Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 13 ° Regen

Navigation:
Am Deister
Barsinghausen
Das bisher recht trostlose Gleis 2 soll im Zuge der Modernisierung des Barsinghäuser Bahnhofes ganz neu gebaut werden.

Die Deutsche Bahn wird in den nächsten Jahren einen Millionenbetrag in die Modernisierung des Barsinghäuser Bahnhofes investieren. Im Mittelpunkt des umfangreichen Bauprojekts steht die Erneuerung des Bahnsteiges 2, der bisher nur behelfsmäßig barrierefrei erreichbar ist.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bantorf
Rolf Kriesche geht den Parcours  vor der offiziellen Eröffnung nochmals ab. Sportler können ab Sonntag im Deister auf 14 Tierfiguren schießen.

Drei Jahre hat Spartenleiter Rolf Kriesche dafür gekämpft, nun ist in der Nähe des Geländes vom TSV Bantorf ein 3D-Parcours für Bogenschützen fertiggestellt worden. Auf der 50 Hektar großen Fläche im Deister können Sportler auf Tierfiguren in Originalgröße schießen. Am Sonntag, 10. September, wird die Anlage eröffnet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Reinhard Dunkel (von links), Eckard Steigerwald und Erster Stadtrat Thomas Wolf inspizieren einige vor Jahren vor dem Haus Marktstraße 6 verlegte Stolpersteine, die dort an die früheren jüdischen Bewohner erinnern.

Die Stadt Barsinghausen und die Siegfried-Lehmann-Stiftung werden in den nächsten Wochen weitere Stolpersteine im Stadtgebiet zur Erinnerung an Barsinghäuser Opfer der nationalsozialistischen Herrschaft verlegen. Erstmals wird dabei auch der Barsinghäuser Opfer des sogenannten Euthanasie-Mordprogramms der Nazis gedacht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Zum ersten Mal macht die Lebenshilfe in Holtensen mit dem neuen Café LebensArt beim Entdeckertag mit.

Er gehört zu den Klassikern der Entdeckertags-Ziele und ist auch in diesem Jahr am Sonntag, 10. September, wieder dabei: Der Klosterstollen öffnet seine Tore für Besucher. Daneben gibt es noch mehr Interessantes in Barsinghausen zu entdecken.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hohenbostel
Der Spielplatz hinter dem Feuerwehrgerätehaus am Brohmhof wird ab nächste Woche gesperrt.

Nach jahrelangen Verzögerungen ist die Freiwillige Feuerwehr Hohenbostel endlich am Ziel ihrer Wünsche: In der nächsten Woche beginnen die Bauarbeiten für den Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses am Brohmhof. Der Spielplatz hinter dem Gebäude muss dazu allerdings gesperrt werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Die Anschlussweiche des Barsinghäuser Industriegleises muss demnächst ersetzt werden. An den Kosten dafür will die Deutsche Bahn die Stadt über höhere monatliche Servicebeträge beteiligen.

Die Stadt Barsinghausen und die Deutsche Bahn stehen offenbar vor einem juristischen Scharmützel um das Barsinghäuser Industriegleis, das das Gewerbegebiet Reihekamp an das Schienennetz der Bahn anschließt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Ute Gierczynski-Bocandé präsentiert aktuelle afrikanische Literatur.

Noch bevor der metereologische Sommer zumindest auf dem Papier beendet ist, hat im Bücherhaus am Thie bereits der Bücherherbst begonnen. Am Dienstagabend wurde die Vernastaltungsreihe traditionell durch einen Afrikaabend mit Ute Gierczynski-Bocandé eingeläutet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Heinz Jüttner (vorne) führt die Besucher der Vernissage durch die Ausstellung und erläutert ihnen seine astronomischen Fotos.

Erst seit rund zweieinhalb Jahren widmet sich der Egestorfer Heinz Jüttner der Astrofotografie - und hat es in dieser Zeit bereits zu beachtlicher Meisterschaft gebracht. Der Lohn für sein Können: Jüttner darf seine Fotos von Sternenhaufen und Sonnensystemen in der Volkshochschule Calenberger Land (VHS) ausstellen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Egestorf
Klaus Hildebrandt hat monatelang an seinem Modell gebastelt. Jetzt ist der Egestorfer enttäuscht, dass sein Werk in einem Schuppen eingelagert wurde.

Anlässlich der 800-Jahr-Feier Egestorfs hat Klaus Hildebrandt ein Modell des Ortsteils gebaut. Nun, anderthalb Jahre nach dem Fest, will die Stadt die Miniaturlandschaft dauerhaft auf öffentlichem Platz installieren und sucht daher Sponsoren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Die Briefwahlstelle für die Bundestagswahl im Barsinghäuser Bürgerbüro ist geöffnet. Die Nachfrage nach Briefwahlunterlagen war am ersten Tag bereits außergewöhnlich groß.

Die beiden anstehenden Wahlen zum Bundestag und zum Landtag im Abstand von nur drei Wochen bereiten der Barsinghäuser Stadtverwaltung Probleme. „Wir suchen für die Landtagswahl am 15. Oktober noch dringend Wahlhelfer“, sagt die für die Wahlorganisation verantwortliche Fachdienstleiterin Susanne Zeitz.

mehr
Großgoltern
Beim Raufball sind harte Zweikämpfe an der Tagesordnung.

Im Freibad Goltern ist es am Wochenende hart zur Sache gegangen. Fünf Hobbymannschaften kämpften beim Raufballturnier der DLRG Goltern im wahrsten Sinne um den Sieg. Am Ende konnte sich das Team vom Bierlokal Max durchsetzen und den Wanderpokal in Empfang nehmen.

mehr
Barsinghausen
Gabriele Becker und René Ehrhardt zeigen das Schild für die KGS als Referenzschule im Modellprojekt Schule-Kultur.

Zum Abschluss des dreijährigen Landesförderprogramms "Schule:Kultur" hat die Goetheschule-KGS eine Auszeichnung für die Großinszenierung "Der Schatz von Barsinghausen" aus dem Frühjahr 2016 erhalten. Zudem hört die KGS zu den 40 Referenzschulen für das Modellprojekt zur nachhaltigen Kulturförderung im Unterrichtsalltag.

mehr
Region Hannover

Anfang Juli heiratete Ernst August Erbprinz von Hannover Ekaterina Malysheva. Auf unserer Themenseite finden Sie Bilder, Videos und Berichte zur Promi-Hochzeit des Jahres in Hannover.

6. September 2017 - ZiSH in Leben

„Tja, das war überhaupt nichts“, denke ich in dem Moment, als sich die Tür hinter mir schließt. Gerade komme ich aus der vierten WG, die ich an diesem Tag besichtigt habe.

mehr
Es war einmal in Hannover. Aber wo?

Auf in eine neue Runde: Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.

Hier finden Sie die Telefonnummern der Ärztlichen- und Technischen Notdienste der Stadt Hannover sowie aller Lebenshilfeeinrichtungen.