Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Vahrenwald
Vahrenwald feiert Geburtstag
Foto: Ein Blick über die Dächer von Vahrenwald und Umgebung.

Der Stadtteil feiert 750. Geburtstag, und das will gefeiert werden. Am Freitag startet um 11 Uhr das Nachbarschaftsfest in der Schleswiger Straße.

mehr
Kandidatur

Die SPD hat Florian Spiegelhauer und Afra Gamoori als Ratskandidaten für Bothfeld-Vahrenheide nominiert. Die Delegierten der Stadtwahlgebietskonferenz wählten die beiden mit knapp 94 Prozent auf die Ratsliste.

mehr
Kostenlose Nutzung
Foto: Lindens Bürgermeister Rainer-Jörg Grube ist schon seit 2015 mit dem Lastenfahrrad unterwegs.

Lastentransport leicht gemacht: Seit einer Woche können auch die Bewohner des Stadtbezirks Vahrenwald-List kostenlos ein Lastenfahrrad „Hannah“ nutzen. Das umweltfreundliche Transportmittel hat seinen festen Platz vor der Bergsportzentrale in der Jakobistraße 8 in der List.

mehr
Fahndung

Zwei Männer haben am Morgen die Filiale der Santander-Bank in Vahrenwald überfallen. Sie passten noch vor Öffnung der Bank den Filialleiter ab, bedrohten ihn mit einer Waffe und zwangen ihn, die Tür zu öffnen. Nach dem Überfall flüchteten die Täter, bislang blieb die Fahndung nach ihnen ohne Erfolg.

mehr
Vahrenwald

Erfolglos hat ein Mann am Sonnabendabend versucht, eine Tankstelle an der Melanchthonstraße (Vahrenwald) zu überfallen: Der 60 Jahre alte Angestellte vertrieb den Räuber mit einem Backblech, das er aus dem Ofen genommen hatte.

mehr
Günther-Wagner-Allee und Klopstockstraße
Foto: Die Klopstockstraße in Richtung der Günter-Wagner-Allee.

Das geplante Hochhaus auf der Brachfläche zwischen Günther-Wagner-Allee und Klopstockstraße in der List ist den Anliegern ein Dorn im Auge. In der jüngsten Sitzung des Bezirksrats Vahrenwald-List äußerten zahlreiche Anwohner Bedenken bezüglich des Vorhabens des Wohnungsbauunternehmens Gundlach.

mehr
Vahrenwald

Am Donnerstag wurde eine Seniorin in Vahrenwald in ihrer Wohnung von zwei Männern beraubt. Sie drängten die 84-Jährige in ihre Küche und durchsuchten die Wohnung. Mit dem erbeuteten Schmuck flohen sie unerkannt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

mehr
Vahrenwald
Symbolbild.

Die Polizei hat einen Exhibitionisten festgenommen, der am Dienstag im Vahrenwalder Park zwei Frauen belästigt haben soll. Nach Angaben der Polizei erteilten die Beamten dem unbekleideten und alkoholisierten Mann einen Platzverweis und leiteten ein Verfahren wegen exhibitionistischer Handlungen ein. 

mehr
Vahrenwald

Ein offenbar implodiertes Fernsehgerät hat am Donnerstagmorgen in einer Wohnung an der Parsevalstraße (Vahrenwald) einen Brand ausgelöst. Bei dem Feuer wurden zwei Bewohner – 74 und 76 Jahre alt – leicht verletzt.

mehr
Unfall in Vahrenwald

Ein 74-Jähriger ist in der Nacht zu Mittwoch im Tunnel zwischen den Stationen Hauptbahnhof und Werderstraße von einer Stadtbahn der Linie 1 erfasst worden und an seinen schweren Verletzungen gestorben. Wie die Feuerwehr am Mittwoch mitteilte, war er unter dem Schienenfahrzeug eingeklemmt.

mehr
Vahrenwald

Ein 27-jähriger Mann steht im Verdacht einen 56-jährigen Taxifahrer mit einer Glasscheibe verletzt und ausgeraubt zu haben. Die Polizei nahm den mutmaßlichen Täter am Sonntag gegen 2.00 Uhr in einem Lokal an der Vahrenwalder Straße fest.

mehr
Vahrenwald
Die Versorgungseinrichtung der Üstra plant auf dem brachliegenden Depot den Bau von zwölf Mehrfamilienhäusern.Foto: Krajinovic (Archiv)

Der ehemalige Stadtbahnbetriebshof in Vahrenwald wird zum Neubaugebiet mit Kita umgewandelt. Geplant sind zwölf Mehrfamilienhäuser. Mindestens jede fünfte Wohnung soll mit öffentlichen Mitteln gefördert werden.

mehr
So schön ist Vahrenwald

So schön ist Hannover: HAZ.de nimmt Sie mit auf einen Fotostreifzug durch Hannover. Heute: Vahrenwald

Vahrenwald in Zahlen
  • Stadtbezirk : Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte : 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: Das Dorf Vahrenwald wurde 1183 erstmals urkundlich als Vorenwalde bekannt, während Hannover bereits 20 Jahre zuvor 1163 als Honovere erwähnt wurde. Der Dorfname Vahrenwald ist wahrscheinlich aus Vor-dem-Wolde (vor dem Walde) abgeleitet.1891 erfolgte die Eingemeindung nach Hannover.
Region
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.