Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Vahrenwald
Vahrenwald

Drei Männer aus der List haben bei einer Fitness-Meisterschaft in Rom allesamt nur knapp das Halbfinale verpasst. Die Männer betreiben Crossfit, eine Sportart die zugleich Trainingsmethode und Wettkampfdisziplin ist und verschiedene Fitnessdisziplinen miteinander verbindet.

mehr
Wanderausstellung
29 Menschen werden im Freizeitheim Vahrenwald porträtiert.

Die Wanderausstellung "Neue Wurzeln" erzählt die Geschichte von 29 Migranten. Sie gastiert zunächst im Freizeitheim Vahrenwald, dann im Kulturzentrum Faust und schließlich im Neuen Rathaus. Der Eintritt ist frei.

mehr
Vahrenwald

Zwei junge Menschen sind in der Nacht zu Sonnabend mit ihren Pkw auf der Philipsbornstraße kollidiert. Beide wurden leicht verletzt. Die Feuerwehr streute ausgelaufenen Kraftstoff ab.

mehr
Vorfall vor Schnellrestaurant
Sieben Stunden vor KFC: Matthias D. auf der Vahrenwalder Straße.

Die Polizei will die Ereignisse der Nacht zu Freitag nachbereiten - über sieben Stunden hatte Matthias D. die Einsatzkräfte in Atem gehalten. Steht der Aufwand, den die Behörde betrieben hat, im Verhältnis zu dem eigentlichen Vorfall?

mehr
Vahrenwalder Santander-Filiale
Der 32-jährige Filialleiter der Santander-Bank in Vahrenwald hat am Dienstag vor dem Landgericht Hannover den Überfall auf sein eigenes Geldinstitut gestanden.

Der 32-jährige Filialleiter der Santander-Bank in Vahrenwald hat am Dienstag vor dem Landgericht Hannover den Überfall auf sein eigenes Geldinstitut gestanden. Er und sein Komplize sollen bei dem Überfall im vergangenen Juni 367.500 Euro erbeutet haben.

mehr
Trickdieb in Vahrenwald

Ein unbekannter Mann hat am Freitag einen 53-jährigen Messegast bestohlen. Der Täter gab sich als Polizeibeamter aus und gab an, das Opfer kontrollieren zu wollen. Dabei händigte der Messegast dem Trickdieb Geld aus, was dieser ihm nicht wiedergab. 

mehr
Vahrenwald-List

Sukzessive werden derzeit etliche Ampelanlagen im Stadtbezirk Vahrenwald-List ausgetauscht. Dabei werden sie nicht nur auf den neuen LED-Standard umgerüstet, bei ihnen fällt künftig auch das grüne Licht für Autos weg. Stattdessen zeigt die Ampel nur noch gelb und rot oder bleibt einfach dunkel.

mehr
Vahrenwald
Gutes Team: Matthias Brodowy und Tanzschulen-Chef Chris Vogt (linkes Bild, von rechts) auf der Step-by-Step-Bühne.

Vor zehn Jahren gab der Kabarettist Matthias Brodowy - eigentlich nur gekommen um für seine Hochzeit sein Tanzkönnen aufzufrischen - den Impuls für das Kulturprogramm im Step by Step. Heute ist die Tanzschule eine feste Größe in Sachen Kabarett und Kleinkunst.

mehr
Vahrenwald

Gleich zwei Brände in Vahrenwald haben die Feuerwehr am Dienstag beschäftigt: Ab 2.30 Uhr mussten sie brennende Müllcontainer und ein Gebäude in der Kleingartenkolonie Feierabend löschen, eine Stunde später zwei Autos nur wenige Hundert Meter entfernt.

mehr
Vahrenwald
Muss schließen: Die Kita der Heilig-Geist-Kirche.

Krippen- und Kita-Plätze sind nach wie vor knapp und heiß begehrt. Doch es werden nicht nur neue Plätze geschaffen. Bauliche Mängel führen jetzt dazu, dass der Evangelische Stadtkirchenverband die Kita Heilig Geist in Vahrenwald zum 31. Juli 2019 schließt.

mehr
Vahrenwald/Sahlkamp
Die Feuerwehr löscht den Brand im Sahlkamp.

Zweimal haben am Wochenende kurz hintereinander Müllcontainer gebrannt: im Sahlkamp und in Vahrenwald. Bei dem Brand im Sahlkamp war das Feuer auf ein angrenzendes Mehrfamilienhaus übergeschlagen, die Feuerwehr konnte ein Ausbreiten des Brandes nur mit Mühe verhindern.

  • Kommentare
mehr
Fragen und Antworten
Bislang können die Sprengstoffexperten nur sagen, dass auf der Baustelle und im näheren Umfeld 14 Bomben liegen könnten.

Es wird die größte Bombenräumung in der Geschichte Hannovers: Mehrere Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg werden in Vahrenwald unter der Erde vermutet. In unserer Übersicht erfahren Sie das Wichtigste zum Ablauf der Evakuierung am 7. Mai.

mehr
1 3 5 6 ... 38
So schön ist Vahrenwald

So schön ist Hannover: HAZ.de nimmt Sie mit auf einen Fotostreifzug durch Hannover. Heute: Vahrenwald

Vahrenwald in Zahlen
  • Stadtbezirk : Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte : 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: Das Dorf Vahrenwald wurde 1183 erstmals urkundlich als Vorenwalde bekannt, während Hannover bereits 20 Jahre zuvor 1163 als Honovere erwähnt wurde. Der Dorfname Vahrenwald ist wahrscheinlich aus Vor-dem-Wolde (vor dem Walde) abgeleitet.1891 erfolgte die Eingemeindung nach Hannover.
Region
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.