Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Waldhausen
Waldhausen
Waldheim
Christian Schünemann und sein Hund Pit besuchen Ingeborg Schmalstieg und ihre beiden Papageien.

Wenn Pit, der siebte, durch das GDA Wohnstift an der Hildesheimer Straße trottet, ist ihm die Aufmerksamkeit der Bewohner sicher. Hier ein Kopftätscheln, da ein Kraulen: Im GDA Wohnstift in Waldhausen teilen Bewohner sich die Wohnung mit ihrem Haustier.

mehr
Waldhausen

In den frühen Stunden des Sonntagmorgen ist eine 37-jährige Frau von einer Stadtbahn im Stadtteil Waldhausen angefahren und schwer verletzt worden. Eine Arzthelferin verletzte sich bei dem Versuch zu helfen.

mehr
Waldhausen

Auf der Station eines Altenheims in Waldhausen ist am Freitagvormittag ein Feuer ausgebrochen. Ein Kühlschrank brannte, doch ein Pfleger konnte den Brand schnell löschen, sodass die Feuerwehr den ausgelösten Großeinsatz wieder abbrechen konnte.

mehr
Waldhausen/Waldheim
Die Timotheus-Kirche in Waldheim.

Die Timotheus-Kirche, gelegen am grünen Kärtner Platz, befindet im Zentrum der zwei kleinen Stadtteile Waldhausen und Waldheim - und das seit genau 60 Jahren. Deutlich jünger ist die Timotheus-Stiftung; sie besteht seit zehn Jahren. Beide runden Geburtstage will die Gemeinde in den kommenden Wochen feiern.

mehr
Neuer Parcours in der Eilenriede

Der Beschluss der Ratspolitik, in der südlichen Eilenriede eine Piste für Mountainbiker anzulegen, verärgert Umweltschutzverbände. BUND und Nabu halten den Parcours am Rodelhügel nahe der Adolf-Ey-Straße in Waldhausen für ungeeignet, da er sich „im Herzen eines Altbuchenbestands“ befindet.

mehr
Südstadt
Wolfgang Wandlinger betreibt seit siebeneinhalb Jahren einen Zeitschriftenhandel mit einer Postagentur.

Im Rahmen der Serie „Was machen Sie da?“ besucht HAZ-Redakteurin Heike Schmidt Wolfgang Wandiger. Er betreibt seit siebeneinhalb Jahren einen Zeitschriftenhandel mit einer Postagentur in Waldhausen. Am 1. Oktober hat er offiziell seinen letzten Arbeitstag.

mehr
Strukturdatenanalyse
Wachstum in Hannover: Einige Stadtteile wachsen rasant.

Hannovers Bevölkerung wächst, doch das Wachstum verteilt sich ganz unterschiedlich auf die Stadtquartiere. Mehr Menschen in Oststadt, List, Südstadt und Bemerode – in Kirchrode sogar trotz Geburtenmangel.

mehr
Waldhausen

Ein einjähriger Junge ist Freitagmittag bei einem Unfall in Waldhausen schwer verletzt worden. Ein 22-jähriger Motorradfahrer hatte den Kinderwagen  des Kleinkinds erfasst und mehrere Meter mit sich gerissen.

mehr
Mountainbikestrecken geplant
Da kommt was ins Rollen: Ein Mountainbiker trainiert im Deister.

Der Streit um die illegalen Routen der Mountainbiker in der Eilenriede ist womöglich bald beendet. Die Stadtverwaltung will zunächst einen Rodelhügel an der Adolf-Ey-Straße in Waldhausen zu einem anspruchsvollen Mountainbikeparcours umbauen. Mittelfristig sollen an fünf weiteren Standorten im Stadtgebiet kleinere Mountainbikekurse entstehen.

mehr
Sozialbericht
Foto: Natürlich darf es auch mal Kuchen sein: Kinder im Süden leben gesund.

Stadt Hannover stellt den Sozialbericht vor – und findet in den südlichen Stadtteilen viel Positives. Dem Süden geht es gut: Hier wohnen die meisten Familien und besser gestellten Bürger.

mehr
Umstrittene Strecken
Künftig mit eigenem Parcours? Mountainbike-Sportler vor der AWD-Arena.

Mountainbiker sollen voraussichtlich mindestens einen Parcours auf städtischem Grund bekommen. Die Stadtverwaltung hat dafür sechs Vorschläge ausgearbeitet, die jetzt in den betroffenen Bezirksräten vorgestellt werden. Doch es ist absehbar, dass es Konflikte geben wird.

mehr
Südstadt/ Waldheim/ Waldhausen
Der Bedarf an Hortplätzen übersteigt das Angebot im Süden Hannovers bei weitem.

Wer in den südlichen Stadtteilen Hannovers einen Hortplatz für sein Kind sucht, muss sich auf lange Wartelisten einstellen.

mehr
1 3 5 6
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.

Waldhausen in Zahlen
  • Stadtbezirk : Döhren-Wülfel, 8. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 33.593
  • Einwohner je Stadtteil: Döhren (13.277 Einwohner), Mittelfeld (8.166 Einwohner), Seelhorst (3.844 Einwohner), Waldhausen (2.136 Einwohner), Waldheim (1.815 Einwohner) und Wülfel (4.355 Einwohner)
  • Bevölkerungsdichte : 2.035 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahl : 30519
  • Markantes aus der Geschichte : Der kleine Stadtteil ist geprägt durch villenartige Einfamilienhäuser und eine gehobene Altbausubstanz. Gegen den Widerspruch von waldhausener Bürgern sowie namhafter Architekten wurde 1971 die schlossartige Villa Willmer (im Volksmund auch Tränenburg genannt) an der Hildesheimer Straße (Ecke Güntherstraße) abgerissen. Die Villa war aus Ziegeln erbaut, da der Familie Willmer eine Ziegelei gehörte.
Region