Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Vahrenwald
Reportage vom Frauenbadetag
Am Freitag ist der Frauenbadetag im Vahrenwalder Bad schlechter besucht als sonst. Im Gebäude selbst ist das Fotografieren verboten.

Beim Frauenbadetag im Vahrenwalder Bad herrschen eklatante Missstände. Wie geht es dort zu, nachdem sie bekannt geworden sind? Die HAZ war vor Ort und erlebte einen Abend, den nicht so sehr die Regelverstöße, sondern die Frauen im Burkini prägten.

mehr
Vahrenwald
Die Polizei hat am Donnerstag einen Einbrecher in Vahrenwald festgenommen –er war am Tatort eingeschlafen.

Die Polizei hatte am Donnerstagmorgen leichtes Spiel mit einem Einbrecher. Die Beamten konnten ihn am Tatort festnehmen, weil er während des Einbruchs eingeschlafen war.

  • Kommentare
mehr
130 Mietwohnungen
Rund 130 Mietwohnungen entstehen auf dem Üstra-Gelände an der Vahrenwalder Straße.

Ein Teil des Rohbaus auf dem Üstra-Gelände an der Vahrenwalder Straße steht. Ende 2019 soll die neue Ökosiedlung bezugsfertig sein. Schon jetzt gibt es 60 Bewerbungen für die 130 neuen Mietwohnungen. die in Vahrenwald entstehen.

  • Kommentare
mehr
Radiologische Untersuchungen
Foto: Ehemalige Flächen der Firma Riedel de Haën werden untersucht.

Die ehemaligen Flächen des Unternehmens Riedel de Haën in der List werden vorsorglich radiologisch untersucht - die Zeitplan dafür steht nun. Im Januar sollen die ersten 120 Kleingärten sowie das betroffene Regenrückhaltebecken begutachtet werden. 

  • Kommentare
mehr
Geburtstagswünsche
Irene Hager in ihrem Zimmer mit Präsenten.

Irene Hager zählt mit 103 Jahren zu den ältesten Bewohnern Hannovers. Zu ihrem Geburtstag, den sie in der Seniorenresidenz in Vahrenwald feierte, gratulierten auch die Bezirksbürgermeisterin Irma Walkling-Stehmann (SPD) und die Region Hannover.

  • Kommentare
mehr
Aktion mit Graffiti-Künstle
Die Truppe fürs Bunte: Jugendliche und Künstler haben den Tunnel gestaltet.

Es ist ein Tunnelblick ganz eigener Art: Sechs Wochen lang haben knapp zwei Dutzend Jugendliche unter Anleitung von Künstlern und Graffiti-Profis die Betonwände der Unterführung an der Kopernikusstraße zwischen Nordstadt und Vahrenwald gestaltet.

  • Kommentare
mehr
Vahrenwald

Das Musikzentrum Hannover veranstaltet dieses Jahr den sogenannten Sixpack-Bandwettbewerb. Junge Bands aus Niedersachsen werden aufgerufen, sich bis zum 15. Oktober zu bewerben. Für den Wettbewerb gilt: Keine Band, die teilnimmt, geht leer aus.

  • Kommentare
mehr
TOMMI Kindersoftwarepreis 2017
Spiele, Spiele, Spiele: Ob auf dem Computerbildschirm, auf der Konsole oder auf dem Tablet - die Kinder-Jury probierte tagelang die für den Tommi-Preis nominierten Neuerscheinungen aus.

Welche Computerspiele sind für Kinder besonders geeignet? In der Stadtbibliothek Vahrenwald wurden die für den Kindersoftwarepreis nominierten Spiele auf die Probe gestellt: Die Jury durfte an sieben Nachmittagen nach Herzenslust zocken, danach sprachen die Sechs- bis Dreizehnjährigen ihr Urteil.

  • Kommentare
mehr
Vahrenwald/List
„Wir machen beide etwas, was die Welt eigentlich nicht braucht“: Klippenspringer Jan Wilko Heinzel, Moderator Peter Harling und Benediktinerpastor Abraham Fischer.

Am Wochenende feierte das Forum St. Joseph Klosterwochenende - mit Klosterbier, gregorianischem Gesang und "extremen Typen". Ein zentrales Element war der erste SonnTalk, der zur Serie werden soll und bei dem dieses Mal der Benediktinerpater Abraham Fischer und der Klippenspringer Jan Wilko Heinzel diskutierten.

  • Kommentare
mehr
Zeugen gesucht

Ein Unbekannter hat am Dienstagabend eine 21-Jährige in an der Ecke Cillien-/Ritterstraße im Stadtteil Vahrenwald beraubt. Der Täter schlug ihr mehrfach ins Gesicht, entriss gewaltsam ihre Handtasche und rannte damit davon.

  • Kommentare
mehr
Siebeinhalb Jahre Haft
Entschuldigung unter Tränen: Der Angeklagte Torsten D. zeigte vor Gericht glaubhafte Reue.

Er beging sechs Überfälle in Vahrenwald, dabei wurden die Apothekerinnen eines Ladens am Jahnplatz allein dreimal mit dem messerschwingenden Kapuzenmann konfrontiert. Der 48-jährige Handwerker wurde jetzt zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt. 

mehr
Überfall auf eigene Bank
 Im Vordergrund die Verteidiger von Nicolas F., Matthias Waldraff (links) und Pascal Ackermann (rechts).

Im Fall des Bankraubs auf eine Santander-Filiale in Vahrenwald ist der an der Tat beteiligte Filialleiter Nicolas F. am Mittwoch zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und fünf Monaten verurteilt worden. 

mehr
1 3 5 6 ... 39
So schön ist Vahrenwald

So schön ist Hannover: HAZ.de nimmt Sie mit auf einen Fotostreifzug durch Hannover. Heute: Vahrenwald

Vahrenwald in Zahlen
  • Stadtbezirk : Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte : 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: Das Dorf Vahrenwald wurde 1183 erstmals urkundlich als Vorenwalde bekannt, während Hannover bereits 20 Jahre zuvor 1163 als Honovere erwähnt wurde. Der Dorfname Vahrenwald ist wahrscheinlich aus Vor-dem-Wolde (vor dem Walde) abgeleitet.1891 erfolgte die Eingemeindung nach Hannover.
Region
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.