Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Vahrenwald Gebäude brennt zweimal in zwei Tagen
Hannover Aus den Stadtteilen Vahrenwald Gebäude brennt zweimal in zwei Tagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:26 05.09.2016
Quelle: Symbolbild
Anzeige
Hannover

Gegen 0.20 Uhr in der Nacht zu Sonntag waren mehrere Anwohner auf Rauch und Flammen an dem Nebengebäude eines Wohnhauses in der Rotermundstraße aufmerksam geworden und hatten die Feuerwehr alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, hatten die Flammen den eingeschossigen Anbau bereits vollständig erfasst und drohten auf die Nachbargebäude, ein Wohnhaus und eine leerstehende Gaststätte, überzugreifen. Das Haus wurde evakuiert, das Feuer konnte mithilfe einer Drehleiter gelöscht und das Übergreifen der Flammen verhindert werden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die betroffenen Bewohner konnten nach Abschluss der Löscharbeiten wieder zurück in ihre Wohnungen.

Am frühen Montagmorgen brannte es dann erneut. Bei Eintreffen der erten Löschkräfte schlugen wie in der Nacht zuvor bereits die Flammen aus den noch intakten Resten des Gebäudes. Die Anwohner der Nachbarhäuser hatten sich vorsorglich selbst in Sicherheit gebracht. Innerhalb kurzer Zeit konnte das Feuer gelöscht werden. Vorteilhaft war, dass die Feuerwehrleitstelle sofort auch auf Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr zurückgreifen konnte, die aufgrund des parallelen Großbrandes auf dem Expo-Gelände in Alarmbereitschaft auf der Feuerwache 1 versetzt worden waren.

Zur Brandursache hat die Kriminalpolizei Ermittlungen aufgenommen. Die Schadensumme ist noch nicht abschätzbar.

r.

Zwei Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag einen Autofahrer in Vahrenwald bedroht und versucht, ihn zu berauben. Gegen 0.20 Uhr stoppten die Männer den 34 Jahre alten Fahrer eines Ford, der gerade aus der Sackgasse der Cillienstraße kommend in Richtung der Guth-Muths-Straße unterwegs war.

25.08.2016

Der Neubau kostete 4,5 Millionen: Jetzt weiht die katholische Gemeinde St. Joseph ihre neue Kita und ein Begegnungszentrum mit einem Festwochenende ein.

Simon Benne 22.08.2016
Vahrenwald Grüße vom Beginn der Steinzeit - Big Band begeistert mit Rolling-Stones-Konzert

Eine Big Band reiferen Alters spielte das erste Konzert der Rolling Stones nach. Damals coverten die berühmten Rocker noch selbst.

20.08.2016
Anzeige