Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Wettbergen
Wettbergen
Wettbergen

Angehende tiermedizinische Fachangestellte haben Grundschülern den richtigen Umgang mit Tieren näher gebracht. Dazu nahmen sie Hunde, Rennmäuse, Meerschweinchen, Hamster und Frettchen in die Grundschule Wettbergen, beantworteten Fragen und versuchten die Schüler für Themen wie den artgerechten Umgang zu sensibilisieren.

mehr
Feuerwehreinsatz an Ringstraße

Feuerwehreinsatz nach Gasalarm in Wettbergen: Bei Bauarbeiten an der Ringstraße ist am Mittwochvormittag eine Gasleitung leck geschlagen. Offenbar hatte ein Bauarbeiter mit seinem Bagger das Rohr beschädigt. Bereits nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden.

mehr
Einsatz am Gehrdener Berg
Zurück zur Familie: Ortsbrandmeister Peter-Albert Fricke übergibt Emil an Philip Lampe und dessen beiden Söhne Niklas und Tim (rechts).

Die Feuerwehr Gehrden hat am Sonnabend einen Hund aus einer mehr als misslichen Lage befreit. Das Tier war tags zuvor einer Familie aus Wettbergen beim Gassigehen entlaufen und in einem Abwasserrohr verschwunden. Da Dackel Emil steckenblieb, rückte die Feuerwehr mit schwerem Gerät an.

mehr
Polizei sucht Zeugen

Zeugen gesucht: Am Montagmorgen haben zwei Unbekannte einen Kiosk in Wettbergen überfallen und Geld gestohlen. Dabei soll ein Mitarbeiter mit einem Messer bedroht worden sein. Die Polizei sucht nach hinweisen.

mehr
Kneippweg kommt dennoch
Foto: Anwohner protestieren vergeblich gegen die Bebauung des Parkplatzes Kneippweg in Ricklingen.

Obwohl die Standorte für Flüchtlingsheime in Wettbergen und Oberricklingen weg fallen, soll die umstrittenste der Unterkünfte am Kneippweg in Ricklingen wird trotzdem gebaut werden. Die Anwohner protestieren.

mehr
Wettbergen
Ein Provisorium wird zur Dauerlösung: In der Grundschule Wettbergen werden viele Kinder in Containern unterrichtet.

Container kommt, Container geht: An der Grundschule Wettbergen herrscht Platznot – und Containerchaos. Der Elternrat rügt die Planung der Stadt. Eine Dauerlösung ist derzeit aber nicht in Sicht.

  • Kommentare
mehr
Kommunalwahl 2016

Entsetzen herrscht in den Wahlbezirken Ricklingen und Ahlem nach den AfD-Erfolgen der Kommunalwahl. Linden-Limmer wählt links – die CDU bleibt unter zehn Prozent. Alle Ergebnisse der Kommunalwahl für den Westen Hannovers sowie die neuen Bezirksräte haben wir hier für Sie zusammengefasst.

mehr
Wettbergen
Foto: Die Grundschule Wettbergen feiert ihr 50 Jahre altes Gebäude.

Die Grundschule Wettbergen feiert ihr 50 Jahre altes Gebäude. Vor 20 Jahren war sie Niedersachsens größte Grundschule, jetzt gehört sie zu den Standorten in Hannover, die stetig wachsen.

mehr
Tresckowstraße

Bei einem Unfall an der Kreuzung Tresckowstraße/Hamelner Chaussee in Wettbergen ist am Donnerstagmorgen eine 32-jährige Frau verletzt worden. Ein Bus hatte sie angefahren.

mehr
Wettbergen

Ein 72 Jahre alter Radfahrer hat sich am Donnerstagmorgen bei einem Zusammenstoß mit einem Auto an der Ecke von Berliner Straße und Auf der Kiewisch (Wettbergen) schwer verletzt. Er war mit dem VW Touran eines 71-Jährigen kollidiert.

mehr
Aktualisierte Fassung
Foto: Die Chronik des ehemaligen Dorfes Wettbergen im Calenberger Land ist jetzt als überarbeitete und ergänzte Neuausgabe wieder erhältlich.

Die Chronik des ehemaligen Dorfes Wettbergen im Calenberger Land ist jetzt als überarbeitete und ergänzte Neuausgabe wieder erhältlich. Fehler und Missdeutungen der alten Ausgabe wurden korrigiert.

mehr
Fahndung erfolglos

Drei Männer haben am Montagabend den Post-Shop an der Straße In der Rehre in Wettbergen überfallen. Sie fesselten den Inhaber und flüchteten mit ihrer Beute. Eine Fahndung der Polizei blieb ohne Erfolg.

mehr
2 4 5 ... 14
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.

Wettbergen in Zahlen
  • Stadtbezirk : Ricklingen, 6. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 43.422
  • Einwohner je Stadtteil: Bornum (1.363) Mühlenberg (6.582), Oberricklingen (10.327), Ricklingen (12.685) und Wettbergen (12.465)
  • Bevölkerungsdichte : 2.948 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30453, 30457, 30459
  • Markantes aus der Geschichte : Erstmals wurde Wettbergen 1055 erwähnt. Der Name stammt vom altsächsischen Wort Hvat (= scharf) und bedeutet soviel wie Ortschaft am steilen Hang. Der Ort wurde am 1. März 1974 im Zuge der niedersächsischen Kommunalreform nach Hannover eingemeindet.
Region