Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Zooviertel Ratsgymnasium wird für 6,5 Millionen Euro saniert
Hannover Aus den Stadtteilen Zooviertel Ratsgymnasium wird für 6,5 Millionen Euro saniert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:16 16.05.2017
In die Jahre gekommen: Das KWRG im Zooviertel. Quelle: HAZ/Archiv
Anzeige
Hannover

Die Arbeiten am Hauptgebäude sowie einem Nebentrakt des KWRG beginnen im Herbst und sollen ein Jahr dauern. Damit sind die Bauarbeiten noch nicht beendet. Mensa und Fachräumetrakt werden erst 2021 fertig.

Die marode Bausubstanz macht dem Traditionsgymnasium seit Jahren zu schaffen. Im September 2014 musste ein Gebäudetrakt geschlossen werden, weil er akut einsturzgefährdet war. Rund 180 Schüler wurden zunächst in ein leer stehendes Schulgebäude ausquartiert, danach stellte die Stadt Container auf. Der baufällige Trakt wurde abgerissen.

asl

Im Juli 2016 öffnete im Zooviertel der erste innerstädtische Hofladen der Landeshauptstadt. Nun ist die Nachfrage so groß, dass die Betreiber über eine Expansion in weitere Stadtteile nachdenken.

20.04.2017

Die Umsetzung der dringend notwendigen Sanierung des Freizeitheims Lister Turm wird absehbar. Der Förderverein Lister Turm hat in seiner jüngsten Sitzung die Beschlüsse des Kulturausschusses des Rates begrüßt, zügig Verschönerungen am historisch wertvollen Gebäude in Zusammenarbeit mit dem Verein anzugehen.

Susanna Bauch 07.03.2017

Entlang der Bernadotteallee sollen am Sonntag zwölf bis 15 Bäume gefällt werden. Die Strecke entlang der Eilenriede im Zooviertel ist daher von sechs bis 18 Uhr für Autofahrer gesperrt. 

25.02.2017
Anzeige