Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Barsinghausen
Alle auf den Ball: Zum Start der Handball-Grundschulliga sind die Jungen und Mädchen in der Glück-Auf-Halle mit vollem Einsatz dabei.
Barsinghausen

Handballbegeisterte Grundschüler können sich freuen: Die Handball-Grundschulliga Barsinghausen startet am Sonnabend, 2. September, in die neue Saison. Das Angebot wird vom Handballverein Barsinghausen (HVB) organisiert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bantorf
IG Bantorf will Perspektive für Alte Schule
Mitglieder der IG Bantorf und der Barsinghäuser SPD diskutieren vor der Alten Schule über die Zukunft des Gebäudes.

Die Interessengemeinschaft (IG) Bantorf e.V. wünscht sich eine längerfristige Perspektive für die Nutzung des alten Bantorfer Schulgebäudes. „Wir brauchen Räume, die der gesamten Dorfgemeinschaft zur Verfügung stehen“, sagte IG-Vorsitzender Roman Schwikowski bei einem Ortstermin mit Mitgliedern der Barsinghäuser SPD.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Peter Schwark, Bürgermeister Marc Lahmann, Klaus Danner und Polizeihauptkommissar Peter Jeinsen freuen sich auf ein sicheres Stadtfest mit reichlich Programm.
Barsinghausen Mehr Sicherheitsmaßnahmen beim Stadtfest

Nach den jüngsten Anschlägen werden überall die Sicherheitsmaßnahmen bei Großveranstaltungen erhöht - auch in Barsinghausen. Beim 46. Stadtfest vom 25. bis 27. August in der Innenstadt wird die Polizei ihre Personalstärke verdoppeln. Erstmalig werden auch Straßensperren errichtet und ein Sprengstoffspürhund eingesetzt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die Barsinghäuser Polizei hofft nach einem Unfall auf Zeugenhinweise.
Barsinghausen Unfallfahrer widersprechen sich gegenüber Polizei

Die Polizei sucht Zeugen für einen Verkehrsunfall, der sich am Montag gegen 12.41 Uhr in der Altenhofstraße unweit der Barsinghäuser Fußgängerzone ereignet hat.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6wa625gm52op76n31ve
TSV Egestorf investiert in sein Sportheim

Fotostrecke Barsinghausen: TSV Egestorf investiert in sein Sportheim

Ihr Kontakt zur Redaktion

Andreas Kannegießer:
Telefon: 05105 5213 - 14
E-Mail: andreas.kannegiesser@haz.de

Lisa Malecha:
Telefon: 05105 5213 - 19
E-Mail: lisa.malecha@haz.de

Egestorf
Das spätere Ehepaar im Jahr 1955 vor einem Konzertbesuch

60 Jahre sind eine lange Zeit, in der viel passieren kann. Christel und Dieter Krafft können ein Lied davon singen und sagen: "Wir haben ein wirklich interessantes Leben." Die entscheidende Konstante: ihre Liebe zueinander. Das Ehepaar aus Egestorf feiert am Mittwoch seine diamantene Hochzeit.

mehr
Ostermunzel
Der Trichter an der Kreuzung Mittelstraße/Dedenser Straße soll schmaler werden. Auch die Mittelstraße an sich soll verengt, die Gehwege dafür breiter werden.

Breitere Gehwege und eine schmalere Straße – für diese Ausbauvariante der Mittelstraße haben sich zahlreiche Einwohner Ostermunzels ausgesprochen. Nun muss der Bauausschuss dem Entwurf noch zustimmen, den der Arbeitskreis Dorfentwicklung favorisiert.

mehr
Barsinghausen
Die Teilnehmer der Französisch-AG bekamen am Montagmittag ihre Delf-Diplome überreicht.

Schulleiterin Silvia Bethe hat den Absolventen des französischen Delf-Diploms am Montagmittag ihre Auszeichnungen überreicht. 23 Schüler hatten im Januar die Prüfungen abgelegt und dadurch ihr Sprachniveau in der französischen Sprache bescheinigt bekommen.

mehr
Egestorf
Vertreter nahezu aller Egestorfer Vereine beteiligen sich an den Vorbereitungen für den 19. Herbstmarkt.

