Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Hohenbostel
Hohenbostel
Kirchdorf
Die HAG-Schüler Anna Depenbrock (von links), Marie Struß, Hanna Würkner, Stine Sander und Erik Reeh berichten vor rund 75 Besuchern von ihrer Senegal-Reise im April.

Knapp zwei Monate nach ihrer Reise durch den Senegal lässt bei fünf Jugendlichen aus dem Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) die Begeisterung für das westafrikanische Land nicht nach. Im Gegenteil: Die Schüler wolle ihre neuen Erfahrungen dazu nutzen, um eine neue Arbeitsgemeinschaft (AG) zum Thema Afrika am HAG zu etablieren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Die Bert-Brecht-Schule startet nach den Sommerferien mit den Jahrgängen sechs bis zehn. Die fünfte Klassenstufe fällt weg.

Sieben Schüler aus dem zehnten und neunten Jahrgang haben die Bert-Brecht-Schule (BBS) Förderschule Lernen verlassen. Mitschüler und Kollegium verabschiedeten die Jugendlichen in einer Feierstunde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Die VHS Calenberger Land benötigt zusätzliche Räume für große Unterrichtsgruppen, sonst drohen Einschnitte ins Kursangebot.

Im ersten Halbjahr 2017 hat die Volkshochschule (VHS) Calenberger Land insgesamt rund 17400 Unterrichtsstunden in 640 Kursen angeboten – eine Steigerung des Unterrichts um 22 Prozent gegenüber 2015 und um 8,5 Prozent im Vergleich zu 2016. Allerdings fehlen der VHS genügend Räume, um das Angebot aufrecht zu erhalten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Calenberger Land
Andreas Toba (links) und Jürgen Wache freuen sich auf starke Bewerbungen sozial engagierter Vereine.

Langsam wird die Zeit knapp. Nur noch bis zum 30. Juni können sich Vereine aus der Region Hannover für die "Sterne des Sports 2017" bewerben. Dabei sucht die Hannoversche Volksbank gemeinsam mit dem Regionssportbund Sportvereine, die durch ihrbesonderes gesellschaftliches Engagement überzeugen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Der neue Ortskönig Stephan Wullkopf und der Vorsitzende des Schützenvereins Thorsten Machon auf dem Schützengelände.

42 Kirchdorfer haben am Sonntag beim traditionellen Ortskönigschießen in Kirchdorf teilgenommen. Außerdem wurde das Mannschafts-Schießen der Ortsvereine und das Pokalschießen des Schützenvereins am Schützenhaus im Deister ausgetragen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Die Teamer bereiten sich mit Kirchenvorsteherin Carmen Ohlendorf und Pastorin Uta Junginger auf die Kinderbibeltage vor.

Die Mariengemeinde lädt in der ersten vollen Woche der Sommerferien zu den Kinderbibeltagen ein. Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis zwölf Jahren soll hierbei das biblische Thema der Versöhnung spielerisch nähergebracht werden. Einige freie Plätze stehen noch zur Verfügung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Egestorf
Das Sommerfest der Egestorfer Vereine war ein voller Erfolg - auch wenn der Kuchen ein wenig unter dem warmen Wetter litt.

Erstmals veranstalteten mehrere Egestorfer Vereine gemeinsam ein Sommerfest. Die Idee entstand durch den irischen Frühschoppen, der im Rahmen der Feierlichkeiten zum 800. Geburtstag Egestorfs im vergangenen Jahr ausgerichtet worden war. Das musikalische Motto diesmal: Südamerika.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Der Abriss des Gasthauses Volker ist in vollem Gange.

Seit vergangenem Freitag rollt der Bagger an der Rehrbrinkstraße. Der Abriss des 160 Jahre alten Hauptgebäudes der ehemaligen Hotelgaststätte Volker hat begonnen. In rund zwei Wochen soll nichts mehr von dem traditionsreichen Haus zu sehen sein. Anwohner stimmt dieser Anblick traurig und wehmütig.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Die Komödie "Der nackte Wahnsinn" feierte am Sonnabend auf der Deister-Freilichtbühne Premiere.

Es ging turbulent zu auf der Bühne. Und der Name des neuen Stückes, das die Deister-Freilichtbühne am Sonnabend und Sonntag gleich zweimal aufführte, war dabei irgendwie auch Programm. Denn in der Komödie „Der nackte Wahnsinn“ von Michael Frayn herrscht das blanke Chaos.

mehr
Barsinghausen
Die Polizei sucht nach Zeugen für einen Diebstahl beim Abschlussball einer Tanzschule in Barsinghausen.

Eine Abschlussfeier in der Tanzschule Wöbbekind wurde in der Nacht zum Sonntag von einem Diebstahl überschattet. Unbekannte Täter entwendeten nach Polizeiangaben in der Straße Volkers Hof aus einer im Vorraum abgestellten Tasche Turnschuhe der Marke Adidas, eine Jeanshose sowie 40 Euro Bargeld.

mehr
Barsinghausen
Der neue Vorstand: Kerstin Beckmann, Klaus-Uwe Eckardt, Daniela Dau und Manfred Teubner.

AFB-WG nennt sich der neu gegründete Verein in Barsinghausen, der aus der Ratsfraktion Aktiv für Barsinghausen entstanden ist. Ziel des Vereins ist die aktive Bürgerbeteiligung bei Entscheidungen für die Stadt im Rat, erklärte der Vorstand. Im September sollen die ersten Inhalte besprochen werden.

mehr
Barsinghausen
Die Gäste können sich auf dem ganzen Gelände Bühnenprogramme anschauen oder an den vielen Aktionen teilnehmen.

Seit 50 Jahren gibt es das Kinder- und Jugendheim am Waldhof. Aus diesem Anlass wurde am Sonnabend ein großes Sommerfest mit einem abwechslungsreichen Programm gefeiert. Zu Gast war auch Regionspräsident Hauke Jagau, der gemeinsam mit Heimleiter Dietmar Bolte auf 50 erfolgreiche Jahre zurückblickte.

mehr
1 3 4 ... 153
doc6vgl04wq1hzyozp09ma
TSV Kirchdorf will wieder Fahrt aufnehmen

Fotostrecke Barsinghausen: TSV Kirchdorf will wieder Fahrt aufnehmen

Ihr Kontakt zur Redaktion

Andreas Kannegießer:
Telefon: 05105 5213 - 14
E-Mail: andreas.kannegiesser@haz.de

Jörg Rocktäschel:
Telefon: 05105 5213 - 19
E-Mail: joerg.rocktaeschel@haz.de