Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Vinnhorst
Vinnhorst
Bezirksrat Nord

Eine Überraschung dürfte Edeltraut Geschke (SPD) am Montagabend kaum erleben: Die bisherige Bezirksbürgermeisterin Nord hat in der Kommunalwahl überragend viele Stimmen bekommen. Und da Rot-Grün im neuen Bezirksrat Nord mit 10 von 19 Sitzen wieder die Mehrheit stellt, wird die SPD-Politikerin wohl wiedergewählt werden.

mehr
Vinnhorst

Ungeachtet der zurückgegangenen Zahl von neu ankommenden Flüchtlingen setzt die Stadt den Bau bereits geplanter Unterkünfte fort. Denn noch leben etliche Menschen in Notunterkünften, die nur befristet zur Verfügung stehen wie das ehemalige Oststadtkrankenhaus oder das Maritim gegenüber dem Neuen Rathaus.

mehr
Feuerwehreinsatz
Der Unfall ereignete sich auf der Vinnhorster Straße in Langenhagen, in Höhe der Abfahrt von der Bundesstraße 522.

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Vinnhorster Straße in Langenhagen sind am Mittwoch zwei Menschen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und verletzt worden, einer schwer. Ein Streufahrzeug wurde auf eine Leitplanke geschoben. Seit 15.30 Uhr ist die Straße wieder freigegeben.

mehr
Meterhohes Unkraut
Foto: Der Bezirksrat Nord hat die Stadtverwaltung aufgefordert, Fuß- und Radwege am Mittellandkanal in Vinnhorst von Gras, Unkraut und Brennnesseln zu befreien.

Der Bezirksrat Nord hat die Stadtverwaltung aufgefordert, Fuß- und Radwege am Mittellandkanal in Vinnhorst von Gras, Unkraut und Brennnesseln zu befreien. Speziell geht es um die Strecken, die die Kanalbrücke westlich mit den Straßen Niederaue und Dammstraße verbinden.

mehr
Eggewiese, Heinrich-Lange-Straße, Niederaue
Foto: Auch in der Niederaue war die gemessene Durchschnittsgeschwindigkeit zu hoch.

In drei Vinnhorster Wohnstraßen wurden im April Verkehrszählungen durchgeführt: Die gemessene Durchschnittsgeschwindigkeit war zu hoch. Das wollen Stadt und Bezirksrat nun ändern.

mehr
Sicherheit soll verbessert werden
Foto: Im Gespräch sind zwei Änderungen: ein Durchfahrtverbot für Lkw und eine Umgestaltung der Kreuzung Alt-Vinnhorst und Beneckeallee.

Die Verkehrssicherheit in der Straße Alt-Vinnhorst wollen alle Fraktionen im Bezirksrat Nord verbessern, doch über das Vorgehen besteht Uneinigkeit unter den Politikern. Im Gespräch sind zwei Änderungen: ein Durchfahrtverbot für Lkw und eine Umgestaltung der Kreuzung Alt-Vinnhorst und Beneckeallee.

mehr
Optimale Bedingungen
Foto: Sieger bei den Frauen: Xenia Krebs (v.l.), Sabrina Geermann, Jule Gärtner.

Beim 15. Vinnhorster Volkslauf sind am vergangenen Sonnabend 304 Sportler angetreten. „Die Teilnehmer kamen aus fast 90 Vereinen und Laufgemeinschaften, und 76 Hobbyläufer gingen an den Start“, berichtet Claudia Daul vom TuS Vinnhorst.

mehr
15. Ausgabe
Foto: Der 15. Vinnhorster Volkslauf wird am Sonnabend ausgetragen.

Der 15. Vinnhorster Volkslauf wird am Sonnabend ausgetragen. Aufgrund der geringen Beteiligung finden dieses Jahr keine Wettbewerbe in den Kategorien Walking und Nordic Walking statt.

mehr
„Die Mischung macht’s“
Foto: Luftballonweitflugwettbewerb, Festgottesdienst und Musik – das alles gibt es beim Gemeindefest der Andreaskirche am Sonntag.

Luftballonweitflugwettbewerb, Festgottesdienst und Musik – das alles gibt es beim Gemeindefest der Andreaskirche am Sonntag. Außerdem werden Rostbratwürstchen, Gyros, Salate, Hot Dogs, ein internationales Büfett sowie Waffeln und Zuckerwatte angeboten.

mehr
Kommunalwahl 2016
Foto:

Im Wahlbezirk Bothfeld-Vahrenheide muss die AfD zwei Sitze frei lassen. Im Norden holt die Satirepartei 7,1 Prozent. Alle Ergebnisse der Kommunalwahl für den Nordosten sowie die neuen Bezirksräte finden Sie hier.

mehr
Feierliche Einweihung
Foto: Die 100.000 Euro teure Rampe am Vinnhorster Rathaus wurde feierlich eingeweiht – doch eine behindertengerechte Toilette lässt auf sich warten.

Die 100.000 Euro teure Rampe am Vinnhorster Rathaus wurde feierlich eingeweiht – doch eine behindertengerechte Toilette lässt noch auf sich warten. So ist das Gebäude nur fast barrierefrei.

mehr
Händler gefunden
Foto: Der seit Längerem angekündigte Wochenmarkt für Ledeburg und Vinnhorst startet voraussichtlich noch in diesem Jahr.

Der seit Längerem angekündigte Wochenmarkt für Ledeburg und Vinnhorst startet voraussichtlich noch in diesem Jahr. „Die Stadt hat zwölf Händler gefunden“, berichtete Stefan Winter (Grüne) jetzt im Bezirksrat Nord.

mehr
1 3 4 ... 12
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.

Vinnhorst in Zahlen
  • Stadtbezirk : Nord, 13. Stadtbezirk in Hannover.
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 30.106
  • Einwohner je Stadtteil: Nordstadt (16.604 Einwohner), Hainholz (6.664 Einwohner), Vinnhorst (6.698 Einwohner) und Brink-Hafen (140 Einwohner)
  • Bevölkerungsdichte : 2.777 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30167, 30165, 30179
  • Markantes aus der Geschichte: Vinnhorst verdankt seine Entstehung zwei Bauernstellen aus dem frühen Mittelalter, die im 12. Jahrhundert als „Hoff to der Vynhorst“ und „Hoff der Dörlinge“ erstmals urkundlich erwähnt wurden. Jahrhunderte hindurch war Vinnhorst eine kleine Landgemeinde bis um 1900 die Firma J. H. Benecke ihren Betrieb hierher verlegte.
Region