18°/ 15° Regen

Navigation:
Bürgerpreis
Ehrenrunde für die Geehrte: Andreas Markurth tanzt mit Erika Binnewies.

1995 erfand Werner Bock, Markurths Amtsvorgänger, den heute mit 1000 Euro dotierten Ricklinger Bürgerpreis für ehrenamtlich engagierte Menschen. Dieses Jahr bekommt ihn Erika Binnewies, die im Stadtteil in vielerlei Initiativen aktiv ist.

mehr
Linden-Mitte/IGS
Die IGS drängt mit einer Resolution auf eine dritte Sozialpädagogenstelle.   Foto: Herzog

Die Gesamtkonferenz und der Schulvorstand haben einstimmig eine Resolution verabschiedet, in der sie eine weitere Stelle für einen Sozialpädagogen fordern.

mehr
Linden-Süd

Aus der heruntergekommenen Grünanlage am Ihmeufer in Linden-Süd soll ein schicker Stadtteilpark werden. Die Stadt plant eine deutliche Aufwertung des Grünstreifens zwischen Benno-Ohnesorg-Brücke und Lavesallee.

mehr
Linden

Die Stadtwerke haben sich für das WM-Finale etwas einfallen lassen. Sowohl Sonnabend als auch Sonntag jeweils mit Eintreten der Dämmerung wird der von der Ihmeseite aus betrachtet linke Turm des Heizkraftwerkes Linden angestrahlt.

mehr
Calenberger Neustadt

Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto hat sich ein 27-jähriget Motorradfahrer am Sonnabendabend im Einmündungsbereich von Seufzerallee und Robert-Enke-Straße schwere Verletzungen zugezogen.

mehr
Linden-Mitte
Foto: „Die haben einfach den Bolzenschneider angesetzt“: Hans-Jürgen König zeigt das zerstörte Schloss, mit dem seine Gartentür gesichert war.

Seit Mai wurde bereits zehnmal in die Kleingartenkolonien am Lindener Berg eingebrochen. Nun sorgen sich die Gartenpächter um ihre grüne Idylle.

mehr
Ahlem
Foto: Markanter Bau:1964 wurde die Maria-Trost-Kirche geweiht – beinahe ebenso lange ist Wolfgang Triebsch schon für dieGemeinde tätig.

Vor 50 Jahren wurde die katholische Gemeinde Maria Trost gegründet - und das dortige Gemeindeleben ist bis heute überaus aktiv. Am Sonntag, 13. Juli, beginnt in der Kirche um 10.30 Uhr ein Festgottesdienst mit Bischof Norbert Trelle.

mehr
Linden-Nord
„Es ist nett hier, alle helfen“: Frieda Agyemang Badu (rechts) übt mit SozialpädagoginIris Bojarra für den Geschichtsunterricht.

Seit 30 Jahren unterstützt der Verein GFA Kinder und Jugendliche aus Migrantenfamilien beim Lernen und bei der Ausbildung. Nun wird Jubiläum gefeiert.

mehr
Ricklingen

Nach einem Unfall mit mehreren Autos am Ricklinger Kreisel gab es am Dienstagabend massive Verkehrsbehinderungen. Teilweise kam der Verkehr zu erliegen.

mehr
Linden
Foto: Eine breite Initiative bemüht sich darum, dass bald wieder Pfandkästen in Linden hängen dürfen. Diesmal legal und ohne Werbung.

Im Streit um die öffentlichen Pfandkisten formiert sich ein breites Bündnis der Befürworter. Diese wollen einen neuen Anlauf zur Legalisierung des Projekts unternehmen – und dafür Abfallwirtschaftsbetrieb aha gewinnen.

mehr
Linden-Mitte
Foto: Das neue Containerdorf in Linden-Mitte in der Nähe des real-Parkplatzes.

Ein Containerdorf ist auf einer Brachfläche in der Fössestarße entstanden. Junge Leute haben dort ein innovatives Kreativzentrum eröffent - und erhalten sogar Geld vom Bund.

mehr
Badenstedt
Foto: So könnte es bald in der Eichenfeldstraße aussehen.

Vier Stadtbahnstationen in Badenstedt sollen Hochbahnsteige bekommen. Noch stehen die genauen Standorte aber nicht fest – die Bürger dürfen mitreden.

mehr
Anzeige
So schön ist Hannover-Linden
So schön ist Hannover-Limmer

Region Hannover