Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Barsinghausen
Über die neue Kreissäge für die BBI freuen sich Martin Wildhagen (von links), Anke Schwark, Olaf Illemann, Britta Sander, Matthias Bartels und Thomas Wolf.

Als neuer Mitarbeiter der Barsinghäuser Beschäftigungs-Initiative (BBI) kümmert sich Olaf Illemann seit wenigen Wochen um die berufliche Qualifizierung von anerkannten Flüchtlingen. Zur Unterstützung der BBI-Arbeit spendiert die Stadtsparkasse eine neue Kreissäge im Wert von rund 1800 Euro.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Setzen sich für mehr Fahrradstellplätze ein: Karl-Heinz Neddermeier (von links), Florentine Arndt, Henning Borsum, Jennifer Gäfke (alle CDU), Heidrun Bartz und Ralf Preller (beide ADFC).

Stellplätze am Bahnhof sind heiß begehrt – sowohl bei Auto- als auch bei Fahrradfahrern. Der Ortsverband der CDU fordert daher einen Ausbau der Parkmöglichkeiten auf beiden Seiten des Bahnhofs. Unterstützung erhalten die Christdemokraten dabei vom ADFC.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Lea Rauf trat an ihrer Konzertharfe auf, einige Stücke spielte sie gemeinsam mit Schwester Luna.

Weil die Aula gesperrt war, konnte das Schüler-Lehrer-Herbstkonzert „Harfe trifft“ der Goetheschule erst am Mittwochabend stattfinden. Dem Musikgenuss tat das allerdings keinen Abbruch.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
14 Flaschen Alkohol wollten zwei Männer aus einem Supermarkt stehlen. 

Diebeszug in merkwürdigem Outfit: Insgesamt 14 Flaschen Alkohol wollten zwei Männer stehlen – indem sie sie in Badeanzüge steckten, die sie unter ihren Jacken trugen. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Die Straßenreinigung in Barsinghausen wird im nächsten Jahr auf einer neuen Basis abgerechnet.

Die Stadt Barsinghausen erhebt die Straßenreinigungs- und die Winterdienstgebühr künftig auf der Grundlage der Grundstücksgrößen und nicht mehr der Frontmeterlängen. Die Neukalkulation ist gerade noch rechtzeitig vor der Ratssitzung am Donnerstag fertig geworden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Heute ist der kleine Syuleymann (3) der Glückliche und darf sein Päckchen vom Adventskalender nehmen. Kindergartenleiterin Editha Jakobus hilft ihm dabei.

Ein Adventskalender ohne Schokolade? Gibt es. Und zwar im Kindergarten Regenbogen. Der gesunde Adventskalender ist Teil des Projekts „Gesunde Ernährung“, das die Erzieher im November mit den Jungen und Mädchen  begonnen haben. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nahverkehr
Bisher fährt die S1 nachts nicht nach Barsinghausen.

Auf einen Nachtzug am Wochenende müssen die Barsinghäuser noch warten: Erst im Dezember 2018 wird der Verkehr auf der Deisterstrecke ausgeweitet. Bis dahin müssen Anwohner der Deisterstadt weiterhin den Nachtliner von Regiobus nehmen. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Das Duo Kelpie gibt ein Konzert in der Petruskirche.

Deutsche Winterlieder mit keltisch-skandinavischer Seele hat das Duo „Kelpie“ in sein Programm „Schneetreiben“ verpackt. Am 17. Dezember treten die Musiker damit in der Petruskirche auf.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Egestorf
Der gesamte Löschbezirk Egestorf ist zu dem vermeintlichen Küchenbrand ausgerückt.

Kleine Ursache, große Wirkung: Drei Ortsfeuerwehren sind am Dienstagabend zu einem mutmaßlichen Küchenbrand in die Waldstraße ausgerückt. Es stellte sich heraus, dass ein Körnerkissen für die extreme Rauchentwicklung verantwortlich war.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Der Jugendpreis Barsinghäuser Hirsch bleibt bis Ende nächsten Jahres in der Stadtsparkasse. Dann gibt es einen neuen Anlauf zur Verleihung.

Der von der Stadtsparkasse Barsinghausen gestiftete Jugendpreis Barsinghäuser Hirsch wird in diesem Jahr nicht vergeben. Unter den drei eingereichten Vorschlägen für den Preis seien keine preiswürdigen Kandidaten, befand die Jury.

  • Kommentare
mehr
Barsinghausen
Die Jugendlehr- und Freizeitstätte des TSV Barsinghausen soll nach dem Willen des Vereins zu einem Kindergarten werden. Die Stadt hält die Umbaukosten für zu hoch.

Die Pläne zum Umbau der sogenannten Hütte des TSV Barsinghausen am Waldstadion in einen Kindergarten könnten doch noch scheitern. Die Stadtverwaltung hält die nun ermittelten Umbaukosten für zu hoch.

  • Kommentare
mehr
Barsinghausen
Gabi Diercks-O’Brien, hier mit ihrem Kollegen Ernst Behmann, ist bei der Volkshochschule Calenberger Land für die Programmbereiche Deutsch und Integration verantwortlich.

Die Volkshochschule Calenberger Land macht inzwischen deutlich mehr als die Hälfte ihres Umsatzes mit der Qualifizierung von Zuwanderern. Ab 2019 könnte dieser Bereich aber deutlich einbrechen.

  • Kommentare
mehr

Bereits zum fünften Mal hat der Lions-Club für das Calenberger Land einen Adventskalender aufgelegt. Jeden Tag werden Preise vergeben im Gesamtwert von fast 10.000 Euro. Hier finden Sie täglich alle Gewinner. mehr

doc6xkg5l1pgbb118xf9jm9
Schüler freuen sich über das neue Spielhaus

Fotostrecke Barsinghausen: Schüler freuen sich über das neue Spielhaus

Ihr Kontakt zur Redaktion

Andreas Kannegießer:
Telefon: 05105 5213 - 14
E-Mail: andreas.kannegiesser@haz.de

Lisa Malecha:
Telefon: 05105 5213 - 19
E-Mail: lisa.malecha@haz.de