Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Waldhausen
Waldhausen
Bretterbelag wird ausgetauscht
Foto: Der Bretterbelag der Brücke entlang der Späten Holzwiesen soll ausgetauscht werden.

Radlern, die die Brücke entlang der Späten Holzwiesen über die Leine passieren, wird schon länger angst und bange. Doch das soll bald vorbei sein – der Bretterbelag wird ausgetauscht.

mehr
Waldhausen
„Weit und breit nichts Vergleichbares“: Der neue Mountainbike-Parcours bietet alles, was Bikern Spaß macht.

Aktive Radsportler haben begeistert den zweiten Teil des neuen Parcours im Waldhausener Teil der Eilenriede in Betrieb genommen. Dort gibt es jetzt auch eine sogenannte Dirtline für die Biker.

mehr
Waldhausen
Das frühere Wichernstift in der Grazer Straße wird zu einer Flüchtlingsunterkunft umgebaut.

Die Fertigstellung der Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Wichernstift in Waldhausen verzögert sich, das ehemalige Altenpflegeheim wird erst Mitte Mai bezugsfertig sein. Dann wird dieser Standort aber Platz für 100 bis 110 Asylsuchende bieten.

mehr
Waldhausen
BRZ Döhren-Wülfel,  die Salzburger Straße in Waldhausen wird saniert

Anwohner und Politiker sind mit den Plänen für einen Umbau der Salzburger Straße nicht zufrieden. Sie wollen mehr Parkplätze und fordern einen Zweirichtungsradweg.

mehr
Gedenksteine werden Freitag verlegt
Kurt Schwitters 1944 in London.

Der Künstler Gunter Demnig erinnert an die Schicksale von NS-Opfern: Am Freitag, 20. November, setzt er in Hannover zahlreiche neue Stolpersteine. Unter anderem werden um 9 Uhr in der Waldhausenstraße Steine für den Künstler Kurt Schwitters und seinen Sohn Ernst eingebettet. 

mehr
Döhren
Foto: Die Kinderkiste in der Wichmannstraße 12 gibt es seit mehr als 30 Jahren.

Dank zahlreicher Sponsoren dürfen sich die kleinen Besucher der Kinderkiste in Döhren endlich wieder richtig austoben. Nach wochenlanger Arbeit ist der Toberaum fertig renoviert und mit neuen Spielgeräten ausgestattet.

mehr
Anlage in der Eilenriede
Schon Anfang Mai dürfen die Radler die erste Strecke, den rund 250 Meter langen „Pumptrack“ ausprobieren.

Hannovers Mountainbiker bekommen im Stadtwald einen weiteren Parcours. Die Strecke in der Eilenriede soll um eine sogenannte „Dirtline“ erweitert werden. Die Pläne sollen in den kommenden Wochen den Ratsgremien zur Abstimmung vorgelegt werden.

mehr
Lücken im Radwegenetz
Der Radweg an der Hildesheimer Straße in Döhren ist durch Bäume, Schilderpfähle und Mülltonnen verengt.

Hannovers Verkehrsplaner denken derzeit intensiv über das städtische Radwegenetz nach. Der ADFC hat deshalb die Radwege im Süden der Stadt unter die Lupe genommen – und zahlreiche Engpässe aufgedeckt.

mehr
Waldheim
Christian Schünemann und sein Hund Pit besuchen Ingeborg Schmalstieg und ihre beiden Papageien.

Wenn Pit, der siebte, durch das GDA Wohnstift an der Hildesheimer Straße trottet, ist ihm die Aufmerksamkeit der Bewohner sicher. Hier ein Kopftätscheln, da ein Kraulen: Im GDA Wohnstift in Waldhausen teilen Bewohner sich die Wohnung mit ihrem Haustier.

mehr
Waldhausen

In den frühen Stunden des Sonntagmorgen ist eine 37-jährige Frau von einer Stadtbahn im Stadtteil Waldhausen angefahren und schwer verletzt worden. Eine Arzthelferin verletzte sich bei dem Versuch zu helfen.

mehr
Waldhausen

Auf der Station eines Altenheims in Waldhausen ist am Freitagvormittag ein Feuer ausgebrochen. Ein Kühlschrank brannte, doch ein Pfleger konnte den Brand schnell löschen, sodass die Feuerwehr den ausgelösten Großeinsatz wieder abbrechen konnte.

mehr
Waldhausen/Waldheim
Die Timotheus-Kirche in Waldheim.

Die Timotheus-Kirche, gelegen am grünen Kärtner Platz, befindet im Zentrum der zwei kleinen Stadtteile Waldhausen und Waldheim - und das seit genau 60 Jahren. Deutlich jünger ist die Timotheus-Stiftung; sie besteht seit zehn Jahren. Beide runden Geburtstage will die Gemeinde in den kommenden Wochen feiern.

mehr
1 3 5 6
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.

Waldhausen in Zahlen
  • Stadtbezirk : Döhren-Wülfel, 8. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 33.593
  • Einwohner je Stadtteil: Döhren (13.277 Einwohner), Mittelfeld (8.166 Einwohner), Seelhorst (3.844 Einwohner), Waldhausen (2.136 Einwohner), Waldheim (1.815 Einwohner) und Wülfel (4.355 Einwohner)
  • Bevölkerungsdichte : 2.035 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahl : 30519
  • Markantes aus der Geschichte : Der kleine Stadtteil ist geprägt durch villenartige Einfamilienhäuser und eine gehobene Altbausubstanz. Gegen den Widerspruch von waldhausener Bürgern sowie namhafter Architekten wurde 1971 die schlossartige Villa Willmer (im Volksmund auch Tränenburg genannt) an der Hildesheimer Straße (Ecke Güntherstraße) abgerissen. Die Villa war aus Ziegeln erbaut, da der Familie Willmer eine Ziegelei gehörte.
Region