Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Vahrenwald
Günther-Wagner-Allee und Klopstockstraße
Foto: Die Klopstockstraße in Richtung der Günter-Wagner-Allee.

Das geplante Hochhaus auf der Brachfläche zwischen Günther-Wagner-Allee und Klopstockstraße in der List ist den Anliegern ein Dorn im Auge. In der jüngsten Sitzung des Bezirksrats Vahrenwald-List äußerten zahlreiche Anwohner Bedenken bezüglich des Vorhabens des Wohnungsbauunternehmens Gundlach.

mehr
Vahrenwald

Am Donnerstag wurde eine Seniorin in Vahrenwald in ihrer Wohnung von zwei Männern beraubt. Sie drängten die 84-Jährige in ihre Küche und durchsuchten die Wohnung. Mit dem erbeuteten Schmuck flohen sie unerkannt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

mehr
Vahrenwald
Symbolbild.

Die Polizei hat einen Exhibitionisten festgenommen, der am Dienstag im Vahrenwalder Park zwei Frauen belästigt haben soll. Nach Angaben der Polizei erteilten die Beamten dem unbekleideten und alkoholisierten Mann einen Platzverweis und leiteten ein Verfahren wegen exhibitionistischer Handlungen ein. 

mehr
Vahrenwald

Ein offenbar implodiertes Fernsehgerät hat am Donnerstagmorgen in einer Wohnung an der Parsevalstraße (Vahrenwald) einen Brand ausgelöst. Bei dem Feuer wurden zwei Bewohner – 74 und 76 Jahre alt – leicht verletzt.

mehr
Unfall in Vahrenwald

Ein 74-Jähriger ist in der Nacht zu Mittwoch im Tunnel zwischen den Stationen Hauptbahnhof und Werderstraße von einer Stadtbahn der Linie 1 erfasst worden und an seinen schweren Verletzungen gestorben. Wie die Feuerwehr am Mittwoch mitteilte, war er unter dem Schienenfahrzeug eingeklemmt.

mehr
Vahrenwald

Ein 27-jähriger Mann steht im Verdacht einen 56-jährigen Taxifahrer mit einer Glasscheibe verletzt und ausgeraubt zu haben. Die Polizei nahm den mutmaßlichen Täter am Sonntag gegen 2.00 Uhr in einem Lokal an der Vahrenwalder Straße fest.

mehr
Vahrenwald
Die Versorgungseinrichtung der Üstra plant auf dem brachliegenden Depot den Bau von zwölf Mehrfamilienhäusern.Foto: Krajinovic (Archiv)

Der ehemalige Stadtbahnbetriebshof in Vahrenwald wird zum Neubaugebiet mit Kita umgewandelt. Geplant sind zwölf Mehrfamilienhäuser. Mindestens jede fünfte Wohnung soll mit öffentlichen Mitteln gefördert werden.

mehr
Vahrenwald
Tim schießt unter Anleitung von Jugendleiter Karlheinz Dohmeyer zum ersten mal mit einem Luftgewehr.

Anschauliche Tipps zum treffsicheren Umgang mit dem Gewehr: Mit einem Tag der offenen Tür will die Schützengesellschaft Vahrenwald für Nachwuchs werben – und arbeitet am Image ihrer Sportart.

mehr
Vahrenwald
Am Vahrenwalder Platz türmen sich regelmäßig zu früh abgestellte Beutel für Altpapier und Plastik auf.

Die Geschäftsleute rund um den Vahrenwalder Platz sind verärgert, weil sich an den Straßen oft Müllsäcke türmen, die zu früh an die Sammelstellen gelegt werden. An den gelben Säcken machen sich auch Ratten zu schaffen. Die Kaufleute appellieren nun an die Anwohner.

mehr
Vahrenwald
Der Parkplatz an der Vahrenwalder Straße/Ecke Philipsbornstrasse soll bebaut werden.

Das markante Areal an der Vahrenwalder/Ecke Philipsbornstraße soll mit einem Büro- und Geschäftshaus bebaut werden. Bislang wird die Fläche lediglich als Parkplatz genutzt.

mehr
Vahrenwald

Obwohl der Oberbürgermeister eingeladen hat, ist das Interesse an der Fragestunde zum Stadtbezirk Vahrenwald-List im Freizeitheim mäßig – und es gibt auch nur wenig Konkretes zu erfahren.

mehr
Vahrenwald
Palmsonntag in der Lukaskirche: Die Palmweihe ist ein wichtiger Bestandteil der vorösterlichen Feierlichkeiten.

Die Lukaskirche lässt zum Palmsonntag einen uralten Brauch wieder aufleben. Seit sechs Jahren ist der Familiengottesdienst mit Esel ein Höhepunkt im vorösterlichen Programm der evangelisch-lutherischen Gemeinde.

mehr
So schön ist Vahrenwald

So schön ist Hannover: HAZ.de nimmt Sie mit auf einen Fotostreifzug durch Hannover. Heute: Vahrenwald

Vahrenwald in Zahlen
  • Stadtbezirk : Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte : 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Bezirksbürgermeister : Irma Walkling-Stehmann (SPD)
  • Stadtbezirksrat :  SPD: 8, Grüne: 6, CDU: 4, Piraten: 1, Linke: 1, FDP: 1
  • Markantes aus der Geschichte: Das Dorf Vahrenwald wurde 1183 erstmals urkundlich als Vorenwalde bekannt, während Hannover bereits 20 Jahre zuvor 1163 als Honovere erwähnt wurde. Der Dorfname Vahrenwald ist wahrscheinlich aus Vor-dem-Wolde (vor dem Walde) abgeleitet.1891 erfolgte die Eingemeindung nach Hannover.
Region
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.