Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
West
Westliche Stadtteile
Hier wird es eng: Unter die Brücke an der Wunstorfer Straße würde derzeit keine Stadtbahn passen.

Die Bahn AG erneuert ab 2017 vier veraltete Bauwerke – das hat weitreichende Folgen für den Verkehr im Westen der Stadt. Denn Wunstorfer und Davenstedter Straße sind ein Jahr lang nur einspurig nutzbar. Die Anwohner der Güterbahn fordern zudem mehr Lärmschutz.

mehr
Turnhalle in Limmer
„Nicht geeignet“: Die Sporthalle der Grundschule Kastanienhof.

Die Turnhalle der Grundschule Kastanienhof in Limmer dient bereits ab Donnerstag als Flüchtlingsunterkunft. Das gab die Stadt am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt, auch die betroffene Grundschule wurde erst Dienstagnachmittag darüber informiert. Der Plan stößt bei Eltern und Politik auf Unverständnis.

mehr
Ricklingen/Linden
Nicht nur das Laientheater Bühne 93 probt im Saal des Freizeitheims Ricklingen (oben) – auch viele andere Gruppen nutzen die Einrichtung, die bald „Stadtteilzentrum“ heißen soll. Das Freizeitheims Linden (unten) wird dagegen seinen Namen behalten.

Die Entscheidung ist gefallen: Die Einrichtung in Ricklingen bekommt einen neuen Namen – auch in Mühlenberg wird über eine Namensänderung diskutiert. In Linden dagegen bleibt alles beim Alten.

mehr
Westliche Stadtteile
Sehenswert: Das Haus in der Ricklinger Dannenbergstraße belebt das Straßenbild.

Die Stadt lädt Bürger zur Rundreise ein: Auf einer Bustour zum Stadtdialog „Hannover 2030“ besuchen die Teilnehmer verschiedene Wohngebiete im Südwesten der Stadt.

mehr
Enercity-Gebäude
Foto: Das leerstehende Gebäude der Stadtwerke an der Glocksee soll am 6. Juli abgerissen werden.

Sie ist ein bekannter Ort urbaner Kultur in Hannover: Die Zufahrt zum Jugendzentrum Glocksee ist zu beiden Seiten von bunt bemalten Wänden begrenzt. Doch schon bald verliert diese Straße die Hälfte ihres Charmes. Eine der Wände gehört zu einem Gebäude der Stadtwerke, das Anfang Juli abgerissen werden soll.

mehr
Von Limmer bis Ricklingen
Auch die Straßendecke an der Davenstedter Straße wird erneuert.

Mit der Sommerzeit kommen die Baustellen - und im Westen der Stadt stellen die Straßenarbeiten Anlieger und Autofahrer vor ganz besondere Herausforderungen.

mehr
Linden-Nord
Die Drittklässler sind stolz auf ihre Sanitärräume, die sie selbst verschönert haben.

Nun sind die stillen Örtchen wieder schön: Drittklässler der Eichendorffschule haben ihre sanierten Toiletten selbst gestaltet und mit bunten Motiven verziert.

mehr
Limmer
Startschuss: Dirk Tietenberg und Josy Wübben freuen sich mit Architekt Uwe Bade (vorne, v. r.) und den anderen Eigentümern auf ihr neues Zuhause.

Nun geht es los: In der Kesselstraße 9 entsteht ein Mehrfamilienhaus, das eine Baugemeinschaft errichten lässt. Die künftigen Nachbarn kennen sich schon gut: 15 Monate Vorbereitungszeit liegen hinter ihnen - von den ersten Kontakten über die regelmäßigen Planungstreffen bis zur gemeinsamen Begehung der Baustelle.

mehr
Linden-Limmer

Mit einem Maßnahmenpaket will die Verwaltung die Strecken für Radler an 30 Stellen im Stadtbezirks verbessern und dafür 230.000 Euro investieren.

mehr
Linden-Mitte
Achtung Kollision: Im Gummiboot treibt der Eisblock auf die Titanic alias Ihme-Zentrum zu – und Jack (Jonas Vietzke) muss hilflos dabei zusehen. Fotos: Link (5)

Das Theater an der Glocksee inszeniert eine kuriose Version des Kinoklassikers "Titanic" – und der Betonkomplex hat dabei eine tragende Rolle.

mehr
Linden-Süd
Und nun alle im Takt: Holger Kirleis (l.) dirigiert den Freiluft-Chor, der sich zum offenen Singen im Ahrbergviertel zusammengefunden hat. Auch Edith Ronshausen (kleines Bild, v. l.) sowie Inge und Dieter Borchers aus Ahlem stimmen mit ein.Fotos: Fricke (2)

Ein ganz besonderer Freiluft-Chor hatte beim Europäischen Nachbarschaftstag seinen großen Auftritt im Ahrbergviertel: Alle, die Lust hatten, stimmten zusammen internationale Lieder an.

mehr
Calenberger Neustadt

Den Täter hat die Polizei, ebenso die Tatwaffe und einen Zeugen – nur das Opfer des versuchten Raubüberfalls fehlt den Beamten noch. Der Vorfall ereignete sich am Freitag um 1 Uhr nachts an der Goethestraße (Calenberger Neustadt).

mehr

Das Ihme-Zentrum hat viele Facetten, hinter seiner grauen Kulisse verbergen sich Geschichten aus vergangener Kinderzeit, Heimatliebe und Zukunftsträumen. In unserer multimedialen Reportage nehmen wir Sie mit zu einem interaktiven Besuch vor Ort. So haben Sie das Ihme-Zentrum noch nie gesehen – versprochen. mehr

So schön ist Hannover-Linden
So schön ist Hannover-Limmer
Region Hannover