Navigation:
HAZ-Shop AboPlus Online-ServiceCenter
Burgdorf

Heeßeler Sportverein setzt beim Fest neue Akzente


Beim Heeßeler SV wird weniger gefeiert, dafür geht es wieder mehr um den sportlichen Wettstreit und die spielerische Bewegung.
Die neue D-Juniorinnen-Mannschaft gegen die SG Mellendorf-Burgwedel.

Die neue D-Juniorinnen-Mannschaft gegen die SG Mellendorf-Burgwedel.

© Stefan Heinze

Der Heeßeler SV besinnt sich wieder auf seine Stärken: den Spaß an Bewegung und Spiel zu fördern. Dieses Ziel stand dann auch am Sonnabend und Sonntag im Vordergrund.

„Wir haben uns auf das besonnen, was wir sowieso machen, unseren Sport“, sagte Vereinsvorsitzender Rüdiger Zach. Weil in Burgdorf in den vergangenen Jahren zunehmend mehr und auch gute Veranstaltungen im Angebot sind, werde beim Heeßeler SV inzwischen weniger gefeiert. So gibt es zum Beispiel beim Sportfest keinen Kommers mehr. Anstatt dessen konzentrieren sich die Sportler auf die Punktspiele.

Im Rahmen des Sportfestes wurden gleich 13 Spiele ausgetragen. In einem davon unterlag die neu gegründete Heeßeler D-Juniorinnen-Mannschaft gegen die SG Mellendorf-Burgwedel mit schmerzlichen 0:9 Toren. „Sie haben Spaß und das ist das Wichtigste“, sagte Trainerin Kirsten Nettelroth. Der Verein hat derzeit allein 24 Fußballmannschaften gemeldet.

Um Spaß ging es auch bei den Jugendspielen mit Herausforderungen wie Sackhüpfen und Eierlaufen sowie Reifen- und Hufeisen-Zielwerfen. „Es geht nicht um Leistung“, erklärte Petra Kriesten von der HSV-Fitness-Sparte. Um Freude an der Bewegung ging es auch beim Sumo-Ringen. Kostüme sorgten für den nötigen Körperumfang. Senioren konnten bei der Gruppe „Fit im Kopf“ in einem Spiel ihre Merkfähigkeit erproben.

Auch der Umzug durch das Dorf stand auf dem Programm. Er ist seit der Vereinsgründung im Jahr 1973 Teil des Festes. Schon am Freitag waren die Übungsleiter zum Grillen eingeladen. „Das ist eine Gelegenheit, bei der der Verein seinen Mitarbeitern etwas geben kann", sagte Zach.

Stefan Heinze

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Meistgelesene Hannover-Artikel

Anzeige

Videos aus Hannover

Kennen Sie Hannover?

Hannover von oben: Das neue Rathaus.

Aus der Vogelperspektive sehen bekannte Orte ganz anders aus. Wie gut kennen Sie Hannover? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Bilderrätsel.

Tipp für Vereine: Homepage aktuell halten

myheimat - Das Mitmachportal der Heimatzeitungen in HAZ und Neuer Presse

Viele Vereine kennen das Problem: Die eigene Internetseite ist veraltet, weil die Zeit dafür fehlt. Mit dem Mitmachportal unserer Zeitung lassen sich Pressearbeit und Pflege der Vereinshomepage in einem Schritt erledigen.

Anzeige

Welcher Stadtteil ist gemeint?

Stadtteilrätsel

Wie gut kennen Sie Hannover? Woche für Woche präsentieren wir Ihnen an dieser Stelle ein neues Rätsel. Beantworten Sie die Fragen und schicken Sie das Lösungswort an die Redaktion. Viel Spaß beim Rätseln!

Hannover in Zahlen

Hannover in Zahlen
  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 521.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
    30159 Hannover
    Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stephan Weil (SPD)


Top