Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Wettbergen
Wettbergen
Großeinsatz in Wettbergen
Foto: Mit einem Großaufgebot war die Feuerwehr vor Ort, um den Brand zu löschen.

30.000 Schaden, aber keine Verletzten: Die Feuerwehr ist in der Nacht mit einem Großaufgebot nach Wettbergen ausgerückt. Dort stand eine Scheune auf einem Gutshof in Flammen. Erst nach 18 Stunden waren die letzten Glutnester gelöscht.

mehr
Wettbergen

Für ihren traditionellen Neujahrsgottesdienst hat die evangelische Kirchengemeinde Wettbergen wieder eine interessante Persönlichkeit als Gast gewinnen können. Die freie Journalistin Katrin Leukefeld, eine ausgewiesene Kennerin Syriens, berichtet über die Lage in dem Bürgerkriegsland.

mehr
Feuer in Wettbergen
Die Feuerwehr war mit zwei Drehleitern im Einsatz.

In Wettbergen ist am Sonntag ein Feuer in einer Scheune ausgebrochen. Dort war in dem Gebäude gelagertes Stroh in Brand geraten. Anwohnern gelang es, ein Pferd rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.

mehr
Technischer Defekt

Dienstagabend gegen 19:30 Uhr ist eine Gartenlaube am Zilleweg in Wettbergen durch einen Brand komplett zerstört worden. Ursächlich dafür ist ein technischer Defekt.

mehr
Ricklingen/Wettbergen
Bezirksbürgermeister Andreas Markurth wirbt für die Asylheime.

Bei einer Bürgerversammlung ist erneut Protest gegen die im Stadtbezirk Ricklingen geplanten Flüchtlingsunterkünfte laut geworden. Aber es gab auch Stimmen, die die Pläne der Stadtverwaltung begrüßen.

mehr
Oberricklingen
Die Bagger zernagen die Gebäude von Fliesen-Trebing. Foto: Schwarzenberger

Die neue Ortsumgehung für Hemmingen wird auch die Göttinger Chaussee verwandeln. Mit dem Abriss des alten Geschäftshauses der Firma Fliesen-Trebing wird Platz gemacht für die neue Trasse der Bundesstraße 3. Für alte Ricklinger ging mit dem Gebäude allerdings auch ein schönes Stück Geschichte verloren. 

mehr
Neubau in Wettbergen
Viele Anwohner interessieren sich für die Besichtigung in der Tresckowstraße.

An der Tresckowstraße in Wettbergen sollen bis zu 100 Asylsuchende in das neu errichtete Flüchtlingswohnheim einziehen. Bevor die neuen Nachbarn ankommen, haben mehr als 500 Bürger die Räume besichtigt. Neben viel Lob für den Neubau gab es auch kritische Anmerkungen.

mehr
Reaktion auf Proteste
Foto: Neue Dimension: Ins neue Flüchtlingsheim an der Tresckowstraße passen 100 Menschen.

Die Stadt lässt nach Protesten des Bezirksrates von ihrem Plan ab, drei Flüchtlingsheime in Wettbergen zu bauen. Zwei davon werden nun stadtdessen in Ricklingen und Oberricklingen eingerichtet. Man möchte die Unterkünfte möglichst gleichmäßig auf den gesamten Stadtbezirk verteilen.

mehr
Protestaktion in Wettbergen

Die Unterbringung von Flüchtlingen in Wettbergen-West erhitzt die Gemüter. Anwohner aus dem Viertel südlich des Mühlenbergs haben 230 Unterschriften gesammelt, um gegen den Bau von weiteren Flüchtlingunterkünften im Stadtteil zu protestieren.

mehr
Einfamilienhaus und Lagerhalle
Foto: Ein Dachstuhl geriet in Wettbergen nach einem Blitzeinschlag in Brand.

In der Nacht zu Dienstag haben Blitzeinschläge in Hannover Brände verursacht. Betroffen war ein Einfamilienhaus in Wettbergen und eine Lagerhalle in Bemerode. Bei den beiden Bränden entstand insgesamt ein Sachschaden von rund 350.000 Euro. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand.

mehr
Wettbergen
Um Klärung bemüht: Michael Heesch von der Stadt hat bei der Infoveranstaltung zum Flüchtlingsheim Tresckowstraße viele Fragen zu beantworten.

Bürger haben viele Fragen bei der Info-Veranstaltung zum künftigen Flüchtlingsheim . Unterdessen gründen Wettberger einen Unterstützerkreis für das Wohnheim Tresckowstraße.

mehr
Oberricklingen / Wettbergen
Abriss: Wo einst Blumen in Gewächshäusern blühten, soll die neue Schnellstraße entlangführen.

Das Land Niedersachsen schafft an der Göttinger Chaussee Platz für die neue Umgehungsstraße der Bundesstraße 3. Unter anderem müssen die alten Gewächshäuser der Gärtnerei Richter weichen.

mehr
1 2 4 6 7 ... 14
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.

Wettbergen in Zahlen
  • Stadtbezirk : Ricklingen, 6. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 43.422
  • Einwohner je Stadtteil: Bornum (1.363) Mühlenberg (6.582), Oberricklingen (10.327), Ricklingen (12.685) und Wettbergen (12.465)
  • Bevölkerungsdichte : 2.948 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30453, 30457, 30459
  • Markantes aus der Geschichte : Erstmals wurde Wettbergen 1055 erwähnt. Der Name stammt vom altsächsischen Wort Hvat (= scharf) und bedeutet soviel wie Ortschaft am steilen Hang. Der Ort wurde am 1. März 1974 im Zuge der niedersächsischen Kommunalreform nach Hannover eingemeindet.
Region