahrenwald

So schön ist Hannover: HAZ.de nimmt Sie mit auf einen Fotostreifzug durch Hannover. Heute: Vahrenwald

Vahrenwald in Zahlen
  • Stadtbezirk : Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte : 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Bezirksbürgermeister : Irma Walkling-Stehmann (SPD)
  • Stadtbezirksrat :  SPD: 8, Grüne: 6, CDU: 4, Piraten: 1, Linke: 1, FDP: 1
  • Markantes aus der Geschichte: Das Dorf Vahrenwald wurde 1183 erstmals urkundlich als Vorenwalde bekannt, während Hannover bereits 20 Jahre zuvor 1163 als Honovere erwähnt wurde. Der Dorfname Vahrenwald ist wahrscheinlich aus Vor-dem-Wolde (vor dem Walde) abgeleitet.1891 erfolgte die Eingemeindung nach Hannover.
Region
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.