Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Wülferode
Wülferode
Kommunalwahl 2016

Nur im Wahlbezirk Südstadt-Bult gibt Rot-Grün nach der Kommunalwahl am Sonntag ganz klar den Ton an. Überall sonst müssen sich bisherige Gegner arrangieren. Alle Ergebnisse der Wahl für den Süden Hannovers sowie die neuen Bezirksräte haben wir hier für Sie zusammengefasst.

mehr
Jubel im Dorf über dem Berg
Foto: Pastorin Mirjam Schmale erteilt Kindern, Eltern und Erzieherinnen den Segen.

Seit 25 Jahren gibt es die Elterninitiative Wülferoder Zwerge. Die Dorfgemeinschaft feiert die kleinste Kita der Stadt – und sich selbst.

mehr
Wülferode
Die Feuerwehr bekämpft den Brand von oben.

Bei einem Brand ist in der Nacht zu Dienstag ein Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses fast komplett zerstört worden. Teile des Dachgeschosses brannten vollständig aus. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Die Brandursache ist unklar. Der Sachschaden beträgt etwa 500.000 Euro.

mehr
Müllprobelm am Kronsberg
Foto: Der Kronsberg ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Das Problem ist stadtweit bekannt: An sommerlichen Tagen lassen viele Parkbesucher ihre Grillabfälle, Essensreste und anderen Müll auf den öffentlichen Grünflächen zurück. Doch die Parkranger sind häufig machtlos.

mehr
Wülferode
Das Feuerwehrgerätehaus in Wülerode ist ein Sanierungsfall.

Das ehemalige Feuerwehrgerätehaus in Wülferode bereitet der Stadt weiterhin Probleme und sorgt für Ärger im Bezirksrat. Weil das Gebäude stark sanierungsbedürftig ist, kann es bereits seit Anfang 2012 nicht mehr genutzt werden.

mehr
Jeinsen / Wülferode
Die Bürgerinitiative Jeinsen kämpft dafür, dass SuedLink zwischen Jeinsen und Schulenburg (Bild) - und möglichst auch andernorts - als Erdkabel geführt wird.

Die Planungen für die gigantische Stromtrasse SuedLink laufen. Die Bürgerinitiative (BI) Jeinsen nimmt am 2. Juni an einer Veranstaltung in Wülferode teil, bei der Experten über Möglichkeiten und Risiken von Erdverkabelung diskutieren.

mehr
Bemerode
Im westlichen Teil des Bemeroder Angers wurden Bäume für den Bau eines Flüchtlingsheims gebaut, im östlichen Teil wurden Neupflanzungen für den Schallschutz angelegt.

Turbulente Sitzung im Bezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode: Nach Baumfällungen anlässlich des geplanten Baus eines Flüchtlingsheims fordern die Anwohner vergeblich Auskunft von der Stadt.

mehr
Wülferode
In der Alten Schule von Wülferode treffen sich regelmäßig junge Mütter, um gemeinsam neue Kleidung für ihre Kinder zu nähen.

Selber nähen statt Kaufen kommt immer mehr in Mode: Im beschaulichen Wülferode greifen junge Mütter zur Nähmaschine, wenn es darum geht, den eigenen Nachwuchs mit neuer Kleidung auszustatten.

mehr
Ortsverein Kirchrode-Bemerode-Wülferode
Foto: Der SPD-Ortsverein Kirchrode-Bemerode-Wülferode hat Hülya Iri Platz 1 seiner Liste für die Kommunalwahl gewählt.

Der SPD-Ortsverein Kirchrode-Bemerode-Wülferode hat überraschend die bisher weitgehend unbekannte Hülya Iri auf Platz 1 seiner Liste für die Kommunalwahl gewählt. Die Genossen verwiesen Michael Klie auf Platz 2.

mehr
Kirchrode
Neues Team: Angelika Albrecht-Solveen (v.l.), Alphart Wolfrum, Ingrid Rudolph, Heide Mühlmeister-Krause, Gisela Gutkes, Rainer Märtens, Rolf Gutkes.

Das hatte das neue Kernteam des Seniorenbüros Kirchrode-Bemerode-Wülferode nicht erwartet: Mehr als 230 Gäste waren gekommen, um die Vorstellung der neuen Ehrenamtlichen mitzuerleben, nicht alle fanden einen Platz.

mehr
Kirchrode
Boehringer Ingelheim will in seiner Forschungseinrichtung an der Bemeroder Straße künftig auch an Hühnern experimentieren.

Der Pharmakonzern Boehringer Ingelheim hat eine Änderung des städtebaulichen Vertrags für sein Forschungszentrum an der Bemeroder Straße in die Wege geleitet. Bislang darf das Unternehmen dort nur an Rindern und Schweinen experimentieren. Künftig sollen so auch Experimente mit Geflügel möglich sein - und mit Ziegen und Schafen.

mehr
Laatzen/Hemmingen/Pattensen
Zwei Waldohreulenküken sitzen auf Fehmarn in einem Baum.

16 Studierende der Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung der Universität Hannover sind in Laatzen, Hemmingen, Pattensen und Wülferode auf der Suche nach Schlafplätze der geschützten Waldohreule. Um den nachtaktiven Vögeln auf die Spur zu kommen hoffen sie auf Hinweise aus der Bevölkerung.

mehr
1 3 4 5
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.

Wülferode in Zahlen
  • Stadtbezirk : Kirchrode-Bemerode-Wülferode, 6. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 29.728
  • Einwohner je Stadtteil: Kirchrode (10.941 Ew.), Bemerode (17.908 Ew.) und Wülferode (879 Ew.)
  • Bevölkerungsdichte : 1.246 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30539/30559
  • Bezirksbürgermeister : Bernd Rödel (SPD)
  • Stadtbezirksrat :  CDU: 8, SPD: 6, Grüne: 3, WFH: 1, FDP: 1
  • Markantes aus der Geschichte: Die denkmalgeschützte Kapelle wurde im Jahr 1756 als Fachwerkbau errichtet. Ihre Glocke stammt aus dem Jahr 1644. Am 1. März 1974 wurde Wülferode im Zuge der niedersächsischen Kommunalreform nach Hannover eingemeindet.
Region