Volltextsuche über das Angebot:

7°/ -1° Regenschauer

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
West
Westliche Stadtteile
Auf dem früheren Conti-Parkplatz steht ein altes Sofa - dort will die Stadt eine der Modulanlagen errichten.

Auf der Suche nach Grundstücken für Wohncontainer, in denen Flüchtlinge leben sollen, hat die Stadt jetzt auch fünf Standorte in den westlichen Stadtteilen ins Auge gefasst. Zwei der Areale stehen im Stadtbezirk Linden-Limmer auf der Liste.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ahlem
Krisensitzung: Trainer Andreas Fuge bespricht die Anreise zum Training am Kronsberg.

Die angespannte Flüchtlingssituation in Hannover gerät für einige Ahlemer Sportvereine zur Zerreißprobe. Weil die Turnhalle am früheren Schulzentrum seit November als Notunterkunft dient, fehlt rund 200 Sportlern und Sportlerinnen aus drei Vereinen eine feste Trainingsstätte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Badenstedt
„Wir sind aufeinander eingestellt“: Hildegard und Siegfried Rudolph mit ihrem Hochzeitsfoto.

Gnadenhochzeit in Badenstedt: An den ersten Kuss erinnert sich Hildegard Rudolph noch genau. „Ich hatte Angst, das könnte man mir ansehen - und dass ich an diesem Tag nichts zum Abendbrot essen könnte.“ Die 88-Jährige lächelt. Hildegard und Siegfried Rudolph sind seit 70 Jahren verheiratet – und glücklich wie am ersten Tag.

mehr
Linden-Nord
Suchen Unterstützer: Rainer Müller-Brandes, Kursleiterin Ingrid Kriese, Barbara Mann (v. l.).

Eine Finanzierungslücke von 25.000 klafft im Etat des Sozial-Centers Linden. Eine Schließung soll zwar vermieden werden, doch das Geld fehlt. Diakonie und SCL wollen deshalb verstärkt um Spenden werben.

mehr
Oberricklingen
Testlauf vor dem großen Tag: In seinem Wohnzimmer in Oberricklingen hat Ortwin Grüttner etliche Murmelbahnen aufgebaut.

55 Kilogramm - so viel wiegen 10.000 Glasmurmeln. Das ist eine Zahl, die der Maschinenbauingenieur Ortwin Grüttner genau berechnet hat. Denn diese Masse an bunten Murmeln wird er am morgigen Freitag um 15 Uhr im Ricklinger Freizeitheim rollen lassen. Auf der mit 25 Metern längsten Murmelbahn, die der Hobbybastler jemals gebaut hat.

mehr
Drogen in Wohnung entdeckt

Marihuana, Haschisch, Ecstasy, Amphetamine: Die Polizei hat in der Wohnung eines mutmaßlichen Dealers insgesamt sieben Kilo Drogen gefunden. Der 29 Jahre alte Mann wurde festgenommen, nach einem Geständnis aber wieder auf freien Fuß gesetzt.

mehr
Linden-Süd

Autofahrer sollen künftig nicht mehr vom Deisterplatz in die Hanomagstraße abbiegen können. Auch die Ausfahrt in den Kreisverkehr soll für Kraftfahrzeuge künftig nicht mehr möglich sein. Das hat der Bezirksrat Linden-Limmer jetzt einmütig gefordert.

mehr
Calenberger Neustadt
Foto: Beatrice Meier hält ihr Werk am Ende im Bild fest.

Die Konstruktion einer stabilen mehrstöckigen Hochzeitstorte ähnelt der eines Fachwerkhauses. Eine ordentliche Statik ist beim Tortenbau unverzichtbar. Ein Backkurs bei der Evangelischen Familienbildungsstätte vermittelt Hobbykonditorinnen die wichtigsten Kniffe für die extravagante Hochzeitstorte.

mehr
Verwaltungsgebäude wird saniert

Das nächstes Projekt auf dem Hanomag-Gelände nimmt Formen an – zumindest virtuell. Der Projektentwickler des Verwaltungsgebäudes, das derzeit entkernt wird, hat seine Pläne präsentiert: Wo jetzt noch Bagger wüten, sollen bald über 4000 Quadratmeter für Wohnungen und über 7000 für Gewerbeflächen zur Verfügung stehen.

mehr
Limmer
Kreativität ist gefragt: Beim Workshop kann jeder seine Vorstellungen von dem künftigen Baugebiet zu Papier bringen – das erinnert ein wenig an eine große Spielerunde.

Von der Empore im Saal des Gemeindehauses St. Nikolai eröffnet sich ein ungewohnter Blick: Vier Gruppen arbeiten an vier Tischen mit Legosteinen, Papierstreifen, Schere und Kleber. Bei der jüngsten Themenwerkstatt betätigten sich die Teilnehmer als Städtebauer – mit Legosteinen und Klebezetteln.

mehr
Bornum
Echte Schätze: Auch die Indianerfiguren haben den Weg aus dem vollen Hobbykeller in die Auslage der Messestände gefunden.

Auf der Spielzeugmesse im Blumengroßmarkt treffen sich viele Sammler – und alle, die sich jung genug dafür fühlen, mit Modellbahnen und anderen Dingen zu spielen. Auf der Spielzeugmesse, die eigentlich hauptsächlich eine Modellbahnmesse ist, geht es persönlich zu.

mehr
Oberricklingen

Probleme beim Bau verzögern die Eröffnung der neuen Kindertagesstätte am Butjerbrunnenplatz um gut drei Monate. Erst Anfang Juli könne das Haus bezogen werden, bestätigt Stadtsprecher Dennis Dix auf Anfrage des Stadt-Anzeigers. Das kann bei vielen Eltern zu einem Betreuungsengpass führen.

mehr
Anzeige
So schön ist Hannover-Linden
So schön ist Hannover-Limmer

Region Hannover