Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Waldheim
Waldheim
Südstadt
Wolfgang Wandlinger betreibt seit siebeneinhalb Jahren einen Zeitschriftenhandel mit einer Postagentur.

Im Rahmen der Serie „Was machen Sie da?“ besucht HAZ-Redakteurin Heike Schmidt Wolfgang Wandiger. Er betreibt seit siebeneinhalb Jahren einen Zeitschriftenhandel mit einer Postagentur in Waldhausen. Am 1. Oktober hat er offiziell seinen letzten Arbeitstag.

mehr
Ade, Störche!
Janto Trappe hat sich auf das Fotografieren von Störchen spezialisiert.

Der Fotograf Janto Trappe hat eine ganz besondere lichtbildnerische Leidenschaft: den Storch. Dieser Tage sind die Vögel auf dem Weg zurück in den Süden. Riskieren Sie mit Janto Trappe einen letzten Blick zum Abschied.

mehr
Strukturdatenanalyse
Wachstum in Hannover: Einige Stadtteile wachsen rasant.

Hannovers Bevölkerung wächst, doch das Wachstum verteilt sich ganz unterschiedlich auf die Stadtquartiere. Mehr Menschen in Oststadt, List, Südstadt und Bemerode – in Kirchrode sogar trotz Geburtenmangel.

mehr
Prozess
Andreas O. bespricht sich zu Prozessbeginn mit Verteidiger Bastian Quilitz.

Viele Eltern haben diesen Albtraum: Die Tochter könnte nachts auf dem Heimweg überfallen werden. Ein 17-jähriges Mädchen, Oberstufenschülerin an einer Südstädter Schule, hat diesen Albtraum durchgemacht. Jetzt stand der Täter vor Gericht.

mehr
Neuer Roman von Annika Scheffel
Plötzlich tauchen beim Schreiben märchenhafte Figuren auf: Die Autorin Annika Scheffel.

Drei Jahre nach ihrem Debüt „Ben“ erscheint ihr neuer Roman auf dem Buchmarkt: Die in Hannover aufgewachsene Schriftstellerin Annika Scheffel schreibt in „Bevor alles verschwindet“ über ein Dorf, das geflutet werden soll.

mehr
Sozialbericht
Foto: Natürlich darf es auch mal Kuchen sein: Kinder im Süden leben gesund.

Stadt Hannover stellt den Sozialbericht vor – und findet in den südlichen Stadtteilen viel Positives. Dem Süden geht es gut: Hier wohnen die meisten Familien und besser gestellten Bürger.

mehr
Waldheim/Seelhorst
Foto: Ein Teil der Renaturierung des Seelhorstgrabens ist geschafft.

Stadt verhandelt noch mit Anrainern des Seelhorstgrabens in Waldheim und Seelhorst um die Renaturierung zu beenden. Noch zwei Bauabschnitte müssen fertig gestellt werden, doch wann dies geschieht ist noch unklar.

mehr
Waldheim
Foto: Damit spielen nicht nur draußen Spaß macht, soll die Kita ausgebaut werden.

Der Kindergarten Waldheim soll ab diesem Sommer umgebaut werden. Es fehlt an Platz und mangelt an Modernisierung. Der Fußboden muss erneuert werden und die Energieeffizienz des Gebäudes ist noch auf dem Stand von 1974.

mehr
Streit endet mit Pfeffersprayattacke
Klare Signale: An diesem Zaun kam es zum Konflikt zwischen Jogger und Hündin.

Nach einem verbalen Scharmützel mit einer Mischlingshündin ist ein Jogger am Sonntagnachmittag in Waldheim von der Besitzerin des Tieres mit Pfefferspray attackiert worden. Dreimal soll die 49-Jährige dem Läufer ins Gesicht gesprüht haben. Dabei wurde der Jogger so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste.

mehr
Waldheim
Die Geradlinigkeit des Baches wird wieder Windungen weichen: Der Seelhorstgraben im Waldheimer Abschnitt.

Die Verwaltung plant eine Renaturierung des Seelhorstgrabens, der sich künftig nicht mehr schnurgerade, sondern wieder in Windungen durch die Flur schlängeln soll. Dies dient dem Hochwasserschutz.

mehr
Südstadt/ Waldheim/ Waldhausen
Der Bedarf an Hortplätzen übersteigt das Angebot im Süden Hannovers bei weitem.

Wer in den südlichen Stadtteilen Hannovers einen Hortplatz für sein Kind sucht, muss sich auf lange Wartelisten einstellen.

mehr
Südstadt
Guter Geschmack: Mitra Shahriyary, Noushin Mohammandpour Naim und Giti Khaef (v. l.) haben Zereshk Polo (Hähnchen mit Reis) und Sholeh Zard (Reispudding) gekocht.

20 Kilo Reis, 12 Kilo Huhn und viel Miteinander: Im Flüchtlingswohnheim an der Hildesheimer Straße in der Südstadt feiern die Bewohner regelmäßig eine Kochparty.

mehr
1 3 5
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.

Waldheim in Zahlen
  • Stadtbezirk : Döhren-Wülfel, 8. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 33.593
  • Einwohner je Stadtteil: Döhren (13.277 Einwohner), Mittelfeld (8.166 Einwohner), Seelhorst (3.844 Einwohner), Waldhausen (2.136 Einwohner), Waldheim (1.815 Einwohner) und Wülfel (4.355 Einwohner)
  • Bevölkerungsdichte : 2.035 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahl : 30519
  • Markantes aus der Geschichte : Der Stadtteil ist um 1900 als Kolonie des Beamten-Wohnungsvereins entstanden.
Region