Navigation:
HAZ-Shop AboPlus Online-ServiceCenter
Springe

Energie im Hallenbad ist teurer als erwartet


Steigende Energiekosten im Springer Hallenbad: Da das Blockheizkraftwerk (BHKW) seit mehr als einem Jahr nicht richtig funktioniert, muss die Stadt Erdgas nutzen. Zudem sorgt eine defekte Pumpe für einen höheren Stromverbrauch.
Foto: Steigende Energiekosten im Springer Hallenbad.

Steigende Energiekosten im Springer Hallenbad

© dpa (Symbolfoto)

Springe. Eine Privatfirma als Betreiber des BHKW im Hallenbad soll eine Vertragsstrafe von 25.000 Euro zahlen. Nach Auskunft von Fachbereichsleiter Hermann Aden prüft die Stadt, ob sie den Vertrag jetzt kündigt.

„Die Anlage steht länger still, als uns lieb ist“, sagte Aden. Erst sei sie defekt gewesen. Bis es dann endlich zur Reparatur kam, habe sich der Preis für Pflanzenöl vervielfacht. Somit sei der Betrieb der Anlage unwirtschaftlich geworden. Die Stadt wich auf die Erdgasnutzung aus, um Wärme unter anderem fürs Wasser und Kälte für die neue Klimaanlage zu erzeugen und um die Luft zu entfeuchten. In diesem Jahr muss sie dafür draufzahlen: Aden bezifferte die Kosten auf etwa 65.000 Euro.

Eigentlich sollten im Hallenbad mit dem BHKW und verbesserter Technik 70.000 Euro im Jahr gespart werden. Doch auch bei der übrigen Technik gibt es Probleme – offenbar mit einer defekten Pumpe. „Irgendwo ist der Wurm drin“, sagte Aden. Für die komplexe Anlage im Hallenbad gebe es eine Zähluhr. An ihr lässt sich ablesen, dass der Stromverbrauch steigt. Im vergangenen Jahr waren es insgesamt 635.000 Kilowattstunden, in diesem Jahr sind es bis Oktober bereits rund 50.000 Kilowattstunden mehr. Die als Ursache vermutete defekte Pumpe ist allerdings noch nicht lokalisiert.

„Für die Reparaturkosten können wir niemanden in Regress nehmen“, sagte Aden. Viele der Pumpen seien mittlerweile schlichtweg alt. Darüber hinaus hat die Stadt in einem weiteren ihrer Gebäude einen Mehrverbrauch verzeichnet. Um welches es sich handelt und wie hoch der Verbrauch ist, sagte Aden nicht. Er ließ nur durchblicken, dass es sich um ein Abwasserproblem handelt.

Die Ratsfraktion der Bündnisgrünen hatten zu dem Energieverbrauch eine entsprechende Anfrage gestellt. Ausführliche Antworten auf die Fragen will die Verwaltung in Kürze nachliefern.

Andreas Zimmer

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Oft gelesen

Anzeige
Städtewetter
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug

Springe in Zahlen

Foto: Andreas Zimmer (Deister-Anzeiger)
  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 160 km²
  • Einwohner: ca. 29.300
  • Bevölkerungsdichte: 183 Einwohner je km²
  • Postleitzahl: 31832
  • Ortsvorwahlen: 05041, 05044, 05045
  • Wirtschaft: Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung: Auf dem Burghof 1, 31832 Springe, Telefon (05041) 730
  • Bürgermeister: Jörg-Roger Hische (Parteilos)
  • Rat: SPD (13 Sitze), CDU (13), Grüne (7), FWS (1), FDP (1), Linke (1)
  • Heimatzeitung: Der Deister-Anzeiger liegt in Springe täglich der HAZ und der Neuen Presse bei


Top