Navigation:
HAZ-Shop AboPlus Online-ServiceCenter
Seelze

Gesangverein Harenberg feiert mit 200 Besuchern


Dieser Musikzug ist aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken: Mit einem stimmungsvollen Fest begeht der Gesangverein Harenberg seinen 110. Geburtstag.
Großer Applaus für den Gesangverein Harenberg

Großer Applaus für den Gesangverein Harenberg

© Nicola Wehrbein

Dicht besetzte Reihen in Bunnenbergs Scheune: Lichterketten, Kerzenschein und Blumen sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre, Noten schmückten die Wände. Der Gesangverein Harenberg hat mit 200 Gästen am Sonnabend sein 110-jähriges Bestehen gefeiert.

Die Vorsitzende Sabine Jordan ließ in ihrer Rede die Historie Revue passieren: Als reiner Männergesangverein im Jahre 1900 gegründet, wurde erst 1948 ein Frauenchor erlaubt. Seit 1961 singen alle zusammen. Der vor elf Jahren entstandene Pop- und Gospelchor Chor'o'Fun und der Kinder- und Jugendchor Soundflakes sind die weiteren Säulen des Vereins.

Seit 25 Jahren sind Andrea Förster und Frank Korthauer dabei. Sie bekamen für ihr Engagement die silberne Ehrennadel verliehen. Ortsbürgermeisterin Heide Ludowig und die Vertreter örtlicher Vereine hielten Lobesreden. Einhelliger Tenor: Der Musikzug ist aus dem Dorfleben nicht wegzudenken. Seelzes stellvertretender Bürgermeister Heinrich Oelfke freute sich besonders: „Mein Opa gehörte zu den Gründungsvätern.“

Der Nachwuchs eröffnete das Musikprogramm. Aus dem Applaudieren kamen die Zuhörer nicht mehr heraus. Ob „Ich will keine Schokolade“ vom Gemischten Chor, Chor'o'Fun mit „Thank You For The Music“ und „Hakuna Matata“, gesungen von allen drei Chören – es gab viele Höhepunkte. Je später der Abend, desto voller die Scheune.

Nicola Wehrbein

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Meistgelesene Hannover-Artikel

Anzeige

Videos aus Hannover

Kennen Sie Hannover?

Hannover von oben: Das neue Rathaus.

Aus der Vogelperspektive sehen bekannte Orte ganz anders aus. Wie gut kennen Sie Hannover? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Bilderrätsel.

Tipp für Vereine: Homepage aktuell halten

myheimat - Das Mitmachportal der Heimatzeitungen in HAZ und Neuer Presse

Viele Vereine kennen das Problem: Die eigene Internetseite ist veraltet, weil die Zeit dafür fehlt. Mit dem Mitmachportal unserer Zeitung lassen sich Pressearbeit und Pflege der Vereinshomepage in einem Schritt erledigen.

Anzeige

Welcher Stadtteil ist gemeint?

Stadtteilrätsel

Wie gut kennen Sie Hannover? Woche für Woche präsentieren wir Ihnen an dieser Stelle ein neues Rätsel. Beantworten Sie die Fragen und schicken Sie das Lösungswort an die Redaktion. Viel Spaß beim Rätseln!

Hannover in Zahlen

Hannover in Zahlen
  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 521.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
    30159 Hannover
    Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stephan Weil (SPD)


Top