Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Wülferode
Wülferode
Wülferode
In der Alten Schule von Wülferode treffen sich regelmäßig junge Mütter, um gemeinsam neue Kleidung für ihre Kinder zu nähen.

Selber nähen statt Kaufen kommt immer mehr in Mode: Im beschaulichen Wülferode greifen junge Mütter zur Nähmaschine, wenn es darum geht, den eigenen Nachwuchs mit neuer Kleidung auszustatten.

mehr
Ortsverein Kirchrode-Bemerode-Wülferode
Foto: Der SPD-Ortsverein Kirchrode-Bemerode-Wülferode hat Hülya Iri Platz 1 seiner Liste für die Kommunalwahl gewählt.

Der SPD-Ortsverein Kirchrode-Bemerode-Wülferode hat überraschend die bisher weitgehend unbekannte Hülya Iri auf Platz 1 seiner Liste für die Kommunalwahl gewählt. Die Genossen verwiesen Michael Klie auf Platz 2.

mehr
Kirchrode
Neues Team: Angelika Albrecht-Solveen (v.l.), Alphart Wolfrum, Ingrid Rudolph, Heide Mühlmeister-Krause, Gisela Gutkes, Rainer Märtens, Rolf Gutkes.

Das hatte das neue Kernteam des Seniorenbüros Kirchrode-Bemerode-Wülferode nicht erwartet: Mehr als 230 Gäste waren gekommen, um die Vorstellung der neuen Ehrenamtlichen mitzuerleben, nicht alle fanden einen Platz.

mehr
Kirchrode
Boehringer Ingelheim will in seiner Forschungseinrichtung an der Bemeroder Straße künftig auch an Hühnern experimentieren.

Der Pharmakonzern Boehringer Ingelheim hat eine Änderung des städtebaulichen Vertrags für sein Forschungszentrum an der Bemeroder Straße in die Wege geleitet. Bislang darf das Unternehmen dort nur an Rindern und Schweinen experimentieren. Künftig sollen so auch Experimente mit Geflügel möglich sein - und mit Ziegen und Schafen.

mehr
Laatzen/Hemmingen/Pattensen
Zwei Waldohreulenküken sitzen auf Fehmarn in einem Baum.

16 Studierende der Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung der Universität Hannover sind in Laatzen, Hemmingen, Pattensen und Wülferode auf der Suche nach Schlafplätze der geschützten Waldohreule. Um den nachtaktiven Vögeln auf die Spur zu kommen hoffen sie auf Hinweise aus der Bevölkerung.

mehr
Wülferode
Der Fantasyroman von K. Baur dreht sich um Kinder und Jugendliche aus Wülferode, die in einer Traumwelt den Weg nach Hause suchen.

Hinter der Autorin K. Baur verbirgt sich eine Wülferoderin, die jetzt ihren ersten Fantasyroman "Mysterious Dreams" veröffentlicht hat. Er handelt vom zehnjährigen Benny und seinen Freunden, die auf dem Rummelplatz in eine Traumwelt geraten.

mehr
Wülferode/Südstadt
Große Ehre: Oberbürgermeister Stefan Schostok freut sich mit Angelika und Rudi Becker über das Bundesverdienstkreuz (v. re.).

Der Oberstudienrat a.D. Rudi Becker ist für sein ehrenamtliches Engagement vom Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Der ehemalige Lehrer der Südstädter Tellkampfschule hatte das Schullandheim des Gymnasiums 27 Jahre lange ehrenamtlich geleitet und es vor dem drohenden Niedergang bewahrt.

mehr
Auf Raststätte gerettet

Zwischen den Anschlussstellen Hannover-Anderten und der Raststätte Wülferode ist am frühen Dienstagmorgen die Zugmaschine eines Sattelzuges in Brand geraten. Der Fahrer konnte sich retten. Die Autobahn war für Löscharbeiten mehrere Stunden gesperrt. Noch am Vormittag gab es einen Stau auf der A7.

mehr
Wülferode
Foto: Bei einem Verkehrsunfall im Bockmerholz bei Wülferode ist eine Person schwer verletzt worden.

Bei einem Unfall auf der Debberoder Straße sind am Sonnabend zwei Personen verletzt worden. Die Polizei vermutet, dass der Fahrer des Wagens alkoholisiert war, und deswegen die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.

mehr
Wülferode
Echter Wülferoder: Horst Klüngler wurde in dem ehemaligen Dorf geboren und lebt dort noch immer.

Seit 30 Jahren gibt es die Bürgermeinschaft Wülferode – sie ist der Motor des Miteinanders in dem Stadtteil mit 900 Einwohnern.

mehr
Wülferode
Petra Bellmann vor dem großen Kornspeicher im Nartenhof. Im Erdgeschoss könnten Läden einziehen.

Eine Interessentengruppe will das Gebäudeensemble in Wülferode zu Wohnungen und Geschäften umbauen.

mehr
Wülferode
Die Polizei hat die Ermittlungen im Fall eines vermissten 25-Jährigen, der am Sonntagmorgen in einem Waldstück in Wülferode in seinem Auto tot aufgefunden wurde, eingestellt.

Nach dem Fund der stark verwesten Leiche eines Mannes in einem Waldstück in Wülferode hat die Polizei ihre Ermittlungen inzwischen wieder eingestellt. Der Mann sei nicht durch Fremdverschulden, sondern bei einem Unfall ums Leben gekommen, teilte eine Behördensprecherin mit.

mehr
1 3 5 6
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.

Wülferode in Zahlen
  • Stadtbezirk : Kirchrode-Bemerode-Wülferode, 6. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 29.728
  • Einwohner je Stadtteil: Kirchrode (10.941 Ew.), Bemerode (17.908 Ew.) und Wülferode (879 Ew.)
  • Bevölkerungsdichte : 1.246 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30539/30559
  • Markantes aus der Geschichte: Die denkmalgeschützte Kapelle wurde im Jahr 1756 als Fachwerkbau errichtet. Ihre Glocke stammt aus dem Jahr 1644. Am 1. März 1974 wurde Wülferode im Zuge der niedersächsischen Kommunalreform nach Hannover eingemeindet.
Region