Navigation:
HAZ-Shop AboPlus Online-ServiceCenter
Ehrenamtliche im Porträt

Edith Zgrzebski ist da, wenn man sie braucht


Edith Zgrzebski engagiert sich beim Mittagstisch der Petrusgemeinde in Barsinghausen. Eines von vielen Ehrenämtern der 67-Jährigen.

Mittagsfrau Edith Zgrzebski füllt nicht nur die Teller. Sich zu den Gästen zu setzen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, ist für sie selbstverständlich.

© Hönemann

Barsinghausen. "Wenn mich einer fragt, ob ich helfen kann, dann mache ich das auch“, sagt Edith Zgrzebski. Ihre Hilfsbereitschaft und ihre Verlässlichkeit haben der 67-Jährigen schon viel ehrenamtliches Engagement eingebracht. Viele Aufgaben hat die Barsinghäuserin in der Petrusgemeinde übernommen. Und weil sie eben kommt, wenn man sie ruft, hat sie vor einem Jahr nicht gezögert, sich auch für den sozialen Mittagstisch der Gemeinde einspannen zu lassen. Fast jeden Dienstag und Freitag deckt sie die Tische mit ein, füllt die Teller und serviert das Dessert. Ihren Mann Günter hat Edith Zgrzebski an diesen Tagen gleich mit eingebunden. Er steht in der Küche, kocht Kaffee für die Gäste und kümmert sich um den Geschirrspüler. „Er hält sich eher im Hintergrund“, sagt die Ehefrau. Und das gelte eigentlich auch für sie. „Ich will nicht in den Vordergrund treten.“
Weil aber die leidenschaftliche Walkerin gern mit anpackt, ist sie in der Gemeinde nicht zu übersehen. „Den Mittagstisch finde ich wichtig, weil wir das soziale Miteinander stärken. Ältere Leute wiederum geben mir unter anderem das Gefühl, gebraucht zu werden. Und wir Gastgeber können unseren Glauben weitergeben“, sagt Zgrzebski.
Wichtig sei, auf die Menschen zuzugehen, sich zu den Gästen des Mittagstisches zu setzen, und ins Gespräch zu kommen. Das gehöre zum Essen dazu. „Wir schicken auch niemanden weg, der sich nicht zum Essen angemeldet hat. Wir finden schon ein Arrangement“, sagt Zgrzebski.
Seit acht Jahren ist die Barsinghäuserin so aktiv in ihrem Stadtteil nördlich der Bahn. Damals nahm das Gemeindeleben wieder Fahrt auf, neue Angebote wurden entwickelt. Zgrzebski kümmert sich mit um das Büfett bei der Veranstaltungsreihe Hörgenuss & Klangzauber, bäckt das Brot für das Tisch-Abendmahl am Gründonnerstag im Steinofen im Garten und schenkt beim Seniorennachmittag Kaffee ein. „Jeder engagiert sich seinen Gaben entsprechend.“
Eine andere Gabe der Christin ist das Musizieren. Zgrzebski spielt seit einigen Jahren Zither, ist Mitglied im Orchester des Landesverbandes Nord im Deutschen Zithermusikbund. Und wie sollte es anders sein: Das Ensemble gibt hin und wieder Konzerte – in der Pe­truskirche.

(von Treeske Hönemann)

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Oft gelesen

Anzeige
Städtewetter
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug

Barsinghausen in Zahlen

Der Thie ist der zentrale Platz in Barsinghausen. (Foto: Hönemann)
  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 102,65 km²
  • Einwohner: ca. 33.500
  • Bevölkerungsdichte: 328 Einwohner je km²
  • Postleitzahl: 30890
  • Ortsvorwahlen: 05105, 05035, 05108
  • Wirtschaft: Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung: Bergamtstraße 5,
     30890 Barsinghausen, Telefon 05105/7740
  • Bürgermeister: Walter Zieseniß (CDU)
  • Rat: SPD (15 Sitze), CDU (12), Grüne (7), FDP (2), UWG (2)
  • Ansprechpartner: Wichtige Telefonnummern
  • Heimatzeitung: Die Calenberger Zeitung (CZ) liegt in Barsinghausen täglich der HAZ und der Neuen Presse bei


Top