Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Sicherheitsdienst patrouilliert im Vahrenwalder Bad

Einsatz an Wochenenden Sicherheitsdienst patrouilliert im Vahrenwalder Bad

Im Vahrenwalder Bad ist seit dem Wochenende ein Sicherheitsdienst im Einsatz. Damit will die Stadt das Sicherheitsgefühl der Badegäste stärken. Die Übergriffe auf zwei Mädchen vor zwei Wochen sollen aber nicht der Auslöser für das Projekt sein.

Voriger Artikel
Trickdieb macht Beute bei 94-Jähriger
Nächster Artikel
New Yorker Balletttänzer leitet das Theatrio
Quelle: Vahrenwalder Bad

Hannover. „Zwei Mitarbeiter werden ab sofort sonnabends von 14 bis 19 und sonntags von 13 bis 17 Uhr im Einsatz sein“, bestätigt Stadtsprecher Udo Möller. Mit dieser Maßnahme will die Verwaltung das Sicherheitsgefühl der Besucher stärken. Am Wochenende war das Projekt gestartet worden. „Nach dem ersten Einsatz haben wir schon viele positive Rückmeldungen bekommen“, sagt Möller.

Der vermeintliche Übergriff eines Unbekannten auf zwei Mädchen am Sonntag vor zwei Wochen sei jedoch nicht der Auslöser für den Einsatz des Sicherheitsdienstes, betont der Stadtsprecher. Zwei zwölfjährige Mädchen hatten damals angegeben, sie seien in den Sammelumkleiden von einem unbekannten Mann bedrängt worden. „Bei den Ermittlungen haben wir jedoch keine strafrechtliche Relevanz feststellen können“, sagt Polizeisprecher Thorsten Schiewe.

Aufgabe der Sicherheitskräfte – eine Frau, ein Mann – sei es auch nicht nur, die Augen wegen möglicher Belästigungen offen zu halten, heißt es bei der Stadt. „Es geht auch darum, dass im Bad keine Fotos mit dem Handy gemacht werden oder dass Gäste kein Essen mit in den Bereich des Schwimmbeckens bringen sollen“, sagt Möller. Es sei auch nicht ungewöhnlich, einen Sicherheitsdienst zu beauftragen. „Das machen wir im Sommer auch immer wieder im Lister Bad“, so Möller.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Vahrenwald
So schön ist Vahrenwald

So schön ist Hannover: HAZ.de nimmt Sie mit auf einen Fotostreifzug durch Hannover. Heute: Vahrenwald

Vahrenwald in Zahlen
  • Stadtbezirk : Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte : 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: Das Dorf Vahrenwald wurde 1183 erstmals urkundlich als Vorenwalde bekannt, während Hannover bereits 20 Jahre zuvor 1163 als Honovere erwähnt wurde. Der Dorfname Vahrenwald ist wahrscheinlich aus Vor-dem-Wolde (vor dem Walde) abgeleitet.1891 erfolgte die Eingemeindung nach Hannover.
Region
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.