Volltextsuche über das Angebot:

19°/ 12° Regenschauer

Navigation:
Barsinghausen
Barsinghausen

Bahnhofstraße ab Donnerstag gesperrt

Die Bahnhofstraße zwischen den Einmündungen Osterstraße und Volkers Hof wird ab Donnerstag voll gesperrt. Eine Umleitung führt über die Osterstraße und die Siegfried-Lehmann-Straße. Autos werden umgeleitet, Busse können die Bahnhofstraße passieren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Deisterwasser fließt immer spärlicher
Wasser ist diesen Sommer ein knappes Gut im Deister. Die Stadtwerke Barsinghausen kaufen derzeit aus Schaumburg zu.

Aus den Deisterquellen fließt immer weniger Wasser in die Reservoirs der Stadtwerke. Um den Verlust auszugleichen, bezieht die städtische Versorgungsgesellschaft derzeit zusätzlich Wasser vom Wasserverband Nordschaumburg aus der Förderanlage in Landringhausen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Marco Bloise (rechts) erläutert den Stand der Arbeiten.
Eckerde Anbau bei Feuerwehr verzögert sich um Wochen

Lieferschwierigkeiten und mangelhafte Absprachen bei der Bauausführung führen zu neuen Verzögerungen um mehrere Wochen beim Feuerwehranbau in Eckerde.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Barsinghausen Einbrecher erbeuten Fahrräder

Einbruchserie in Barsinghausens Innenstadt: Unbekannte drangen in der Nacht von Sonntag auf Montag in mehrere Häuser ein und erbeuteten mindestens sieben Fahrräder im Wert von mehr als 3000 Euro. Drei weitere Einbrüche in derselben Nacht scheiterten.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Finden Sie Ihr Top-Thema aus Barsinghausen:

Barsinghausen
Barsinghausen
Eröffnung der neuen Fußgängerzone in Barsinghausen

Mehr als vier Jahre lang hatten die Barsinghäuser und die Händler im Zentrum der Stadt zuvor mit einer Baustelle leben müssen. Jetzt ist diese einer neuen Fußgängerzone gewichen.

An der Barsinghäuser Straße klärt ein Hinweisschild auf: Fahrzeugen ab 7,5 Tonnen ist die Durchfahrt verboten.
Gehrden
Busfahrer werden angezeigt

Die Zahl der Linienbusse, die täglich durch Gehrden fahren, geht in die Hunderte. Aktuell gibt es zwei Streitpunkte: die Haltestelle Schwesternhaus und die Barsinghäuser Straße. Dort haben Anlieger die Busfahrer sogar angezeigt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Wenngisen
Vollgestopft: Das soziale Kaufhaus platzt aus allen Nähten. Nun planen die Betreiber eine neue Zweigstelle.
Sozialkaufhaus will expandieren

Das soziale Kaufhaus platzt aus allen Nähten. Sogar mit der Lagerhalle für Möbel, die erst vor Kurzem angemietet wurde, reicht der Platz nicht. Im Oktober soll nun eine weitere Zweigstelle eröffnen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Velber Das Sparschwein muss noch in den Brennofen

Langeweile in den Sommerferien? Wie wäre es, einen Vormittag lang Schüsseln, Teller oder Figuren zu töpfern? In der Kunstwerkstatt von Monika Jopp in Velber gingen Jungen und Mädchen kreativ zu Werke.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Barsinghausen
Foto: Betreuungsförster Thomas Seel-Schwarze (stehend) informiert die Forstinteressenten über die Bewirtschaftung ihrer Flächen.

Die Forstinteressentenschaft Barsinghausen-Altenhof setzt auf ihren Flächen verstärkt auf einen Mischwald. In Zukunft solle der Nadelholzanteil, der etwa zwei Drittel des Baumbestandes ausmacht, weiter verringert werden, sagte der Vorsitzende Wilhelm Gieseke.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen in Zahlen
Der Thie ist der zentrale Platz in Barsinghausen. (Foto: Hönemann)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 102,65 km²
  • Einwohner : ca. 33.500
  • Bevölkerungsdichte : 328 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30890
  • Ortsvorwahlen : 05105, 05035, 05108
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Bergamtstraße 5,
     30890 Barsinghausen, Telefon 05105/7740
  • Bürgermeister : Marc Lahmann (CDU)
  • Rat :  SPD (12 Sitze), CDU (12), Grüne (8), FDP (2), UWG (2), AfB (2)
  • Ansprechpartner : Wichtige Telefonnummern
  • Heimatzeitung : Die Calenberger Zeitung (CZ) liegt in Barsinghausen täglich der HAZ und der Neuen Presse bei.
Die Apps der HAZ