Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Zooviertel
Zooviertel
Üstra-Verhandlungen
Foto: Frustrierende Suche: Obwohl Stellplätze etwa in der Mars-La-Tour-Straße knapp sind, sieht die Stadt keine Handhabe, Anwohnerparkplätze einzuführen.

Um die Parkplatzsituation im Zooviertel zu verbessern, hat sich der Bezirksrat Mitte mit sieben Forderungen an die Stadtverwaltung gewandt. Nach Ansicht der städtischen Verkehrsplaner lassen sich allerdings nur wenige dieser Ideen umsetzen.

mehr
Unverwechselbarer Stil
Foto: Das argentinische Tango-Orchester La Juan D’Arienzo konzertiert im Stadtteilzentrum Lister Turm.

Das argentinische Tango-Orchester La Juan D’Arienzo konzertiert am Donnerstag im Stadtteilzentrum Lister Turm, Walderseestraße 100. Die zehn Künstler haben vier Bandoneons, drei Geigen, ein Piano und einen Kontrabass im Gepäck.

mehr
Zooviertel

Bei einem Unfall im Zooviertel ist am Mittwoch eine 78-jährige Fußgängerin schwer verletzt worden. Die 46-jährige Fahrerin eines BMW hatte sie offenbar beim Abbiegen übersehen und mit dem Auto erfasst. Die ältere Dame wurde mit einem Rettungswagen zur Behandlung in eine Klinik transportiert. 

mehr
"Nächstes Jahr bin ich auch noch da"
Foto: Glückwunsch: Bürgermeister Klaus Dieter Scholz gratuliert Ilse Naumann zum 100.

Herzlichen Glückwunsch: Ilse Naumann feiert ihren 100. Geburtstag. Die junggebliebene Frau verblüfft Bürgermeister Klaus Dieter Scholz mit ihrer Sportlichkeit und ihrem Selbstbewusstsein.

mehr
Regionale Lebensmittel
Betreiben den Hofladen: Heinrich, Uta, Christoph und Ingwer.

Frische und regionale Produkte - was man sonst nur auf dem Wochenmarkt oder direkt beim Bauern bekommt, das gibt es ab Samstag auch im Zooviertel: einen Hofladen. Betrieben wird er von Jungbauern, ihre Produkte in Eigenregie vermarkten.

mehr
Mitspracherecht für Anwohner
Dass Autofahrer ungern Parkhäuser benutzen, zeigt auch das Zoo-Parkdeck. Während der Parkplatz gut gefüllt ist, herrscht gähnende Leere auf dem Parkhaus.

Zugeparkte Gehwege und ein Parkhaus, in dem etliche Plätze frei sind - die Verkehrssituation im Zooviertel ist paradox. Der Bezirksrat Mitte fordert die Stadt Hannover auf, zusammen mit dem Zoo und dem Hannover Congress Centrum (HCC) ein neues Verkehrskonzept für das gesamte Quartier zu erarbeiten.

mehr
Comeback für den Hula
Immer schön in Bewegung bleiben: „Sky Flow Artist“ zeigt den Teilnehmerinnen, wie es geht.

Das Comeback war nur eine Frage der Zeit: Der Hula-Hoop-Reifen ist zurück - wieder einmal. Schon die alten Griechen trieben Sport mit dem Ring, die amerikanischen Ureinwohner ebenfalls und danach Generationen von Kindern. Jetzt hat eine neue Gruppe den Hula Hoop für sich entdeckt.

mehr
Zooviertel
„Spätestens 2019 knallt es hier“: Der ehrwürdige Altbau der Sophienschule in der Seelhorststraße ist längst zu klein.

Gegen alle Warnungen von Fachleuten hat der Bezirksrat Mitte die Entscheidung über den 40 Millionen Euro teuren Neubau des Gymnasiums Sophienschule vertagt. Wegen Sommerpause und Kommunalwahl könnten sich nach Einschätzung von Stadtverwaltung und Schule die Planungen damit um ein halbes Jahr verzögern.

mehr
Zoo-Viertel

Ein 21-Jähriger ist am Freitagabend in das Gebäude der Sophienschule im Zoo-Viertel eingebrochen. Offenbar wollte er Lebensmittel und einen PC-Bildschirm stehlen. Die Polizei ertappte ihn auf frischer Tat und nahm den jungen Mann fest. 

mehr
US-Präsident in Hannover
Kommt nach Hannover: Barack Obama.

Die Polizei hat die Anwohner des Zooviertels am Mittwochabend über die Maßnahmen zum Besuch von Barack Obama informiert. Die Bürger zeigten größtenteils Verständnis – nur das Verbot für Kinder, draußen zu spielen, stieß auf Kopfschütteln.

mehr
US-Präsident in Hannover
Im Zooviertel verteilte die Polizei in dieser Woche Handzettel mit Informationen zum Obama-Besuch. In Herrenhausen wissen die Anwohner noch nicht, was auf sie zukommt.

Für viele Hannoveraner bringt der Obama-Besuch Ende April etliche Einschränkungen mit sich. Im Zooviertel wissen die Bewohner zumindest, was auf sie zukommt, in Herrenhausen herrscht dagegen Ratlosigkeit.

mehr
Zooviertel

Mehr als zwei Monate waren wissenschaftliche Experimente in den Physik- und Chemieräumen des Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasiums (KWRG) untersagt. Jetzt hat die Stadt sie wieder freigegeben – angeblich musste nur ein defekter Schalter repariert werden. Trotzdem sollen mehrere Millionen Euro in die Sanierung der Physik- und Chemieräume investiert werden.

mehr
1 3 4 ... 11
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.

Zooviertel in Zahlen
  • Stadtbezirk : Mitte, 1. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 34.040
  • Einwohner je Stadtteil: MItte (9.418 Ew.), Calenberger Neustadt (6.556 Ew.), Oststadt (13.695 Ew.) und Zoo (4.371 Ew.)
  • Bevölkerungsdichte : 3.167 Einwohner/km²
  • Postleitzahlen : 30159, 30161, 30167, 30169, 30175
  • Markantes aus der Geschichte : Der spätere Reichspräsident Paul von Hindenburg lebte von 1919 bis 1925 im Stadtteil Zoo, woraus sich die heute noch vereinzelt verwendete Bezeichnung Hindenburgviertel ableitete.
Region