Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Vahrenwald
Mit Festwochenende
Foto: „Funktional gehalten“: Pfarrer Heinrich Plochg (links) und Paul Sander vom Pastoralrat vor dem Forum.

Der Neubau kostete 4,5 Millionen: Jetzt weiht die katholische Gemeinde St. Joseph ihre neue Kita und ein Begegnungszentrum mit einem Festwochenende ein.

mehr
Grüße vom Beginn der Steinzeit
Foto: „Anne spielt es etwas tiefer“: Auch eine Mundharmonika hat die kleine Big Band im Angebot.

Eine Big Band reiferen Alters spielte das erste Konzert der Rolling Stones nach. Damals coverten die berühmten Rocker noch selbst.

mehr
back to the roots
Foto: Das junge Ensemble spielt legendäre Songs der Rolling Stones. Hier: Der Frontmann der Stones, Mick Jagger.

Die neue hannoversche Bigband back to the roots gibt ein Benefizkonzert im großen Gemeindesaal der Lukaskirche. Das junge Ensemble spielt legendäre Songs der Rolling Stones.

mehr
Von Michael McKeever
Foto: Die Kleine Bühne präsentiert in diesem Sommer die Boulevardkomödie „Der süßeste Wahnsinn“.

Die Kleine Bühne präsentiert in diesem Sommer die Boulevardkomödie „Der süßeste Wahnsinn“ von Michael McKeever. Die produktive Schauspieltruppe feiert damit bereits die zweite Premiere im 30. Jahr ihres Bestehens.

mehr
Im Vahrenwalder Park
Foto: Ab nächster Woche soll der Brunnen wieder funktionieren.

Die Stadt hat das Rätsel um den defekten Brunnen im Vahrenwalder Park gelöst. Diebe legten das Wasserpiel für mehrere Monate lahm. In der nächsten Woche soll der Brunnen endlich wieder sprudeln.

mehr
Vahrenwalder Park
Foto: Keine Abkühlung für die vierjährige Charlotte Braumann: Sie würde gern im Brunnen im Vahrenwalder Park planschen, doch der ist abgeschaltet.

Ein defekter Brunnen und viel Müll stören die Besucher im Vahrenwalder Park. Warum der Brunnen kaputt ist, und wann er repariert werden soll, ist bisher unklar.

mehr
Kampfsportzentrum
Foto: Kim Schumann und Mario Krieger sind auch abseits des Rings ein Paar.

Der Kampsport-Verein Kenpokan feiert seinen 25. Geburtstag. Bei einem Tag der offenen Tür zeigte der Verein die ganze Spannbreite seines Spektrums.

mehr
Wegen Bauarbeiten von Enercity
Foto: Die Dragonerstraße wird für rund drei Monate in Fahrtrichtung Vahrenwald gesperrt.

Die Dragonerstraße wird zwischen der Isernhagener Straße und der Vahrenwalder Straße ab Montag, 18. Juli, für rund drei Monate in Fahrtrichtung Vahrenwald gesperrt. Grund für die Sperrung sind umfangreiche Leitungsbauarbeiten von Enercity.

mehr
Eingemeindung vor 125 Jahren
Foto: Damals noch ganz dörflich: So sah die Podbi um 1933 aus. Links hinter dem Zaun befindet sich das Wohnhaus für die Familie des Plantageinspektors Robert Stoffert, rechts liegen die Gebäude der „Liststadt“ mit den Künstlerateliers.

Im Juli 1891 wurden die Dörfer Vahrenwald, List, Herrenhausen und Hainholz nach Hannover eingemeindet. Jetzt jährt sich das Ereignis zum 125. Mal.

mehr
Lister Damm und Großer Kolonnenweg
Foto: Am Mittellandkanal zwischen Hebbelstrasse und Sahlkamp wurden etliche Bäume beschnitten.

Der Kahlschlag am Mittellandkanal im Bereich Lister Damm und Großer Kolonnenweg ruft auch die Grünen im Bezirksrat Vahrenwald-List auf den Plan. In einer Anfrage wollten sie von der Verwaltung wissen, wie der aktuelle Stand ist und wann mit Ersatzpflanzungen zu rechnen ist.

mehr
Auf gute Nachbarschaft
Foto: Die Erdenkinder zeigen ihr musikalisches Können beim Nachbarschaftsfest.

Ein Vierteljahrhundert jünger ist der Stadtteil Vahrenwald als die Landeshauptstadt Hannover, die in diesem Jahr 775-jähriges Jubiläum feiert. Natürlich lassen es sich die Vahrenwalder nicht nehmen, den Geburtstag gebührend zu feiern.

mehr
Bauherr investiert Millionensumme
Foto: Fünfstöcker an exponierter Stelle: So plant der Investor das neue Gebäude.

Ein Investor will die Brachfläche an der Ecke zur Philipsbornstraße bebauen. Das Grundstück hat er der Stadt bereits abgekauft. Für eine mittlere zweistellige Millionensumme soll ein fünfstöckiges Büro- und Geschäftshaus entstehen.

  • Kommentare
mehr
So schön ist Vahrenwald

So schön ist Hannover: HAZ.de nimmt Sie mit auf einen Fotostreifzug durch Hannover. Heute: Vahrenwald

Vahrenwald in Zahlen
  • Stadtbezirk : Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte : 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: Das Dorf Vahrenwald wurde 1183 erstmals urkundlich als Vorenwalde bekannt, während Hannover bereits 20 Jahre zuvor 1163 als Honovere erwähnt wurde. Der Dorfname Vahrenwald ist wahrscheinlich aus Vor-dem-Wolde (vor dem Walde) abgeleitet.1891 erfolgte die Eingemeindung nach Hannover.
Region
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.