Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Vahrenwald Kirche schließt Kita Heilig Geist in Vahrenwald
Hannover Aus den Stadtteilen Vahrenwald Kirche schließt Kita Heilig Geist in Vahrenwald
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:35 23.03.2017
Von Jutta Rinas
Die Kita Heilig Geist schließt. Quelle: dpa
Hannover

Die Schließung des Kindergartens war auch Thema in der jüngsten Bezirksratssitzung. Die SPD fragte, ob die Stadt den Wegfall der Plätze kompensieren kann.

Die Kita liege im Tiefparterre, unter dem Grundwasserspiegel, von dort drücke Wasser herein, hieß es beim Stadtkirchenverband am Mittwoch. Man habe eine provisorische Lösung zur Trockenlegung gefunden, für eine Dauerlösung fehle das Geld. „Wir haben keine Alternative. Wir müssen schließen.“ Die Kita mache aber erst Mitte 2019 zu.

Die Versorgungsquote für Kinder von 3 Jahren bis zur Einschulung im Stadtbezirk Vahrenwald-List liege bei 100,6 Prozent, hieß es bei der Stadt am Mittwoch. Im Zuge des Neubaus der Grundschule am Welfenplatz in der List sei zudem ein Kita-Neubau geplant. Der liege dicht am Stadtteil Vahrenwald.

Das Festival World of Orient gastierte erneut im Freizeitheim Vahrenwald. Eigentlich eine klassische Verkaufsmesse rund um den orientalischen Bauchtanz hebt sich die Veranstaltung von anderen aber durch ihr umfangreiches Showprogramm ab.

16.03.2017

Bei einer Verfolgungsjagd durch die List und Vahrenwald ist am Sonnabend ein Streifenwagen verunglückt. Ein Polizist hatte die Kontrolle über das Auto verloren und war mit dem Streifenwagen gegen einen Baum geprallt. Die Beamten hatte einen Autofahrer stoppen wollen, der vor der Polizei geflüchtet war.

12.03.2017

Erfolg durch Öffentlichkeitsfahndung: Die Polizei hat am Freitagabend den mutmaßlichen Räuber festgenommen, der in der vergangenen Woche eine Apotheke am Jahnplatz überfallen hat. Er steht im Verdacht, zwei weitere Überfälle begangen zu haben und sitzt nun in Untersuchungshaft.

04.03.2017