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Vinnhorst Grundschul-Projekt für mehr Selbstbehauptung
Hannover Aus den Stadtteilen Vinnhorst Grundschul-Projekt für mehr Selbstbehauptung
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10:30 27.07.2017
Aufgabe erfolgreich gelöst: Mit viel Teamgeist haben es alle Kinder auf die Turnmatte geschafft. Quelle: privat
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Hannover

Aufgeregte Stimmung in der Turnhalle der Grundschule Vinnhorst: Eine dicke, blaue Sportmatte liegt auf Kästen auf – für die Kinder ganz klar als Eisscholle zu erkennen. Die Grundschüler sind Pinguine, die auf die rettende Scholle müssen. Und das geht nur im Team und mit der Hilfe der Klassenkameraden. Gemeinsam mit den Vereinen „IcanDo“ und „Mehr Aktion!“ hat sich die Grundschule Vinnhorst einem besonderen Projekt für Integration und gegen Gewalt gewidmet.

Seit Anfang des Jahres geht es hier um Teambildung, Selbstbehauptung, Konfliktkompetenzen und soziales Lernen. Für die Grundschule kein unbekanntes Terrain: „Das Projekt baut auf unsere ,bewegte Schule’ auf“, erklärt Schulleiterin Christiane Schomburg. Die Schule sei eine sportfreundliche Schule, allerdings begrenze sich die Bewegung nicht auf den Sportunterricht, sondern auf alle Bereiche des Lernens.

Mit Sebastian Schimmak besprechen die „Pinguine“ in der Turnhalle erst einmal, was sie beim letzten Klettern auf den Eisberg gelernt haben. Projektleiter Schimmak legt Reifen in der Halle aus, jeder Schüler stellt sich in einen und wartet, bis er an der Reihe ist. „Ein Schüler bekommt einen Reifen in die Hand und muss damit die anderen Schüler abholen – man darf nur in die Reifen treten, nicht auf den Turnhallenboden“, erklärt Schimmak. Innerhalb kürzester Zeit führt die Kette mit den Reifen bis zur rettenden Eisscholle, die ersten Pinguine können raufklettern.

Schüler helfen sich gegenseitig

„Es ist immer schön zu sehen, wie aufgeregt alle sind und gerne die Aufgabe lösen“, sagt Alexa von Wrangell vom Verein „Mehr Aktion!“. Während auf der Uhr die letzten Sekunden laufen, feuern sich die Grundschüler ordentlich an. Die Kinder, die es von alleine nicht auf die hohe Matte schaffen, werden von den Mitschülern hochgezogen oder angeschoben.

Durch das Projekt sollen die Schüler intensiv unterstützt werden, ihren Alltag selbstständig und gewaltfrei zu bestreiten. Die nächsten fünf Jahre wird das Kooperationsprojekt der Schule und der Vereine in Vinnhorst laufen und sowohl Kindern als auch Lehrern und Eltern helfen. „Wir hoffen, dass das Projekt sich etabliert“, sagt von Wrangell von „Mehr Aktion!“, das die Finanzierung des Pilotprojekts übernimmt.

Aufgabe erfolgreich gelöst: Mit viel Teamgeist haben es alle Kinder auf die Turnmatte geschafft.

Von Tomma Petersen

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