Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
West Die Brunnen im Westen sprudeln wieder
Hannover Aus den Stadtteilen West Die Brunnen im Westen sprudeln wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:26 22.07.2011
Von Susanna Bauch
Brunnen in der Calenberger Neustadt
Anzeige
Linden - Mühlenberg - Limmer

Inzwischen sprudelt es aber auch in Linden, Mühlenberg oder Limmer wieder feucht-fröhlich. Mittlerweile sind fast alle der 56 städtischen Brunnen in Betrieb. Die zehn Trinkwasserbrunnen sind traditionsgemäß Ende Mai angestellt worden. Vor einigen Jahren hat die Stadt noch in Erwägung gezogen, die Brunnen aus finanziellen Gründen auf dem Trockenen sitzen zu lassen – das Thema ist aber mittlerweile vom Tisch. Und wer sich wundert, dass der Nachtwächterbrunnen in Linden-Mitte dienstags und sonnabends trockengelegt ist, muss sich nicht sorgen: An Markttagen wird das Wasser dort immer abgestellt, „das stört offensichtlich die Händler“, wie Stadtsprecherin Susanne Stroppe erklärt. Üblicherweise wird das Wasser aus dem Haushalt der Stadt bezahlt, außer in Badenstedt: Um den Brunnen auf dem Marktplatz kümmert sich seit 2010 der Bürgerverein Badenstedt – inklusive Reinigung.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Gemeinden Michaelis in Ricklingen und St. Thomas in Oberricklingen veräußern ihre Pfarrhäuser. Durch anhaltenden Mitgliederschwund gibt es keinen Bedarf mehr für zwei Pfarrhäuser, und mit dem Erlös aus dem Verkauf können Modernisierungsmaßnahmen an anderer Stelle finanziert werden.

22.07.2011
West Fitnesstraining am Wegesrand - Trimmplatz für Senioren

Auf der Fössewiese in Davenstedt ist ein Trimmplatz für Senioren eröffnet worden.

22.07.2011
West Nach 65 Jahren ist Schluss - Woolworth-Filiale in Linden geschlossen

Die Warenhauskette Woolworth hat ihre Filiale am Schwarzen Bären nach über 65 Jahren geschlossen. Der Nachfolger steht schon in den Startlöchern: Im Oktober will der Handelskonzern Rewe dort eine Filiale eröffnen. Derzeit wird der komplette Markt umgebaut.

22.07.2011
Anzeige