Navigation:
HAZ-Shop AboPlus Online-ServiceCenter
Wennigsen

Jugendräume bald wieder offen


Die Sanierung wegen Schimmelpilzes in den Räumen der Jugendpflege an der Argestorfer Straße ist so gut wie abgeschlossen. Als nächstes stehen Bauarbeiten im benachbarten Kinderhort an.
Foto: Das alte Schulgebäude beherbergt unter anderem die Jugendpflege. Die Sanierung des Gruppenraums soll bis April abgeschlossen sein.

Das alte Schulgebäude beherbergt unter anderem die Jugendpflege. Die Sanierung des Gruppenraums soll bis April abgeschlossen sein.

© Hemme

Wennigsen. Die Jugendpflege muss bereits seit einem Jahr auf ihren großen Gruppenraum verzichten. Der Feuchteschaden an einer Außenwand erwies sich als gravierender, als zunächst angenommen. In der nächsten Woche sollen die Abschlussarbeiten besprochen werden. Bürgermeister Christoph Meineke geht davon aus, dass die Räume in dem alten Schulgebäude von 1876 im April wieder zur Verfügung stehen.

Im benachbarten Kinderhort musste vor wenigen Tagen das Obergeschoss gesperrt werden: Die Bauaufsicht der Region hatte bei einer Brandschutzkontrolle das Fehlen einer Fluchttreppe bemängelt. Für die Hortkinder werden nun freie Raumkapazitäten in der Grundschule genutzt. Die Gemeinde musste außerdem kurzfristig einen neuen Treffpunkt für die Kinder finden, die derzeit täglich nach Gehrden in den Ersatzkindergarten des Vogelnestes gebracht werden. Die Kindertagesstätte wird dieses Jahr neu gebaut.

Das Fehlen der Fluchttreppe sei seit Jahren bekannt, aber erst jetzt angemahnt worden. Der Einbau der Stahltreppe am Hort werde in den nächsten Tagen konkret geplant, sagt der Bürgermeister. Erst dann könne etwas zu den Kosten gesagt werden. Zuletzt war in Bredenbeck am DRK-Kindergarten das Treppenhaus um einen Fluchtweg aufgestockt worden.

Michael Hemme

Hemme

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Oft gelesen

Anzeige

Wennigsen in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 54 km²
  • Einwohner: ca. 14.000
  • Bevölkerungsdichte: 262 Einwohner je km²
  • Postleitzahl: 30974
  • Ortsvorwahlen: 05103, 05105, 05109, 05045
  • Wirtschaft: Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung: Hauptstraße 1-2, 30974 Wennigsen (Deister), Telefon (05103) 70070
  • Bürgermeister: Christoph Meineke (parteilos)
  • Rat: SPD (11 Sitze), CDU (9), Grüne (7), FDP (2), Linke (1)
  • Heimatzeitung: Die Calenberger Zeitung (CZ) liegt in Wennigsen täglich der HAZ und der Neuen Presse bei
Städtewetter
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug


Top