Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
West Linden bekommt eine „ProBierBar“
Hannover Aus den Stadtteilen West Linden bekommt eine „ProBierBar“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 04.12.2018
Zur ProBierBude kommt die ProBierBar: Ngoc Duc Nguyen (von links), Evgenij Senn und Momo Benkhelifa eröffnen ihre neue Bar an der Limmerstraße. Quelle: Samantha Franson
Linden-Nord

Der Kiosk von Ngoc Duc Nguyen an der Limmerstraße 105 war schon immer mehr als eine reine Verkaufsbude. Der 31-Jährige bot Cocktails an, baute aus lackierten Paletten Sitzmöbel und veranstaltete zum ersten HAZ-Kiosktag eine Lesung mit Konzert direkt vor der Ladentür. Nun hat sich Nguyen einen Traum erfüllt: Er eröffnet am Sonnabend, 1. Dezember, mit Evgenij Senn und Momo Benkhelifa direkt neben seiner ProBierBude die ProBierBar in den Räumen des Lieferdienstes Tom’s Pizza gegenüber des Freizeitheims.

„Im Winter können wir nicht vor dem Kiosk sitzen. Also setzen wir auf eine Bar, mit mehr Service und Wärme“, sagt Nguyen. Auch sei es zu eng geworden. Denn immer mehr Menschen nutzten den Kiosk nicht nur für kleine Besorgungen, sondern trafen sich dort, klönten und verweilten auf den Palettensofas.

Das junge Team bietet mit der neuen Bar auf mehr als 70 Quadratmetern eine Mischung aus Upcycling-Möbeln, Vintage-Design und Wohnzimmeratmosphäre an. Dazu gibt es eigene Cocktailkreationen. „Bei uns wird es aber keinen Sex on the Beach geben“, sagt Nguyen. Stattdessen werden regionale Produkte wie der Niemand-Gin und selbst gemachter Glühwein angeboten. Am Sonnabend wird die Eröffnung gefeiert: Nguyen verspricht musikalische Überraschungen; Lesungen und Konzerte sollen künftig auch in den Räumlichkeiten laufen. Der Pizzadienst im hinteren Teil des Ladens bleibt trotz des Barbetriebs bestehen. Gäste können dort bestellen. Der Lieferweg sei dann besonders kurz, sagt Nguyen. Genauso wie der Weg zum nächsten Kiosk.

Von Jan Sedelies

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bezirksrat billigt barrierefreien Ausbau des nächsten Abschnitts der Stadtbahnlinie 9 in Badenstedt. Baubeginn soll im Herbst 2019 sein, 2023 soll der gesamte Streckenabschnitt in Betrieb sein.

26.11.2018

Ein Kunstprojekt soll Politiker dazu bringen, die Mängel in Mühlenberg in Angriff zu nehmen. Dafür entwickeln Kinder und Jugendliche Fotos, Bilder und Skulpturen.

16.11.2018

Es ist ein Relikt der Weltausstellung. Jetzt muss das Expo-Kreuz am Ökumenischen Kirchenzentrum von Mühlenberg saniert werden – doch die Finanzierung ist ungewiss.

22.11.2018