Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
33 Vereine gestalten Tag der Ortsteile

Barsinghausen 33 Vereine gestalten Tag der Ortsteile

Vielfältiger und bunter – so soll es am Sonntag, 25. September, beim erstmals ausgerichteten „Tag der Ortsteile“ als Nachfolger des bisherigen Herbstmarkts in der Innenstadt zugehen. Dafür will der Verein Unser Barsinghausen mit seinem neuen Konzept sorgen.

Voriger Artikel
CDU stellt Ziele für künftige Politik vor
Nächster Artikel
Opfer-Gedenken: Jusos putzen Stolpersteine

Thomas Böhm (von links), Bernhard Gromoll, Andreas Goltermann, Ernst Wildhagen, Hendrik Mordfeld und Ursula Völkner erwarten zum Tag der Ortsteile in der Innenstadt zahlreiche Besucher.

Quelle: Carsten Fricke

Barsinghausen. 33 Vereine, Verbände und Organisationen aus allen 18 Ortsteilen haben ihre Teilnahme zugesagt, kündigte Andreas Goltermann von der Vorbereitungsgruppe an. Diese würden sich von 11 bis 18 Uhr in der gesamten Fußgängerzone präsentieren, die Besucher bei Aktionen zum Mitmachen animieren und mit kulinarischen Angeboten verwöhnen. Kurz darauf beginnt um 13 Uhr der verkaufsoffene Sonntag. Der Musikzug der Feuerwehr, der Shanty-Chor und die Big Band The Joy Of Music sorgen rund um eine Bühne auf dem Thie für musikalische Unterhaltung.
Zur Stadtfest-Nachlese im Biergarten Suhle spielen Buddy & The Cruisers. In der Kirchstraße stellt die Feuerwehr ihre Ausrüstung vor. Kinder können sich zudem beim Ponyreiten sowie auf einem Karussell vergnügen und am Stand der Ökostation Äpfel mosten.
 „Die Vorfreude steigt spürbar“, sagte Vorsitzender Hendrik Mordfeld. Mit dem neuen Konzept erfülle Unser Barsinghausen ein Stück weit das Versprechen, kein reiner Innenstadt-Verein zu sein. „Wir wollen ein Mitmach-Verein sein – und das hat in dieser Arbeitsgruppe schon sehr gut geklappt“, sagte er mit Blick auf die darin einbezogenen Vertreter anderer Vereine.
„Alles in allem ist uns da eine ganz gute Mischung gelungen“, sagte Goltermann. Weitere Informationen zum Programm gibt es im Internet auf der Seite tag-der-ortsteile.de. Eine Karte zeigt dort unter anderem an, wo sich welcher Verein präsentiert.

Von Carsten Fricke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Barsinghausen
doc6spabpzubjsctq3jk5w
Neuer Eingangsbereich für das Deisterbad

Fotostrecke Barsinghausen: Neuer Eingangsbereich für das Deisterbad

Ihr Kontakt zur Redaktion

Andreas Kannegießer:
Telefon: 05105 5213 - 14
E-Mail: andreas.kannegiesser@haz.de

Jörg Rocktäschel:
Telefon: 05105 5213 - 19
E-Mail: joerg.rocktaeschel@haz.de