Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Vahrenwald
Vahrenwald-List
Guter Standort? Der Bezirksrat Vahrenwald-List möchte einen City-Tree an der Vahrenwalder Straße sehen.

Das Thema Moos hat in der jüngsten Sitzung des Bezirksrats Vahrenwald-List ordentlich Eindruck hinterlassen. Ein Mitarbeiter von Enercity hatte dem Gremium das Konzept der sogenannten City-Trees vorgestellt, mit deren Hilfe die Feinstaubbelastung künftig auch in Vahrenwald sinken könnte.

mehr
Vahrenwald
Früher Holzhandel und Gebrauchtwagen-Markt, nach der Rodung künftig exklusives Wohnquartier: Am Listholze entstehen Mietwohnungen und Reihenhäuser am Mittellandkanal.

Eine eigene Uferpromenade, Urban-Gardening-Flächen, familienfreundliche Eigenheime und Mietwohnungen mit Wasserblick: Auf dem ehemaligen Gebrauchtwagenhandel-Gelände Am Listholze entsteht bis 2018, unmittelbar am Mittellandkanal gelegen, ein neues Wohngebiet in Insellage.

mehr
Blindgänger in Vahrenwald
Stadt, Feuerwehr, Kampfmittelbeseitigungsdienst und Polizei informieren über die geplante Evakuierungsaktion am 7. Mai.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst Niedersachsen hat auf dem Üstra-Gelände an der Wedelstraße (Vahrenwald) mehrere Bomben-Verdachtspunkte ausgemacht. Bis zu 53.200 Menschen sind betroffen. Geplante Evakuierung ist am 7. Mai, sie beginnt um 9 Uhr.

mehr
Vahrenwald

Ein unbekannter Mann hat am Donnerstagabend an der Haltestelle "Büttnerstraße" versucht einer 28-Jährigen die Handtasche zu stehlen. Bereits drei Stunden zuvor wurde einer 85-jährigen Dame an der nahe gelegenen Schleswiger Straße die Handtasche geraubt.

mehr
Zeugenaufruf

Weil ein Räuber ihr die Handtasche entriss, stürzte eine 85-Jährige und brach sich die Hand. Die Tat ereignete sich am Donnerstagnachmittag, der Täter ist flüchtig. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.

mehr
Vahrenwald
Tänzerinnen der Gruppe FCBD aus Hannover bewegen sich anmutig zu orientalischer Musik auf der Bühne des Freizeitheims Vahrenwald.

Das Festival World of Orient gastierte erneut im Freizeitheim Vahrenwald. Eigentlich eine klassische Verkaufsmesse rund um den orientalischen Bauchtanz hebt sich die Veranstaltung von anderen aber durch ihr umfangreiches Showprogramm ab.

mehr
Mercedes-Fahrer flüchtet
Symbolbild.

Bei einer Verfolgungsjagd durch die List und Vahrenwald ist am Sonnabend ein Streifenwagen verunglückt. Ein Polizist hatte die Kontrolle über das Auto verloren und war mit dem Streifenwagen gegen einen Baum geprallt. Die Beamten hatte einen Autofahrer stoppen wollen, der vor der Polizei geflüchtet war.

mehr
Linden/Vahrenwald
Faszinierende Experimente: Die neue Ausstellung im Kindermuseum führt  junge Besucher in die Geheimnisse des Magnetismus ein.

Magnete kennt jedes Kind. Doch wie funktionieren sie eigentlich? Wieso werden manche Dinge angezogen und andere nicht? Dem Geheimnis des Magnetismus können junge Besucher ab Sonntag sowohl im Kindermuseum Zinnober als auch im Freizeitheim Vahrenwald auf den Grund gehen.

mehr
Babys im Koffer
Unbegreiflich: Diese junge Frau hat ihr Baby in einen Koffer gesteckt. Es wäre dabei fast gestorben.

Auch nach Abschluss der Beweisaufnahme ist der Fall unbegreiflich: Eine junge Frau wird ungewollt schwanger, informiert sich über Babyklappen und steckt dann ihr kleines Mädchen in einen Koffer. Der Psychiater sieht bei ihr keine Anzeichen für eine psychische Störung. Die Staatsanwaltin fordert nun fünf Jahre Haft für die Mutter.

mehr
Vahrenwald
Symbolbild.

Ein Unbekannter hat am Freitagmorgen gegen 8.20 Uhr eine Apotheke am Jahnplatz überfallen und ist mit Geld geflüchtet. Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Überfall bemerkt haben.

mehr
Babys im Koffer: Prozess wird fortgesetzt
Angeklagte Laura S. mit ihren Verteidigern Pascal Ackermann und Matthias Waldraff.

Nach dem Fund eines lebenden Säuglings und eines Baby-Skeletts in einem Koffer wird am Donnerstag um 9 Uhr der Prozess gegen die Mutter der Kinder fortgesetzt. Ein Gutachter sagte zum psychischen Zustand der Angeklagten aus. Die 22-Jährige muss sich unter anderem wegen versuchten Totschlags verantworten. 

mehr
Horrorfund in Hannover

Horrorfund in Hannover: In einer Abstellkammer entdeckten Polizisten einen lebenden und einen toten Säugling. Die Mutter Laura S. soll das eine Kind kaum versorgt haben. Das andere könnte tot zur Welt gekommen sein. Ab Freitag steht die 22-Jährige vor Gericht.

mehr
1 2 4 6 7 ... 38
So schön ist Vahrenwald

So schön ist Hannover: HAZ.de nimmt Sie mit auf einen Fotostreifzug durch Hannover. Heute: Vahrenwald

Vahrenwald in Zahlen
  • Stadtbezirk : Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte : 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: Das Dorf Vahrenwald wurde 1183 erstmals urkundlich als Vorenwalde bekannt, während Hannover bereits 20 Jahre zuvor 1163 als Honovere erwähnt wurde. Der Dorfname Vahrenwald ist wahrscheinlich aus Vor-dem-Wolde (vor dem Walde) abgeleitet.1891 erfolgte die Eingemeindung nach Hannover.
Region
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.