Das Programm für den 19. Egestorfer Herbstmarkt am Sonnabend, 16. September, steht: Erneut beteiligen sich nahezu alle Vereine und Institutionen aus dem zweitgrößten Barsinghäuser Ortsteil an diesem Fest für die Dorfgemeinschaft.

mehr
Barsinghausen
Der Vorstand des Sportrings Barsinghausen setzt sich dafür ein, dass die Mittel zur Unterstützung von Integrationsmaßnahmen anders aufgeteilt werden.

Die Stadt unterstützt die Sportvereine weiterhin finanziell bei ihren Integrationsmaßnahmen. Der Etat wurde um 5000 Euro auf 35.000 Euro erhöht. Der Sportring spricht sich nun dafür aus, die Mittel anders als sonst aufzuteilen - damit nicht nur jeder Verein sondern auch eine größere Gruppe von Menschen davon profitieren kann.

mehr
Barsinghausen
Die Mitglieder des Round Table 225 haben den Besuchern ihres ersten Kinderfests ein buntes Programm geboten.

Der Round Table hat sein versprechen eingelöst: Weil im vergangenen Jahr die meisten gespendeten Weihnachtspäckchen aus Barsinghausen kamen, hat der Service-Club auf dem Gelände der Wilhelm-Stedler-Schule am Sonntag ein Sommerfest ausgerichtet.

mehr
Barsinghausen
Sie sehen sich die neuen Räume für die künftige Koordinierungsstelle in der Marktstraße 33 an: Max Matthiesen (von links), Thomas Wolf, Hartmut Jamm, Claus Bischoff, Gabriele Allgeier, Adalbert Mauerhof sowie Janina Ahlhorn.

In einer neuen Koordinierungsstelle mit hauptamtlichen Fachkräften erhalten ehrenamtliche Helfer künftig Unterstützung bei der Integration geflüchteter Menschen. Für dieses Projekt in der Trägerschaft des DRK-Soziale Dienste zahlt das Land Niedersachsen einen Zuschuss von 70000 Euro.

mehr
Barsinghausen
Fechter des TSV Kirchdorf stellen ihren Sport vor.

Rund um die Kirche haben am Wochenende mehr als 1000 Besucher das 1125-jährige Bestehen Kirchdorfs gefeiert. Zahlreiche Vereine hatten für das große Festwochenende ein buntes Programm auf die Beine gestellt. "Das, was wir wollten, nämlich ein Fest für die ganze Familie ausrichten, ist uns gelungen", sagt Pastorin Ute Kalmbach.

mehr
Hohenbostel
Vertreter der erfolgreichen Mannschaften präsentieren ihre Pokale.

Anke Schwertner hat am Sonnabend den Schießwettbewerb um den Titel eines Bürgerkönigs der Bördedörfer knapp gewonnen. Auf der Anlage des Schützenclubs Horrido belegte Schwertner mit 28 Ring und einem Teiler 199 den ersten Platz vor Volker Voß mit ebenfalls 28 Ring und einem Teiler 304.

mehr
Barsinghausen
Zwei Stunden war die Feuerwehr im Einsatz und hat die Dieselspur abgebunden.

Weil der Tank aufriss, verteilte ein Auto am Sonntagmorgen in Egestorf Diesel auf der Kreuzung Nienstedter Straße/Wennigser Straße. Die Polizei musste die Straßen bis etwa 12 Uhr einseitig sperren, bis die Feuerwehr die Dieselspur abgestreut hatte.

mehr
Barsinghausen
Gleich in zwei Fällen haben Unbekannte am Wochenende Autos in Barsinghausen beschädigt.

In gleich zwei Fällen haben Unbekannte in Barsinghausen Autos beschädigt: An der Willhelm-Busch-Straße wurde die Heckscheibe eines dort geparkten Fahrzeugs mutwillig beschädigt. An der Egestorfer Straße fuhr ein unbekannter den Spiegel eines parkenden Autos ab und flüchtete. Die Polizei sucht nun Zeugen.

mehr
Barsinghausen
Nach einem Unfall am Freitag in Großgoltern sucht die Polizei nach Zeugen.

Nach einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge am Freitagmittag in Großgoltern sucht die Polizei nach Zeugen.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Barsinghausen in Zahlen
Der Thie ist der zentrale Platz in Barsinghausen. (Foto: Hönemann)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 102,65 km²
  • Einwohner : ca. 33.500
  • Bevölkerungsdichte : 328 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30890
  • Ortsvorwahlen : 05105, 05035, 05108
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Bergamtstraße 5,
     30890 Barsinghausen, Telefon 05105/7740