Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Vahrenwald
Vahrenwald
Gute Stimmung: Die Karnevalsgesellschaft Mittwochsclub feiert mit einer vierstündigen Revue.

Hoch das Bein, im Kreis gedreht und im Spagat die Bühne gefegt. Flink-vergnügte Tanzeinlagen sind die Spezialität der Karnevalsgesellschaft Mittwochsclub Hannover Nordstadt. Die noch relativ junge Gesellschaft feierte am Freitag ihr nunmehr achtes „Kappenfest“ und ehrte dabei Ulrich Markurth, Oberbürgermeister von Braunschweig.

mehr
Vahrenwald
Betreuen die neue Schülerbücherei: Gabriele von Uslar und Carmen Ernert-Wohlfahrt.

Nach dem Mittagessen noch schnell ein Buch ausleihen - in der Grundschule Glücksburger Weg ist das kein Problem mehr. Nach der Umstellung auf den Ganztagsbetrieb können nun die Mensa und die Schulbücherei von den Kindern genutzt werden.

mehr
Vahrenwald

Der Parkplatz des Vahrenwalder Bades soll kein Geheimtipp für Dauerparker bleiben, findet der Bezirksrat. Das Gremium forderte in seiner jüngsten Sitzung einmütig, dass die Stadt sich um die Bewirtschaftung der kleinen Parkfläche kümmert. Dafür soll ein neuer, mit Sonnenenergie betriebener Parkscheinautomat aufgestellt werden.

mehr
Vahrenwald
Das Team: Kenpokan Gründer Ralf Beckmann (rechts) mit seinem Studioleiter Heinrich Deppe (links) und Koch Manuel Bascon im neuen Restaurant.

Die größte hannoversche Kampfsportschule hat umgebaut und will damit auch seine Klientel erweitern. Das neu eröffnete Restaurant, der ausgebaute Sauna-Bereich und das um Trendsportarten erweiterte Angebot sprechen sicher nicht mehr nur Kampfsportler an.

mehr
Vahrenwald

Zwei unbekannte Täter haben am Sonnabend gegen 23.50 Uhr im Grenzweg einen Pizzaboten ausgeraubt. Nachdem der Angestellte die Herausgabe von Geld verweigerte, bedrohten ihn die Männer mit einem Elektroschocker. Anschließend flohen sie mit den Tageseinnahmen des Kuriers. Die Polizei sucht Zeugen.

mehr
Vahrenwald-List
Sanierungsbedürftig: Die Rosa-Parks-Schule in der Isernhagener Straße.

Schulsanierungen stehen für den Bezirksrat Vahrenwald-List in den nächsten Jahren im Mittelpunkt. Die Rosa-Parks-Schule soll grundsaniert werden und ein neues Raumkonzept für die Ganztagsbetreuung bekommen. Zudem soll die neue Oberstufe der IGS Büssingweg schnellstmöglich eingerichtet werden.

mehr
Vahrenwald
Geschafft: Die Teilnehmer am Familienzentrum Stephansstifte sind zufrieden mit iherer Arbeit.

Pädagogen aus Niedersachsen und Bremen haben in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk Kronsberghof auf der Freifläche des Familienzentrums Stephansstifte einen Streuobstgarten angelegt, der in Zukunft von der Familieneinrichtung am Otto-Reinhold-Weg genutzt werden soll.

mehr
Vahrenwald

Ein Arbeitsloser ist jetzt vom Amtsgericht Hannover wegen gewerbsmäßigen Betrugs und Diebstahls mit Waffen in zwei Fällen zu einem Jahr und sechs Monaten Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt worden. Ende September hatte Regardo F. ein Rentnerehepaar und eine 90-Jährige in ihren Wohnungen bestohlen.

mehr
Vahrenwald

Bei einem schweren Verkehrsunfall an der Kreuzung Niedersachsenring/Vahrenwalder Straße ist am Mittwoch eine 45-Jährige schwer verletzt worden. Sie hatte gegen 12.15 Uhr die Vahrenwalder Straße an einem Fußgängerüberweg bei roter Ampel überquert und war dabei von einem Fahrzeug erfasst worden.

mehr
Vahrenwald

Unbekannte haben auf einer Grünfläche am Hans-Meinecke-Weg vermutlich Giftköder für Hunde ausgelegt. Ein Husky hatte dort am Dienstagnachmittag einen vergifteten Mettball gefressen. Die Polizei rät Hundebesitzer in Vahrenwald und der Nordstadt aufmerksam zu sein und bittet um Zeugenhinweise.

mehr
Vahrenwald

Seit 1226 gibt es das Dorf Vahrenwald, seit 1891 gehört es zur Stadt Hannover. Am ersten Advent endete das Festjahr zum 750. Geburtstag, dass Anwohner, Stadtteileinrichtungen und Vereine gemeinsam gefeiert hatten. Bezirksbürgermeisterin Monica Plate zog ein positives Fazit.

mehr
Melanchtonstraße

Mit einem Video sucht die Polizei Hannover jetzt nach einem Tankstellenräuber. Der Täter hatte am späten Freitagabend eine Tankstelle an der Melanchtonstraße in Vahrenwald mit einem Messer überfallen. Nach der Tat konnte der Täter fliehen.

mehr
So schön ist Vahrenwald

So schön ist Hannover: HAZ.de nimmt Sie mit auf einen Fotostreifzug durch Hannover. Heute: Vahrenwald

Vahrenwald in Zahlen
  • Stadtbezirk : Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte : 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: Das Dorf Vahrenwald wurde 1183 erstmals urkundlich als Vorenwalde bekannt, während Hannover bereits 20 Jahre zuvor 1163 als Honovere erwähnt wurde. Der Dorfname Vahrenwald ist wahrscheinlich aus Vor-dem-Wolde (vor dem Walde) abgeleitet.1891 erfolgte die Eingemeindung nach Hannover.
Region
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.